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Abbiegelicht Höhenverstellung möglich?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Juli 2017 um 21:13

Hallo zusammen,

ich habe leider -trotz SuFu- nichts wirklich hilfreiches zu meiner Frage gefunden. Sollte ich dabei doch etwas übersehen haben, wäre mir der entsprechende Link dahin sehr hilfreich, ansonsten eine möglichst präzise Antwort auf meine Frage - die da lautet:

Ist es bzw. auf welche Weise ist es möglich, das (jeweils im Hauptscheinwerfer verbaute) H7-Abbiegelicht in der Höhe zu verstellen?

Nur zur Richtigstellung: Ich spreche vom Abbiegelicht (also das, was bei Dunkelheit beim blinken oder beim Lenkradeinschlagen auf nur je der entsprechenden Fahrzeugseite leuchtet), und nicht vom Kurvenlicht - wird oft verwechselt. Zur optischen Veranschaulichung, was genau ich meine: siehe beigefügtes Foto, dort in violett gekennzeichnet.

Warum ich das frage: An meinem Variant Alltrack scheint das Abbiegelicht auf der rechten Seite (Beifahrerseite) deutlich zu tief, vom Fahrersitz aus kaum zu erkennen. Das müsste eine kleine "Idee" weiter nach oben eingestellt werden. Links scheint es in optimaler Höhe.

Vielen Dank vorab für jede weiterführende, hilfreiche Antwort.

MfG, Michael

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15 Antworten

Also eine vorgesehene mechanische Verstellung gibt es nicht. Ist das Leuchtmittel richtig eingebaut? Wenn ja, wäre ja die Fassung schief im Scheinwerfer. Wobei ich eher denke, dass du dich irrst. Habe bei mir auch das Gefühl, rechts wäre weiter unten. Manchmal schon gedacht, dass das Abbiegelicht defekt ist. Wahrscheinlich ist das durch die Sitzposition bedingt.

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 21:46

Danke für deine prompte Antwort.

Ich stelle hier nochmal 3 Bilder ein (gerade frisch gemacht).

Der Motor des Fahrzeugs läuft darauf im Stand im Rückwärtsgang, so dass beide Abbiegelichter dann auch gleichzeitig (mit)leuchten. Das Auto steht ziemlich genau mittig, also jede Seite nahezu gleicher Abstand zwischen den beiden seitlichen Gebäudewänden. Deutlich zu sehen ist der Höhenunterschied der unteren Scheinwerferkegel (jeweils Abbiegelicht) zw. links und rechts.

Das Abbiegelicht soll ja den Bereich um den Kantstein und evtl. dort stehende Personen oder Hindernisse anleuchten. In der Regel ist der rechte Kantstein ja deutlich dichter am Auto, als der Linke. Ergo muss der rechte auch nicht so weit leuchten können und somit passt das schon, dass der Lichtkegel etwas tiefer ist.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 8:07

Ja, dann hab ich wahrscheinlich die falsche "bequeme" Sitzposition beim fahren. Wenn ich "normal" sitze, habe ich vom rechten Abbiegelicht nichts. Ich sehe kaum, ob es überhaupt (mit)leuchtet oder nicht. Links habe ich einen deutlich "günstigeren" Lichtkegel.

Ich war das aus meinem ehemaligen Golf Plus und Eos irgendwie anders -nach beiden Seiten gleichmässiger- gewohnt. Wobei ich dazusagen muss: Beim Eos (= Abbiegelicht im NSW) hab ich's irgendwann mal ganz rauscodieren lassen, denn das brachte da (von so relativ tief unten) so gut wie gar nichts. Ganz ohne war da nicht schlechter als mit.

Aber ein jeweils so ungleichmässiger Lichtkegel wie jetzt ist mir ganz neu.

Das sieht aber ehr nach falsch eingesteckter Birne auf der rechten Seite aus ! Normalerweise muss die auf gleicher Höhe wie die linke leuchten und nicht so schwammig auf einer runden Fläche wie bei dir verteilt . Da ist garantiert die Birne falsch rum drin .

am 5. Juli 2017 um 20:39

Gerade mal bei meinem geschaut.

Auch ich würde sagen, links leuchtet es höher und weiter als rechts, auf freier Fläche allerdings nicht so deutlich zu sehen.

Ich sitze aufgrund meiner Körpergröße aber auch sehr hoch und habe deutlichen nutzen von dem Abbiegelicht.

 

Für mich auf jeden Fall okay, da rechts der Bordstein und Hindernisse in 98% aller Fälle deutlich näher sind.

Themenstarteram 6. Juli 2017 um 14:01

Ich habe am Freitagnachmittag einen Werkstatttermin deshalb. Da wird dann geprüft, ob beide Glühbirnen auch in ihren Lampenfassungen den richtigen Sitz haben.

Mir selbst fehlen dafür die "Gynäkologenfinger", um ggf. selbst manuell da tätig zu werden, um eine Glühbirne möglicherweise in ihrem Sitz zu korrigieren.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 14:20

So - ich bin gerade wieder aus der Werkstatt zurück (vgl. oben).

