ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Abbiegelicht

Abbiegelicht

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 18:15

Hallo!

Hat jemand eine Ahnung, wie das Abbiegelicht beim e60 funktioniert? Ist es nachrüstbar und was kostet das Ganze?

Gruß,

nik

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Juni 2006 um 18:53

Hallo

Was meinst Du mit "Abbiegelicht"? Das Adaptive Kurvenlicht?

mcollie

Nein, meint er nicht.

Warum wird immer Abbbiege und AHL verwechselt? Ist doch ganz was Anderes? In jedem Beitrag, wo nach Abbiege gefragt wird, wird nur zu AHL geantwortet.

Also hier die offizielle Antwort der AG, da ich selbst dringlichst auf Abbiegelicht warte;

"Im neuen Zubehör Katalog für 2006 ist das Nebellicht-Abbiegelicht bereits angekündigt. Voraussichtlich für den E60 aber erst Frühjahr 2007 lieferbar."

Ich bleibe aber am Ball.

Zunächst schaut es so aus, dass die Nebelscheinwerfer analog Mercedes die Abbiegefunktion mit übernehmen.

Ich hoffe es jedenfalls im finanziellen Sinne.

am 5. Juni 2006 um 22:36

Sofern die NEblers als Abbiegelicht mitbenutzt werden:

http://www.carmodule.de/index.php?service=showProd&ID=15

am 6. Juni 2006 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Nein, meint er nicht.

Zunächst schaut es so aus, dass die Nebelscheinwerfer analog Mercedes die Abbiegefunktion mit übernehmen.

Ich hoffe es jedenfalls im finanziellen Sinne.

Was für ein Blödsinn!! Was bei Benz Blödsinn is das bleibt auch bei BMW Blödsinn (kaum zu glauben aber Tatsache). Nebelscheinwerfer, die in die Kurve leuchten ... 1. tun sie das nicht und 2. gibt es nichts, was das AKL ersetzen könnte. Dann blinken die Nebelscheinwerfer bei stärkeren Kurven auf der Landstrasse immer schön abwechselnd links und rechts, ja??

Mit meinem AKL bin ich super zufrieden, da brauch ich so eine Nebel-Lichtorgel bestimmt nicht! Die Nachrüsterei ist pure Abzocke FÜR NIX!!

mfg ... der Flüsterer

Hi,

ich habe das Abbiegelicht von DC auch nie verstanden. Zunächst einmal müssen die Nebler ja anders ausgerichtet sein, sonst scheinen sie auch nur weiter nach vorne. Zudem strahlen sie den Boden an, und das auch nur in einem relativ geringen Maß.

Kein Verleich zum Kurvenlicht, bei dem eben der obere Lichtkegel bewegt wird.

Gut, beim Nachrüsten dürften die Kosten dann doch extrem unterschiedlich sein. Fraglich bleibt, wieviel wirklich ausgeleuchtet wird - ich bin da skeptisch.

Gruss

Volkmar

am 6. Juni 2006 um 11:54

ich find das abbiegelicht bei MB sieht recht beschränkt und arm aus, wenn es aktiv ist.

jedoch zum thema landstraße:

es schaltet ab 40km/h nicht mehr ein, also ist nur zb für fußgängerüberwege da.

absoluter quatsch meiner ansicht nach.

ich freue mich schon auf meinen E60 ende juli OHNE abbiegelich aber MIT adaptiven kurvenlicht!

MEIN GOTT! Kapiert man das nicht? Abbiegelicht hat mit Eurem geheiligten AHL - nicht AKL - überhaupt nichts zu tun. Nur zu dumm, daß das "AKL" wie die Besserwisser es nennen, die Funktion des Abbiegelichtes überhaupt nicht bieten. Und dem Fahrradfahrer und Euch an der Kreuzung hat Euer "AKL" überhaupt nix gebracht, weil es die Kreuzung nunmal nicht ausleuchten kann. Ist das SOOOO schwer?

Und über Sinn und Unsinn entscheidet nicht der unhöfliche Poster weiter oben. Also, runterschalten!

Wer nicht weiß, was das bringen soll, braucht sich hier nicht zu beteiligen. Hier wurde danach gefragt, wann/ob es nachrüstbar ist.

Die obigen Postings haben dem Fragesteller also NULL gebracht.

Könnt mich schonwieder aufregen über solceh Ignoranz und Unhöflichkeit. Einfach zum Erbrechen.

Der Link mit dem Modul ist zwar nicht schlecht, wird aber mangels E-Zulassung nicht erlaubt sein.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 16:36

also eigentlich hab ich doch nur eine ganz normale Frage gestellt, oder?

