ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Abbiegelicht & Co

Abbiegelicht & Co

Themenstarteram 7. Februar 2010 um 20:14

So, vor ein paar Stunden hat mir ein freundlicher Mensch mit offener Star Diagnosis zum fairem Kurs von 60,- Euro an meinem S211 MoPf Elegance das Abbiegelicht aktiviert. Im Preis mit drin waren noch die üblichen Spielerein wie Restliteranzeige, Batteriewarnung, Datumsanzeige im KI und automatische Sommer- Winterzeitumstellung. Schön finde ich auch, dass mein Klimabediengerät nun auch im Automodus das Balkendiagramm für die Lüfterstärke anzeigt. Der Schriftzug "Auto" bleibt dabei erhalten.

Das sind alles nette Spielereien für die ich normalerweise kein Geld ausgegeben hätte, aber das Abbiegelicht ist echt ne feine Sache, ein richtiger Gewinn!

Nochmal vielen Dank an winsfalke für die Vermittlung!

Zufriedene Grüße

Georg

Beste Antwort im Thema

Betrug hin oder her.

Nur weil das Abbiegelicht anscheinend eine Sache ist die man rein durch Software machen kann heißt das noch lange nicht, dass Mercedes das verschenken muss.

Das ist bei Mercedes bestimmt auch nicht zum Nulltarif entwickelt worden.

 

Wie verhält es sich denn dann bei ABS?

Wer ABS hat, hat eigentlich alles was man braucht für ASR, ESP, Plattrollwarner.

Bezahlt man deshalb auch nur das ABS und will den Rest für umme?

Wenn ich den Gurtpieper ausschalten lasse - dann bekomme ich von Mercedes bestimmt auch nen Fuffi zurück.

 

Gruß

Hyperbel

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Abbiegelicht steht mit 450,62 Euro brutto in der W211-Preisliste von Anfang 2005. :eek::eek::eek:

Schade, diese Antwort wollte ich auch gerade geben :)

Ja, ich hatte zufällig heute auch die Annehmlichkeit, dieses teure Sicherheitsfeature statt für 450,62 Euro laut Aufpreisliste von 2005 (bzw. 452,40 Euro ab September 2005) lediglich durch einen einzigen Mausklick zu bekommen.

Ich komme irgendwie nicht so ganz klar damit. Für mich ist das schon fast Betrug, was MB da abzieht.

Gruß,

Christian

Mhhh abzocke hin abzocke her....

wenn mann mal weiter zurückdenkt beim W124 gabs die Sonderausstattung Elektrische Fensterheber X4 für schlappe ca 3000 DM.Und siehe heute Serienausstattung!! also daher ´man kann sich darüber ärgern aber bringt ehh nix!!

Gruss

Der Unterschied ist nur, dass bei elektrischen Fensterhebern die ganze Fensterhebermechanik anders ist, noch ein paar Kabel, Sicherungen und Schalter hinzu kommen - während bei diesem Abbiegelicht nichts, aber auch wirklich gar nichts anders ist. Die Nebler sind die gleichen, die Kabel und Steuergeräte sind gleich, die Lampen sind gleich, es gibt kein zusätzliches Bauteil, nicht mal eine zusätzliche Sicherung oder ein Relais.

Der Unterschied zwischen Abbiegelicht haben und nicht haben besteht sozusagen im Setzen eines Häkchens in der Konfiguration des Fahrzeugs. Und dafür, dass im Steuergerät ein einziges Bit oder Byte umgesetzt wird und sich am Fahrzeug sonst rein gar nichts ändert, 450 Euro zu verlangen, das finde ich schon heftig.

Zumal der Mehraufwand in der Entwicklung der Soft- und Hardware diesen Preis überhaupt nicht rechtfertigt. Denn die Nebelscheinwerfer einzeln oder beide zeitgleich anzusteuern, wenn die elektronische Schaltung sowieso schon beide Möglichkeiten bietet, macht nun wirklich keinen Unterschied mehr.

Gruß,

Christian

Betrug hin oder her.

Nur weil das Abbiegelicht anscheinend eine Sache ist die man rein durch Software machen kann heißt das noch lange nicht, dass Mercedes das verschenken muss.

Das ist bei Mercedes bestimmt auch nicht zum Nulltarif entwickelt worden.

 

Wie verhält es sich denn dann bei ABS?

Wer ABS hat, hat eigentlich alles was man braucht für ASR, ESP, Plattrollwarner.

Bezahlt man deshalb auch nur das ABS und will den Rest für umme?

