ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abbiegelicht im Hamburg codieren und gleichzeitige Vorstellung

Abbiegelicht im Hamburg codieren und gleichzeitige Vorstellung

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 6:49

Moin Zusammen,

zunächst stelle ich mich mal vor.

Ich bin seit ca. 1 Monat Besitzer eines Golf 1.9 TDI United mit 7-G-DSG Getriebe EZ: 09/08.

Mein vorheriges Fahrzeug war ein BMW 525d (E60) aus diesem Grund wechsel ich auch hiermit das Forum.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man die Nebelscheinwerfer als Abbiegelicht programmieren kann.

So, wie ich das sehe ist das eine Sache von wenigen Minuten.

Nach Telefonaten mit den VW Partnern hier in HH wollte man mir zunächst nicht glauben, dass das überhaupt geht und wenn es gehen sollte, dann soll das mindestens 30,- kosten.

Das halte ich für einen Haken setzen für ein wenig zu viel.

Gibt es hier im Forum Jemanden oder kenn ihr Jemanden, der das im Raum Hamburg günstiger (oder sogar umsonst) macht?

Beste Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund2004

Meine Erfahrungen zum Abbiegelicht codieren waren die, dass 3 VW Händler scheiterten bzw. mich für dumm verkaufen wollten ("Da müssen spezielle Scheinwerfer rein, das kostet ein paar Hundert Euro") und privat hats eine Minute gedauert.

Da hat der die freundlichen ja auch recht. Denn die normalen NSW haben keine E-Zulassung als zusätzliches Abbiegelicht. Deshalb geht es offiziel von Seitens VW nicht. Da die das eigentlich nicht so ohne weiteres prgrammieren dürfen.

 

 

Ansonsten ist das Diagnosegerät, von VW auch ganz anders aufgebaut als die Sachen für Privat Anwender (wie z.b VCDS). Bei dennen ist es schon mehr arbeit, das Ganze zuprogrammieren. Natürlich ist es auch kein viel größerer Aufwand, aber halt schon ein wenig mehr. Für den freundlichen ist es am einfachsten, wenn er schon den fertigen Code bekommt, da bei dennen nicht soviel mit nur Häckchen setzen ist, wie bei VCDS!

 

Aber zum Schluß, man die normalen NSW aufjedenfall so codieren, das man das Abbiegelicht hat. Nur braucht man dafür ein 30 Byte Bordnetzsteuergerät Highend.

 

Wer das programmiert haben möchte kommt nach Bremen oder Oldenburg, dann kann ich es euch programmieren.

 

 

Gruß

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich finde das goldig, der VAS Tester von VAG kostet tausende Euros, aber eine Codierung, die auch schon mal etwas dauert , der Ma muss sich ja nun auch schlau machen, soll umsonst sein! Die Leute die VCDS sich zugelegt haben, kostet ungefähr 360 € , haben auch nur aus Nächstenliebe das Gerät gekauft. Bei einer Inspektion mag das sicherlich günstiger gehen , da das Gerät sowieso angeschlossen wird.

M.f.G.

Bernhard

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 7:51

Dass die Geräte so teuer sind, da kann ich auch nix dafür.

Nur geht es um das Verhältnis von Arbeit/Zeit und Kosten.

Da ein Häckchen setzen nun mal keine 5 Minuten dauert, bin ich nicht bereit für eine Funktion, welche von Werk aus in dem Fahrzeug eingebaut ist, etwas zu zahlen.

Da ist ungefähr so, als wenn man sich ein Handy mit BT kauf und wenn man es benutzen will muss man sich das erst kostenpflichtig freischalten lassen.

Nach deiner Begründung müsste eine Autowäsche auch deutlich teurer sein, da die Anlage noch viel mehr als so ein Tester kostet. Ich könnte dir jetzt so viele weitere Beispiele nennen.

Da ich Jahre lang BMW gefahren bin, weiß ich auch, dass die :-) das in der Regel nicht umsonst machen. Ich habe ja auch in meinem Thread nicht in erster Linie die Preispolitik der Werkstätten bemängelt.

