ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer mit MJ10 STG

Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer mit MJ10 STG

Audi TT RS 8J, Audi TT 8J
Themenstarteram 13. Juni 2009 um 17:07

So,

mit dem 279P Zentralelektrik-Steuergerät was auch im A3 MJ10, und angeblich auch im MJ10 TT ist es möglich sich Abbiegelicht freizuschalten.

Wer nicht weiss, was Abbiegelicht ist, hier eine knackige Zusammenfassung:

Zitat:

Setzt man den Blinker, schaltet sich das Abbiegelicht ein und leuchtet die Fahrbahnseite aus, in die man abbiegen will. Fußgänger oder Radfahrer sind so besser zu erkennen. Bei Kurvenfahrten gibt ein Gierratensensor den Einschaltimpuls. Damit beim Spurwechsel auf der Autobahn nicht ständig hin- und hergeleuchtet wird, ist das Abbiegelicht nur bei Geschwindigkeiten bis 40 Km/h aktiv.

Das Abbiegelicht kann wahlweise über:

- Nebelscheinwerfer

- Xenon

- Abblendlicht

fungieren.

Ich habe bisher nur über NSW getestet. Dafür müssen im Byte 23 die Bits 3 und 4 angepasst werden.

Bit 3 auf 1

Bit 4 auf 0

... und dann läufts.

Ich weiss, es scheiden sich die Geister, ob das supergeil oder superschrottig aussieht. Darum soll es primär nicht gehen, sondern eher über das was "machbar" ist. Wem es also gefällt, oder wer es auch immer ausprobieren möchte. Bitteschön.

Im Anhang n Screenshot der VCDS Codierung.

Bild-1
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

eine sinnvolle "erfindung" ist das schon, aber mir gefällt das gar nicht.

Ich finde das über die NSW auch völlig daneben,sieht immer aus als wäre eine Seiite defekt,dann lieber gar kein Abbiegelicht...:rolleyes:

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Was ist denn "Erweitertes Komfortmenü aktiv"? :confused:

das abbiegelicht in den NSW habe ich schon seit über einem halben jahr... habe das stg K....

und mein tt ist bj 07

eine sinnvolle "erfindung" ist das schon, aber mir gefällt das gar nicht.

ich fand es am anfang eigentlich cool... mal was anderes... mitlerweile warte ich nur bis ich das nächste mal beim freundlichen bin das ich es wieder raus machen kann...

nervt ein wenig wenn dich leute ansprechen ob dein NSW kaputt ist...

ausserdem sind die im vergleich zu xenon so gelb... bringen tun die nicht wirklich viel... und das nur bis 50kmh.....

Zitat:

Original geschrieben von 4ringe luke

das abbiegelicht in den NSW habe ich schon seit über einem halben jahr... habe das stg K....

und mein tt ist bj 07

Ich habe auch das stg K... jedoch weiß ich nicht, wie ich es programmieren könnte? Inzwischen gibt es schon VCDS 805.4, damit habe ich noch nicht nachgeschaut, kommt dort erst die einstellmöglichkeit?

Abbiegelicht

So, mit neuester VCDS sieht es nun auch so aus, konnte aber leider nicht testen ob es funktioniert.

Wie testet man das alleine?

Was hat Bit 2 und Bit 5 zu sagen?

VCDS 805-4

Wenn du Bit 5 (Coming Home Logik) auf Neu setzt, dann musst du beim Aussteigen die Lichthupe kurz betätigen, damit sich das Licht (Coming Home) einschaltet.

Zitat:

Original geschrieben von Woppi

Wenn du Bit 5 (Coming Home Logik) auf Neu setzt, dann musst du beim Aussteigen die Lichthupe kurz betätigen, damit sich das Licht (Coming Home) einschaltet.

Dann bleibt mir das Häkchen weg, ein Knopf genügt mir zum ein-/ausschalten ;)

Ein Arbeitskollege hat das im Touran und beschwert sich auch nur darüber...

Weiß nun noch jemand wofür Bit 2 ist? Mir sagt das irgendwie nicht so viel...

Und wei´ß jemand, wie man Abbiegelicht alleine testen kann?

Zitat:

Original geschrieben von lulloz

eine sinnvolle "erfindung" ist das schon, aber mir gefällt das gar nicht.

Ich finde das über die NSW auch völlig daneben,sieht immer aus als wäre eine Seiite defekt,dann lieber gar kein Abbiegelicht...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von F_brandt

So, mit neuester VCDS sieht es nun auch so aus, konnte aber leider nicht testen ob es funktioniert.

Wie testet man das alleine?

Was hat Bit 2 und Bit 5 zu sagen?

Bei mir funktioniert es mit dieser Einstellung nicht, kann es sein, das Bit 2 was damit zu tun hat?

ich dachte Anfangs auch, es gibt verdammt viele neue Mercedes mit defekten Nebelscheinwerfern :rolleyes:

irgendwann hat sich der Nebel dann verzogen...

Ich habe mich noch einmal an das Abbiegelicht gegeben...

Also, Bit 2 muss ebenfalls gesetzt werden, sonst funktioniert es nicht.

Abbiegelich funktioniert auch nur wenn der Blinker mittels "rastfunktion" gesetzt wird und das Licht an ist. Bei Tippbetrieb bleibt der Nebelscheinwerfer aus.

Getestet werden kann das Ganze im Stand bei folgenden Gegebenheiten:

- Zündung an

- Abblendlicht an (Auto habe ich nicht getestet da es hell war, Fernlicht habe ich aus Rücksicht zum Nachbar auch nicht getestet)

- Blinker an (auf Dauerbetrieb)

805-4
am 26. Juni 2009 um 12:38

Ich habe einen A3 und codieren mir jetzt das TFL über die Nebler gedimmt, also bedeutet das, das das abbiegelicht nur mit normal eingeschaltetem Licht funtkioniert oder?

Rein interessehalber:

Ist Dein A3 MJ2010 oder MJ2009?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Abbiegelicht über Nebelscheinwerfer mit MJ10 STG