ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Abbiegelicht nur mit adaptive light?

Abbiegelicht nur mit adaptive light?

Audi A3 8V
Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 20:45

Hey,

ich habe letzte Woche mein neues Auto bestellt. Unter den Extras habe ich auch Xenon dazu genommen, jedoch ohne adaptive light. Könnt ihr mir sagen ob das statische Abbiegelicht trotzdem dabei ist? Im Katalog wird das nur ausdrücklich für "adaptive light" erwähnt.

David

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

jetzt muss ich diesen Thread nochmal ausgraben, mir ist gestern Abend nach fast 4 Monaten und etwas über 6000km was aufgefallen. Das aber auch nur, weil meine Freundin mein Auto gefahren ist und ich etwas weiter unten eingestiegen bin, da am Parkplatz ein Zaun stand und ich da nicht einsteigen konnte...

Bisher glaubte ich, dass das statische Abbiegelicht über die Nebelscheinwerfer realisiert wird... Naja, denkste!

Das statische Abbiegelicht sitzt tatsächlich mit im Hauptscheinwerfer und die Nebelscheinwerfer bleiben aus. Also in einem Kreisverkehr oder sonstwo beim Abbiegen sieht es nicht so aus, als ob ein Nebelscheinwerfer defekt ist...

Im Anhang mal mein Profilbild in größer... Da sieht man die Birne, die für das statische Abbiegelicht zuständig ist... Irgendwie ist mir das ja schon peinlich... :p Ich wollte das eigentlich schon immer verifizieren, habs aber iwie akzeptiert, dass das die NSW machen^^ :p

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich denke nicht, dass es dabei ist und wäre auch ganz froh darüber. Das sieht beim Abbiegen immer aus als wäre eine Nebelleuchte defekt ;)

Bringt das denn soviel?

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 21:45

Hihi, bin noch nie mit einem Auto mit Abbiegelicht gefahren; Ich wunder mich nur weil es ja eigentlich kein Problem darstellen sollte auch ohne schwenkbare Scheinwerfer die Nebelscheinwerfer einzuschalten, wenn es nötig ist ^^. Sollte ja nur eine Softwareeinstellung sein (schätze das Steuergerät sollte das können).

Aber ich denke auch einen wirklichen Vorteil bringt es nicht, außer das man eventuell den Bordstein besser erkennen kann.

Hi,

also ich muss sagen, ich finde das Abbiegelicht in manchen Situationen schon ganz nett. Grade auf nicht so gut beleuchteten Straßen mit vielen Schlaglöchern sieht man abends schon gut, wo man hinfährt beim Abbiegen. Da funktioniert das adaptive light ja nicht (unter 10km/h oder bei zu extremen Lenkeinschlag) und das statische Abbiegelicht ist dann eine feine Sache.

Auf gut beleuchteten Straßen bringt es aber so gut wie nichts! ;)

Schöne Grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Bei der Probefahrt im A3 8V Ambition mit Xenon hat beim Abbiegen nichts geleuchtet.

Das entspricht auch dem Katalog, bei dem es nur Bestandteil von Adaptive Light ist.

Warum lässt sich Adaptive Light eigentlich nicht mit dem Assistenzpaket kombinieren ?

Zitat:

Original geschrieben von Lineflyer

Warum lässt sich Adaptive Light eigentlich nicht mit dem Assistenzpaket kombinieren ?

Hi,

ich meine mal gehört zu haben, dass das irgendwie in Kombination mit der gleitenden LWR funktioniert. Wenn man das wählt, kann man wohl al und das Assi-Paket kombinieren! ;)

Schöne grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Themenstarteram 18. Oktober 2012 um 9:31

Nagut schade, dann werd ich auf das Abbiegelicht verzichten müssen, die 300 Euro Aufpreis für das Adaptive light waren es mir nicht wert ^^. Man findet immer wieder was nettes zum nachrüsten, aber dann wird die Karre einfach zu teuer :D. Danke für eure Auskunft :)

Ich gehe mal schwer davon aus, dass man das trotzdem codiren kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von Stroemungsretter

Zitat:

Original geschrieben von Lineflyer

Warum lässt sich Adaptive Light eigentlich nicht mit dem Assistenzpaket kombinieren ?

Hi,

ich meine mal gehört zu haben, dass das irgendwie in Kombination mit der gleitenden LWR funktioniert. Wenn man das wählt, kann man wohl al und das Assi-Paket kombinieren! ;)

Schöne grüße aus dem Sauerland!

Chriss

Leider nicht wirklich.

Die gleitende LWR erfordert lane assist, damit ist danach keine Auswahl vom AssPaket mehr möglich.

Seltsam. Oder sollte etwa gleitende LWR im AssPaket mit drin sein...aber dort stehend nur automatisch, dynamische LWR.

...wie ist das jetzt mit der Funktionalität "statitsches Abbiegelicht" genau, ist das jetzt so doof gemacht wie bei anderen Marken, dass bei Kreisverkehr fahrt erst der linke und dann der rechte Nebelscheinwerfer angeht?

 

Weil so wie ich das Hochglanzprospekt verstehe ist das statische Abbiegelicht erst nach "längerer" Blinkerbetätigung aktiviert.

 

Kann das mal einer genau beschreiben, der das in seinem Fzg. bereits hat?

 

Danke.

Weil wir gerade beim Licht sind. Was ist das bei manchen Audis eigentlich, wenn man blinkt, dass auf der Seite wo der Blinker geht das vordere Licht sich abschaltet. Hat das der A3 auch?

Zitat:

Original geschrieben von Rotti1975

Weil wir gerade beim Licht sind. Was ist das bei manchen Audis eigentlich, wenn man blinkt, dass auf der Seite wo der Blinker geht das vordere Licht sich abschaltet. Hat das der A3 auch?

das haben alle mit den LED Tagfahrleuchten, die werden beim Blinken dunkler damit der Blinker besser gesehen wird. Sonst würde dies zu sehr blenden

Schöner wärs aber wie bei den Voll-LEDs wo sich das TFL in den Blinker verwandelt, einfach zu geil:p

...gelöscht...

Ich hab' den unteren Absatz von timaca nicht gelesen...

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Ich gehe mal schwer davon aus, dass man das trotzdem codiren kann ;)

Höchstwahrscheinlich, beim 8P geht es ja auch. Abert wirklich bringen tut es meiner Meinung nach nichts. Vielleicht bin ich aber auch zu selten in schlecht beleuchteten Gegenden unterwegs.

es bringt ja nichtmal bei Skoda oder Seat was - und da ist es werksmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Abbiegelicht nur mit adaptive light?