1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Abbiegelicht über Allwetterlicht bei Xenonscheinwerfern

Abbiegelicht über Allwetterlicht bei Xenonscheinwerfern

Audi
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 5:02

Hallo,

Ist es möglich bei dem neuen A3 mit Facelift das Abbiegelicht über das Allwetterlicht zu codieren? Der Wagen hat keine NSW, nur eben Abbiegelicht. Bei Stemei gibt es nur die Codierung über NSW. Die funktioniert nicht. Danke für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

ich habe das von Avalon geschilderte Problem mit dem Ausschalten des codierten Abbiegelicht beim Blinken für mich mit OBD erleven gelöst. In den Anpassungskanälen der Allwetterleuchten ist unter Lichtfunktion G12/G13 eine Funktion als Blinker hinterlegt, die die jeweilige Leichte beim Blinken wegschaltet. Wenn man diese Blinkfunktion auf inaktiv codiert, funktioniert das Ganze zumindest bei mir so wie es soll ( A3 Cabrio FL 2018)

Grüße

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

ich frage mich was du da codieren willst wenn er das ab Werk alles kann...

Im Konfigurator steht doch alles schwarz auf weiß:

https://www.audi.de/.../exterieur.mediathek_infolayer.GPX2PX2.html

Er sollte es genau so wie die VFL Modelle mit LED machen (wie meiner auch).

Und hör auf bei Stemei zu gucken... da steht fast nur Müll!

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 6:17

Da ist aber von LED-Licht die Rede. Ich habe Xenonlicht.

Bei meinem alten A3 war das so, dass ab einem Lenkradeinschlag <25% oder aktivem Blinker der NSW an ging um den Verkehrsraum neben dem Auto besser auszuleuchten. Das hätte ich jetzt gerne wieder so, nur mit dem Allwetterlicht anstatt dem NSW. Das funktioniert definitiv ab Werk nicht so.

Dieses Abbiegelicht geht nur, wenn Du den Lichtschalter auf Stellung "Auto " Hast.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 7:47

Ja, ich weiß :). Der Lichtschalter steht bei mir immer auf Auto.

Nochmal ein Bild zum Beweis das es Xenonlicht ist.

IMG_3996.JPG.jpg
am 7. Oktober 2016 um 8:55

Xenon hat kein Abbiegelicht ohne Nebelscheinwerfer.

Da gibts auch nichts zu codieren, da es Hardwaremäßig nicht vorhanden ist.

Das Allwetterlicht verändert nur über Leuchtweitenregulierung die Ausleuchtung der Straße.

Und das adaptive light (also Kurvenlicht) gibt es bei den serienmäßigen Xenons auch nicht mehr.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 9:07

Das Allwetterlicht leuchtet eigentlich nur über eine H7-Birne die seitlich im Scheinwerfer montiert ist zur Seite aus. Darum ja auch die Idee das als Abbiegelicht zu benutzen. Da es viel besser seitlich ausleuchtet als der Nebelscheinwerfer.

Seit dem Facelift ist der A3 gar nicht mehr mit NSW bestellbar. Lt. Meinem Händler ist das Allwetterlicht die Verbesserung dazu.

am 7. Oktober 2016 um 15:41

das mit der H7 Birne seitlich habe ich noch gar nicht gesehen.

Ich habe den Titel mal angepasst

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 17:04

Ich habe mal versucht ein Foto davon zu machen. Ich hoffe man erkennt es.

IMG_3997.JPG.jpg
IMG_3998.JPG.jpg
IMG_3999.JPG.jpg
am 7. Oktober 2016 um 17:09

im eingeschaltetem Zustand ggf. besser zu erkennen.

schon erledigt^^

Wenn ich mal einen Facelift A3 habe, kann ich per VCDS nachsehen ob die Leuchten umcodiert werden können.

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 17:10

Woher kommst du? Evtl kann man sich ja mal treffen wenn es nicht zu weit ist.

Hat sich hier etwas ergeben? Habe auch Xenon Plus und die Seitenausleuchtung ist nicht der Hit. Aber das Allwetterlicht würde da schon "Licht ins Dunkle" bringen...

Cu

Ist zwar ein alter Thread, ich hätte aber Informationen hierzu.

Also, Abbiegelicht über Allwetterlicht geht beim FL, ich habe die Codierung so gemacht wie bei Stemei beschrieben. Wichtig sind die beiden letzten Zeilen:

9. Kanal (2) statisches Kurvenlicht-Vorschrift auswählen ECE R48

10. Wert auf ECE R48 / ECE R119 (je nach Modelljahr) anpassen

Bei meinem (FL) funktioniert es mit ECE R119, muss man ausprobieren.

Allerdings hat das ganze einen Haken... Das Allwetterlicht wird standardmässig beim Blinken auf der jeweiligen Seite ausgeschaltet. Das bedeutet, daß zwar bei genügend Lenkeinschlag im Stand (bzw. bis 30km/h) das Abbiegelicht in die entsprechende Richtung leuchtet. Wenn man aber z.B. an der Kreuzung den Blinker setzt, bleibt das Abbiegelicht aus, leuchtet aber kurz (gefühlt etwa 1s) auf sobald der Blinker zurückgesetzt wird. Das sieht zwar ziemlich doof aus, ich hab allerdings nirgends eine Möglichkeit gefunden, dies zu unterbinden.

Hallo Gemeinde,

ich habe das von Avalon geschilderte Problem mit dem Ausschalten des codierten Abbiegelicht beim Blinken für mich mit OBD erleven gelöst. In den Anpassungskanälen der Allwetterleuchten ist unter Lichtfunktion G12/G13 eine Funktion als Blinker hinterlegt, die die jeweilige Leichte beim Blinken wegschaltet. Wenn man diese Blinkfunktion auf inaktiv codiert, funktioniert das Ganze zumindest bei mir so wie es soll ( A3 Cabrio FL 2018)

Grüße

Deine Antwort