Ich wollte lediglich fragen, ob es im Bereich Hamburg Jemanden gibt, der das für einen Beitrag in die Kaffeekasse macht. Es gibt ja nunmal auch genügend Meldungen über :-), die das umsonst machen.

Grüße

P.S.: Es ist schon traurig genug, dass ich in den großen VW-Ketten hier in Hamburg anrufe und mir Keiner glauben will, dass es überhaupt geht. Das ist eben ein großer Vorteil von Niederlassungen, die kennen sich (soweit meine Erfahrungen) zu 100% aus.

am 22. Juli 2009 um 9:10

also die waschanlage ist ja nunmal ein völlig lächerliches beispiel.....

waschanlage: preis x wäschen - wäschen x kosten pro wäsche - anschaffungspreis. die anzahl der wäschen werden sehr groß und somit armortisiert sich die anlage sehr schnell. außerdem hat das bei der waschanlage auch was mit konkurenz und marktpreisen zutun.

 

1. der arbeiter muss für das codieren bezahlt werden. und das dauert keine 5 min sondern min 10 (wenn er genau weiß was er machen muss).

 

2. vorher muss er sich noch schlaulesen was er codieren muss. es kommt ja nicht auf die zeit an, die er für die codierung braucht, sondern auf die zeit die sich der arbeiter damit beschäftigen muss.

 

3. ist die auslastung des gerätes und der software nicht so groß entsprechend macht vw damit erst nach jaaaaahren gewinne (falls dann nicht schon ein neues gerät her muss), falls sich das gerät überhaupt armortisiert.

 

4. vw hat fest vorgeschriebene preise für bestimmte arbeitsaufwände

 

5. dein händler muss für die sachen garantie übernehmen

 

6. vw richtet sich nicht nach iwelchen marktpreisen( die es hierfür wohl auch nicht gibt). die denken ja nicht: wenn ich jetzt die codierung günstig mache dann kommen alle leute zu mir. jeder geht zu dem händler seines vertrauens.

 

 

da ist 30 euro keinen deut überteuert. sondern der normale satz den du bei 80% der werkstätten zahlen musst. es sei denn der wagen ist sowieso am diagnosegerät und der nette herr weiß wie es geht und codiert es dir eben.... dann mag es ja mit kaffekasse gehen oder umsonst.

 

so viel zum thema arbeit/zeit kosten

 

und das du nichts für den preis der geräte kannst ist klar.

du kannst ja auch nichts für die mietkosten auf sylt und musst trotzdem, wenn du da ein eis kaufst viel für ne kugel bezahlen, weil das geschäft die miete trägt

 

am 22. Juli 2009 um 9:30

Meine Erfahrungen zum Abbiegelicht codieren waren die, dass 3 VW Händler scheiterten bzw. mich für dumm verkaufen wollten ("Da müssen spezielle Scheinwerfer rein, das kostet ein paar Hundert Euro") und privat hats eine Minute gedauert.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 9:59

@sportfreund2004: Endlich mal Jemand, der mich versteht.

Ich finds irgendwie krass, wie hier versucht wird die Werkstätten zu verteidigen, bekommt ihr Geld dafür?

Nun zu dir Titus:

1. Wenn du mal die Such hier im Forum bemühst, dann wirst du sehr schnell feststellen, dass die Geschichte so gut beschrieben ist, du kannst sogar Bilder des Vorgangs ausdrucken und zum :-) bringen. Ergo wird es nicht 10 min dauern.

2. siehe 1.

3. Wenn jede Firma so viel Geld für ihre Arbeiten verlangen würde, dass sich irgendein Gerät, welches sie so oder so benötigen so früh, wie möglich auszahlt, na dann weiß ich warum wir eine Finanzkrise haben.