Wenn ich den Gurtpieper ausschalten lasse - dann bekomme ich von Mercedes bestimmt auch nen Fuffi zurück.

 

Gruß

Hyperbel

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 4:41

Der Fainerss halber muss gesagt werden, dass die Nebelscheinwerfer bei Abbiegelicht ab Werk mit anderen Reflektorscheiben ausgerüstet sind. Vermutlich gibt es sonst keine Zulassung, da die Nebelscheinwerfer laut StVo ja nur bei starker Sichtbehinderung durch Regen, Schnee oder Nebel eingeschaltet werden dürfen. Dunkelheit alleine reicht da nicht aus...

Wie auch immer, ich bin jedenfalls happy!

:p

am 8. Februar 2010 um 10:26

Feine Sache. Freut mich, daß Du non soviele Extra-Spielereien an Deinem Wagen hast.

Das Abbiegelicht wollte ich bei mir auch noch aktivieren lassen, aber ich glaub das geht bei meinem (EZ 12/04 - Modell 2005) nicht, meinte zumindest soetwas irgendwo gelesen zu haben. Find ich ziemlich blöd. :(

Zitat:

Original geschrieben von SegaPro

(EZ 12/04 - Modell 2005)

Geht ;)

Die Balkenanzeige fürs Klimabedienteil will ich auch haben. Geht das bei der einfachen Thermatic auch? Sippi, kannst Du das freischalten?! :D

am 8. Februar 2010 um 10:56

Das geht? Au wei, dann muss ich mir nun wirklich jemanden suchen der mir das macht. Ihr wohnt ja alle so weit weg :(

Ich kenn da zwar wen, der sagt aber, daß er nicht alles kann, wie zb. SBC-S oder DVD während der Fahrt, weil das Gerät welches eher hat, dafür nicht freigeschaltet ist (was auch immer er damit meint).

Okay auf DVD während der Fahr kann ich verzichten, aber SBC-S und Abbiegelicht sowie die lustigen Dinge im KI hätt ich schon ganz gern. Zudem sagt er, daß dies sowieso alles wieder weg wäre, wenn der Wagen mal beim Service ist und die mittels Star Diagnose den Speicher auslesen.

Nun bin ich etwas unsicher und weiß weder wer mir das machen kann, noch ob das überhaupt Sinn macht.

Zitat:

Original geschrieben von SegaPro

Okay auf DVD während der Fahr kann ich verzichten, aber SBC-S und Abbiegelicht sowie die lustigen Dinge im KI hätt ich schon ganz gern. Zudem sagt er, daß dies sowieso alles wieder weg wäre, wenn der Wagen mal beim Service ist und die mittels Star Diagnose den Speicher auslesen.

Das ist mir jedenfalls bisher nicht passiert.

Wie soll das gehen? Wenn die Werkstatt per Star Diagnose den Fehlerspeicher ausliest, dann verändert sie doch keine Einstellungen in den Steuergeräten. Die Kunden würden ja Amok laufen, wenn sie nach jedem Service ihr Auto wieder so einstellen müssten, wie sie es gewohnt sind.

Die Einstellungen bleiben nach dem Service ebenso erhalten, wie auch nach dem Abklemmen der Batterie. Und auf die meisten Funktionen, die hier netterweise angeboten werden, hat eine normale MB-Werkstatt sowieso erst gar keinen Zugriff....

Gruß,

Christian

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von SegaPro

...Zudem sagt er, daß dies sowieso alles wieder weg wäre, wenn der Wagen mal beim Service ist und die mittels Star Diagnose den Speicher auslesen.

Das ist Blödsinn

am 8. Februar 2010 um 12:10

Sieh mal einer an... ich konnte es mir auch nicht erklären. Da ich davon aber keinen Schimmer habe wollte ich keine Einwände bringen.

Ich find das ziemlich kompliziert, daß es da Funktionen zum aktivieren gibt, wo eine Mercedes-Werkstatt nicht einmal ran kommt. Macht ja kaum Sinn?

Der Typ meinte, daß man da bestimmte Lizenzen braucht und es gäbe kaum Werkstätten die alle Lizenzen haben, da dies viel zu teuer wäre und man das meiste davon sowieso nicht braucht.

Nachdem ich dann mit ihm telefoniert habe, hat sich das für mich dann auch schon wieder erledigvt gehabt. Er hat zwar angeboten meinen Wagen mal an die SD zu hängen, meinte aber, daß er da nicht viel machen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen