ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abbiegelicht (statisches Kurvenfahrlicht) bei Xenon 1T2 vs. 1T3

Abbiegelicht (statisches Kurvenfahrlicht) bei Xenon 1T2 vs. 1T3

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. August 2011 um 16:27

Hallo,

über das Thema ist ja schon einiges geschrieben worden, trotzdem habe ich eine Verständinsfrage.

Nach meinem Verständnis ist das statische Kurvenfahrlicht (Abbiegelicht) des 1T3 bei den Modellen mit Xenon-Schweinwerfern genauso im Hauptscheinwerfer integriert, wie beim 1T2 - und nicht über die Nebler.

Heute fuhr ein 1T3 mit eingeschaltetem Licht (Xenon) hinter mir her, es gingen aber beim Abbiegen die zusätzliche Lampe im Hauptscheinwerfer NICHT mit an, wie es mein 1T2 macht.

Habe ich hier etwas falsch verstanden, oder kann man das Abbiegelicht mittlerweile über die MFA deaktivieren?

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bei meinem (BJ2010, keine Nebelscheinwefer) geht das statische Kurvenlicht im Hauptscheinwerfer mit an wenn man eine bestimmte Geschwindigkeit unterschritten hat, darüber schwenken nur die Xenon mit (dynamisches Kurvenlicht).

Ist auch beim aktuellen Polo mit Xenon so.

bei meinem geht beim abbiegen der entsprechende nebler an

Themenstarteram 10. August 2011 um 18:20

Dann hast Du aber keine Xenon, oder ?

ich habe xenon mit DLA

Zitat:

Original geschrieben von auditimo

Heute fuhr ein 1T3 mit eingeschaltetem Licht (Xenon) hinter mir her, es gingen aber beim Abbiegen die zusätzliche Lampe im Hauptscheinwerfer NICHT mit an, wie es mein 1T2 macht.

Habe ich hier etwas falsch verstanden, oder kann man das Abbiegelicht mittlerweile über die MFA deaktivieren?

Wann fuhr der denn hinter dir her? Falls es nämlich schon hell war, schaltet sich das Abbiegelicht nicht ein.

Weiters gibt es in der MFA die Möglichkeit, das Kurvenlicht zu deaktivieren. Ob dann auch das Abbiegelicht mit deaktiviert wird, weiß ich jetzt aber nicht (hab's noch nicht versucht).

Grüße,

chris

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

bei meinem geht beim abbiegen der entsprechende nebler an

...

ich habe xenon mit DLA

Dann hast du es ev. umcodiert oder glaubst fälschlicherweise, daß er mit angeht (wärst nicht der Erste ;) )? Normalerweise bleibt der Nebler bei Xenon nämlich aus, dafür gibt's ja die extra Leuchte im Scheinwerfer.

Themenstarteram 11. August 2011 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Wann fuhr der denn hinter dir her? Falls es nämlich schon hell war, schaltet sich das Abbiegelicht nicht ein.

...

Ja, es war hell, dann scheint das die Erklärung zu sein. Ich habe derzeit keinen Lichtsensor, daher geht bei mir das Abbiegelicht - bei eingeschaltetem Abblendlicht - auch am Tag mit an.

Vielen Dank.

Es gibt das abbiegelicht (über die nebler) was angeht wenn der blinkerhebel z.b einrastet ung geht nur bis ca 50 km/h

Dann gibt’s das kurvenlicht( nur bei xenons)

Themenstarteram 11. August 2011 um 6:27

Beim Touran mit Xenon ist das Abbiegelicht aber nicht über die Nebler gesteuert, sondern über separate Birnen im Hauptscheinwerfer.

Mir war nur nicht bewusst, dass das Abbiegelicht auch durch den Lichtsensor beeinflusst (d.h. bei Tag kein Abbiegelicht) wird.

Zitat:

Original geschrieben von auditimo

Beim Touran mit Xenon ist das Abbiegelicht aber nicht über die Nebler gesteuert, sondern über separate Birnen im Hauptscheinwerfer.

Mir war nur nicht bewusst, dass das Abbiegelicht auch durch den Lichtsensor beeinflusst (d.h. bei Tag kein Abbiegelicht) wird.

beim neuen FL ist das doch über die nebler?

Themenstarteram 11. August 2011 um 6:45

Bei Xenon eben nicht, da ist es wie beim 1T2 !

Du kannst uns ruhig glauben mika85, wir fahren ja damit durch die Gegend ;):p

Grüße,

chris

Das schöne ist ja, daß bei der Übergabe in WOB der Übergeber das nicht mal richtig wußte. Er wollte mir auch erzählen das die Nebler mit angehen. Nur die Demonstration am "lebenden" Objekt hat ihn von Gegenteil überzeugen können. Man konnte dem Mann nur zu Gute halten, daß es im Prospekt etwas komisch formuliert ist.

Viele Grüße,

Frank

Themenstarteram 11. August 2011 um 9:13

Anbei mal ein Foto vom aktuellen (1T3) XENON-Scheinwerfer, hier kann man gut das Abbiegelicht erkennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Abbiegelicht (statisches Kurvenfahrlicht) bei Xenon 1T2 vs. 1T3