4. Da VW noch nicht mal weiß, dass dies überhaupt möglich ist und ich als Kunde dem VW WerkstattMEISTER erklären muss, wie das geht, dann können die dafür auch keine festgelegte Preise haben. Genaugenommen muss er sogar froh sein, dass er von mir eine kostenlose Weiterbildung bekommt (nicht zuuu ernst nehmen ist nur Spaß)

5. siehe 4.

6. Auch Werkstätten haben Konkurrenz und da es in Hamburg einige Firmen gibt, wäre es schon ökonomisch betrachtet sinnvoll, Kunden mit günstigen Preisen und gutem Service zu locken.

Das bedeutet, dass 30,- in diesem sehr wohl überteuert sind und das Sylt Beispiel ist übrigens nicht nur völlig lächerlich, sondern hat eine völlig andere Thematik.

Außerdem wollte ich hier keine Debatte, über Preise bei VW wissen, dass die Werkstätten hier teurer sind als BMW das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob Jemand hier im Forum eine Möglichkeit in HH sieht, das Ganze günstiger zu bekommen.

 

Grüße

P.S.: Aber ich finde es trotzdem nett, nun hier im Golf Forum zu sein :-)

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund2004

Meine Erfahrungen zum Abbiegelicht codieren waren die, dass 3 VW Händler scheiterten bzw. mich für dumm verkaufen wollten ("Da müssen spezielle Scheinwerfer rein, das kostet ein paar Hundert Euro") und privat hats eine Minute gedauert.

Da hat der die freundlichen ja auch recht. Denn die normalen NSW haben keine E-Zulassung als zusätzliches Abbiegelicht. Deshalb geht es offiziel von Seitens VW nicht. Da die das eigentlich nicht so ohne weiteres prgrammieren dürfen.

 

 

Ansonsten ist das Diagnosegerät, von VW auch ganz anders aufgebaut als die Sachen für Privat Anwender (wie z.b VCDS). Bei dennen ist es schon mehr arbeit, das Ganze zuprogrammieren. Natürlich ist es auch kein viel größerer Aufwand, aber halt schon ein wenig mehr. Für den freundlichen ist es am einfachsten, wenn er schon den fertigen Code bekommt, da bei dennen nicht soviel mit nur Häckchen setzen ist, wie bei VCDS!

 

Aber zum Schluß, man die normalen NSW aufjedenfall so codieren, das man das Abbiegelicht hat. Nur braucht man dafür ein 30 Byte Bordnetzsteuergerät Highend.

 

Wer das programmiert haben möchte kommt nach Bremen oder Oldenburg, dann kann ich es euch programmieren.

 

 

Gruß

 

am 22. Juli 2009 um 14:35

1. also das beispiel sylt war genau so qualifiziert wie die aussage: ich kann nichts dafür das das gerät so teuer ist..... und es trifft exakt die thematik. um es dir näher zu bringen da du es scheinbar nicht verstehst: mietpreis auf sylt hoch genau wie anschaffungskosten teuer.... ergo eis teuer genau wie programmieren....

 

2. JEDE firma auf der welt nimmt für ihre produkte und dienstleistungen so viel geld, das sich die anschaffung von produktionsanlagen maschinen usw. in absehbarem zeitraum bei planbarer nachfrage amortisiert.... sonst ist sie einfach unwirtschaftlich und macht pleite.

 

3. siehe playzone (und was hat bitte der fakt das du ihm zeigst wie es geht und er was lernt damit zutun, das vw-werkstätten auf ihre arbeit garantie übernehmen müssen und somit im garantiefall aufwendungen haben. diese aufwendungen trägt jeder kunde da sie sich in arbeits und materialpreisen niederschlagen)

 

4. es würde unter kundenbindung fallen. da rein ökonomisch keine konkurenz herrscht (siehe 5.). wenn du guter kunde bist und sagst ich komm weiter hier her wenn ihr mir das günstig macht. wird die werkstatt das auch günstig machen..... aber wie gesagt dafür müssten sie an dir an anderer stelle so viel verdienen, das es sich für sie lohnt.