Ich wollte nur wiessen, wie es funktioniert und was es kostet...

Wem nun was gefällt, welcher Hersteller nun irgendetwas verbaut war nicht gegenstand der Frage.

Schon gar nicht der rauhe Ton, der hier auf einmal aufkommt.

Also kommt mal wieder runter...!!!

Gruß,

nik

am 6. Juni 2006 um 19:13

Zitat:

Original geschrieben von bitz

MEIN GOTT! Kapiert man das nicht? Abbiegelicht hat mit Eurem geheiligten AHL - nicht AKL - überhaupt nichts zu tun. Nur zu dumm, daß das "AKL" wie die Besserwisser es nennen, die Funktion des Abbiegelichtes überhaupt nicht bieten. Und dem Fahrradfahrer und Euch an der Kreuzung hat Euer "AKL" überhaupt nix gebracht, weil es die Kreuzung nunmal nicht ausleuchten kann. Ist das SOOOO schwer?

Und über Sinn und Unsinn entscheidet nicht der unhöfliche Poster weiter oben. Also, runterschalten!

Wer nicht weiß, was das bringen soll, braucht sich hier nicht zu beteiligen. Hier wurde danach gefragt, wann/ob es nachrüstbar ist.

Die obigen Postings haben dem Fragesteller also NULL gebracht.

Könnt mich schonwieder aufregen über solceh Ignoranz und Unhöflichkeit. Einfach zum Erbrechen.

Der Link mit dem Modul ist zwar nicht schlecht, wird aber mangels E-Zulassung nicht erlaubt sein.

Bitte lese meinen Eintrag oben nochmal und überdenke deinen Kommentar. Mehr muss ich zu so viel Unkompetenz wohl nicht sagen.

Guten Tag.

am 7. Juni 2006 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von bitz

MEIN GOTT! Kapiert man das nicht?

Und über Sinn und Unsinn entscheidet nicht der unhöfliche Poster weiter oben.

Die obigen Postings haben dem Fragesteller also NULL gebracht.

du musst mich nicht GOTT nennen ... Flüsterer reicht!

Und es bleibt dabei: ich entscheide mich für Unsinn! Ich würde das Abbiegelicht sogar als Blödsinn bezeichnen ... das hab ich auch, oder ja, oder doch?

Gebracht hat mein Beitrag dem Fragesteller Folgendes: Er kann sich die Ausgaben für die Nachrüstung sparen ... das bringt doch was, oder?

Im übrigen ist es mir furzegal wie du das Adaptive Kurvenlicht abkürzen möchtest ... bleib einfach bei der Sache, ok? Das Ding ist genial und leuchtet ganz genau so weit in die Kurven, wie es nötig ist, um beispielsweise "deinen" Radfahrer (der sich wieder mal verkehrswidrig verhält) nicht über den Haufen zu fahren.

Und nicht aufregen ... alles wird gut :-)

am 7. Juni 2006 um 10:49

richtig

@bitz

Ich glaube du solltest mal ne Runde joggen gehen.......

am 7. Juni 2006 um 21:38

Hi,

mal was konstruktives:

Das Abbiegelicht wird es als Zubehör geben.

Ist schon im Zubehör Katalog, dauert aber noch ein wenig.

Ersetzt werden die Nebellampen. Die haben dann eine

zusätzliche Linse, womit ein Teil des Lichtes abgelenkt wird.

Wenn nun der rechte Blinker betätigt wird, geht die nur rechte

Nebellampe an und leuchtet zusätzlich die rechte Seite aus.

Wenn man Nebellampen bei Nebel anmacht, gehen natürlich

beide Lampen an. Und beide leuchten jetzt zusätzlich den

rechten und linken Wegerand aus.

Ob Sinn oder Unsinn muss jeder selbst entscheiden. Ich finde

es gut und werde es einbauen lassen, sobald es verfügbar ist.

Übrigens, Proton hat sowas schon seit 10 Jahren. Und das

sind Mitsubishis, die nochmal 10 Jahre älter sind (technischer

Stand). Sehe ich immer, wenn ich in Malaysia bin.

Gruss,

Jens

am 8. Juni 2006 um 7:28

ok ... mit Zusatzlampe/Linse scheint mir das "Nebellampenabbiegelicht mit erweiterter Funktion" (man nennt es auch: NLABLmeF - @blitz -) schon sinnvoller. Doch zusätzlich zum Abbiegelicht würde ich es mir sparen.

mfG .... Flüsterer

Deine Antwort
Ähnliche Themen