Ergebnis: Die re. Glühbirne für das Abbiegelicht hat scheinbar - wie ja schon vermutet wurde - doch nicht richtig in der Lampenfassung gesessen. Nun müssten lt. Werkstatt der linke und rechte Lichtkegel den gleichen Abstrahlwinkel haben. Ich bin gespannt und werd's heute Abend bei völliger Dunkelheit antesten - und dann abschließend berichten bzw. das Ergebnis vorstellen.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 20:52

... und hier die versprochenen Fotos - nach dem "Eingriff".

Habe ich doch gesagt, Birne falsch drin. Muss auf beiden Seiten gleich aussehen und nicht eie hier einige behauptet haben rechts sei tiefer, die sollten vielleicht mal ihre Birnen auch überprüfen.

Themenstarteram 29. Juli 2017 um 22:31

Ich muss nochmal auf mein Abbiegelicht zurückkommen.

Vorhin bei Dunkelheit stellte ich fest, dass es auf beiden Seiten nicht (mehr) funktioniert, sprich: die jeweiligen dafür zuständigen Glühlampen bleiben dunkel.

Außen war's dunkel.

Motor läuft.

Lichtschalter auf AUTO (also Abblendlicht schaltet sich automatisch ein).

DSG-Hebel auf D (Fuß auf der Bremse).

Blinker links.

Linkes Abbiegelicht bleibt dunkel.

Rechte Seite (bei Blinker rechts unter gleichen Bedingungen) ebenfalls.

Rückwärtsgang eingelegt (sonst gleiche Bedingungen wie oben).

Beide Abbiegelichter li. u. re. bleiben ebenfalls dunkel.

(eigentlich hätten sie sich einschalten müssen, taten sie kürzlich noch).

Kombiinstrument zeigt keinen Fehler an (Beleuchtung defekt, o. ä.)

Mache ich irgendwas falsch, oder habe ich irgendwas vergessen, weshalb sie nicht (mehr) funktionieren?

Es handelt sich um das H7-Abbiegelicht, was im Hauptscheinwerfer mit verbaut ist (nicht separat im NSW), und auch nicht zu verwechseln mit dem dynamischen Kurvenlicht, das ist etwas ganz anderes.

Die Bilder 1 + 2 zeigen das Abbiegelicht von vor ca. 2-3 Wochen, als es noch tadellos funktionierte.

 

Eventuell Fahrprofil auf ECO stehen!?

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 6:22

Nein, auf "Individual" (wie sonst auch).

Mir kam die Überlegung (die nicht stimmen muß!), ich formuliere sie hier nur, vielleicht haben andere ja ähnliche Beobachtungen gemacht und könnten das dann womöglich bestätigen, oder gar dementieren:

Kann es einen Zusammenhang geben mit den (umgerüsteten) dynamischen LED-Blinkern in den Außenspiegeln, "Dyna Blink"?

Die habe ich nämlich vor ca. 2 Wochen umgerüstet, vorher funktionierte das Abbiegelicht noch tadellos, aber nach der Umrüstung der Seitenblinker habe ich -zunächst- auch nicht auf das Abbiegelicht geachtet, war mir vorige Tage erst aufgefallen, dass sie ja um Dunklen auch dunkel bleiben.

-----------------

Edit:

Fehler gefunden!

Danke für den Tipp wegen Fahrprofil!

Ich habs gerade nochmal gecheckt: "Individual" (wie immer), aber innerhalb von "Individual" dann die Selektion "Dynamisches Kurvenlicht" hatte ich wohl mal -versehentlich oder unbeabsichtigt- auf "Eco" gestellt. Muss für das Abbiegelicht aber auf "Normal" oder auf "Sport" stehen, auf "Eco" bleiben die Abbiegefunzeln dunkel.

Wobei ich ja immer noch behaupte, dass das Kurvenlicht und das Abbiegelicht NICHT ein-und-dasselbe sind!

VW wirft da wohl in dem Fahrprofilmenue auch beides durcheinander.

Wäre ich nie im Leben von selbst drauf gekommen, dass da mit Kurvenlicht auch das (nicht mit erwähnte) Abbiegelicht gemeint sein könnte.

Also: Die nachgerüsteten dynamischen Spiegelblinker (wie vorhin noch vage vermutet oder ins Kalkül genommen) haben absolut gar NICHTS damit zu tun !!!

Das ist auch richtig vermutet. (Statisches) Abbiegelicht ist definitv nicht gleich (dynamisches) Kurvenlicht. Das das Kurvenlicht auf Fahrprofil Eco deaktiviert wird ist mir bekannt und soweit auch in der BDA beschrieben. Das das Abbiegelicht ebenfalls damit gesteuert werden kann, ist mir allerdings neu. Ich dachte dass man dieses nur mit Codierung beeinflussen könnte. Werde ich auch nochmal testen.

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