 

5. vw hat standardmäßig vorgegebene preise.... für programmieren. natürlich nicht 10 euro für nsw 5 für nur rechtes licht leuchtet und 2 für nur linkes licht leuchtet, sondern für den arbeitsgang des programmierens. (somit wäre es keine konkurenz da offiziell jede vw-werkstatt diese preise hat)

 

und nochmal 30 euro sind auch bei einem arbeitsaufwand von 5 min nicht überteuert wenn man sich auf der anderen seite der rechnung die kosten und verpflichtungen ansieht. außerdem muss man auch noch den betrieb der werkstatt dagegen rechnen. betriebskosten materialkosten materialgemeinkosten fertigungskosten. somit bezahlst du quasi auch noch den standplatz in der werkstatt.

wir haben in deutschland eine wirtschaftskrise da die preise für produkte so niedrig sein müssen, das die produktion ins ausland verlegt wurde und somit die deutschen unternehmen sich ihre eigene käuferschicht wegrationalisiert haben.... und weil leute (will jetzt ja niemanden angucken) preise verlangen welche nicht den arbeitsaufwand und die laufenden kosten decken. kosten deckend wäre es auch wenn es umsonst wäre.... aber nur unter der nebenbedingung des 4.

 

das hat mit werkstätten verteidigen nichts zutun sondern mit betriebswirtschaftlichem verständnis

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 15:38

Na Hauptsache du kennst dich aus und ich hab meine Ruhe.

Wenn du fertig bist dann lass mein Thread bitte für Antworten auf meine Frage frei.

Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Cazper

 

Gibt es hier im Forum Jemanden oder kenn ihr Jemanden, der das im Raum Hamburg günstiger (oder sogar umsonst) macht?

umsonst is nicht mal der Tod.

solchen die gleich fragen nach kostenlos codieren bekommen von mir nicht einen hacken gesetzt.

 

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:45

Da soll man noch meinen, dass BMW Fahrer eingebildet und spießig sind.

Aber so beschränkte Antworten habe ich im BMW Forum nie bekommen.

Vielleicht isses ja auch die Hitze.

Grüße

P.S.: Ich hab umsonst bewusst in Klammern gesetzt, ich bin natürlich immer bereit eine ANGEMESSENE Entschädigung zu zahlen.

Hallo,

Du bist ja fit im programmieren, kauf Dir doch das VCDS und biete im Raum Hamburg eine kostenlose Programmierung, oder für 10€ an.

Dann hättest Du bewiesen, daß es billiger geht und wir hätten eine Möglichkeit mehr, etwas programmieren zu lassen.

M.f.G.

Bernhard

am 22. Juli 2009 um 19:49

Hier gibt es eine Liste von VCDS-Usern.

http://www.motor-talk.de/.../-vcds-user-list-t2114402.html

Ist auch jemand nähe HH dabei. Einfach User per PN anschreiben.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 20:09

Hallo Ricardo1,

vielen Dank für die Liste, die beiden hatte ich heute Mittag bereits angeschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen.

Vielleicht melden sie sich ja noch.

Beste Grüße

am 22. Juli 2009 um 21:52

....hättest Du nicht die Worte "umsonst" und "schnorren" in die PNs geschrieben hättest Du auch Antwort bekommen. lol

 

 

Nur ein Scherz, aber Titus spricht mir einfach aus der Seele.

Für die VW-Werkstatt ist das keine Sache von zwei Minuten !!

Die Codierfreaks mit VCDS machen sowas in Null-Komma-Nichts.

 

Aber bei VW müssen die das nicht können weil es so nicht geschult ist, nicht gebraucht wird und mit dem VAS-Tester auch nicht so einfach ist.

Zumal ja erst geklärt werden muss ob sich das STG dafür eignet, nicht jeder Ver kann Abbiegelicht.

Und stimmen die Codes auch wirklich?

Was ist wenn nicht, trägst DU die Verantwortung?

 

Das kann man als klar denkender Mensch doch dem :) nicht wirklich vorwerfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abbiegelicht im Hamburg codieren und gleichzeitige Vorstellung