1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Abblätterungen an 19"-Felgen

Abblätterungen an 19"-Felgen

Audi TT 8J
Themenstarteram 18. November 2010 um 17:33

Hallo Leute,

ich brauche dringend Eure Hilfe! Ich fahre ein TT 3,2l Coupé, Bj. 2009, das mit 19"-Felgen (Original Audi) ausgestattet ist, siehe Foto.

Beim Wechsel auf Winterräder stellte der Monteur fest, dass massive Abblätterungen (Klarlack löst sich) an allen Felgen zu sehen sind. Ich habe daraufhin ein Foto gemacht und an einen Serviceberater des Audi Zentrums Hannover gesendet. Dieser meldete sich telefonisch, gab sich aber sehr reserviert und hat mir mitgeteilt, dass dies auf Missbrauch zurückzuführen sei, da offenbar Felgenreiniger eingesetzt wurde. Er wolle zwar einen "Lack-Experten" zu Rate ziehen, aber wann dieser zur Verfügung stehen würde, wisse er nicht.

Ich bin mit dem Wagen nur durch Waschanlagen gefahren, sonst nix - kein Hochdruckreiniger, kein Felgenreiniger! Insofern kann es sich hier nur um eine unzureichende Vorbehandlung der Felgen handeln - damit tritt aus meiner Sicht der Garantiefall ein. Ich pflege den Wagen, so gut es geht, und ärgere mich schwarz über das arrogante und vor allem unkulante Verhalten des AZ Hannover. Wie ich die Sache sehe, wird es wohl zu einem Rechtsstreit kommen, was ich eigentlich gern vermeiden würde.

Daher meine Frage: Ist Euch Ähnliches bekannt? Evtl. auch von anderen Audi-Originalfelgen? Wenn ja, wie war die Reaktion von Audi?

Danke für Eure Unterstützung!

Bernd

Ähnliche Themen
12 Antworten

setze dem händler eine schriftliche frist ,10 tage,mit nachfrist 5 tage,(wichtig)sich dazu zu äussern,und verlange das beheben der schäden.gib den namen des mannes an,mit dem du gesprochen hast,und schildere sein verhalten,mach das mit einschreiben rückschein,beschwere dich über das arrogante verhalten,ich denke ,das zieht dann schon,

ich find das wirklich teilweise arrogante verhalten von verkäufern,meistern oder ähnlichem genauso schlimm,habs auch oft genug erlebt,die meisten wehren sich bloss nicht so richtig,leider

und,ein lack blättert nicht so einfach ab

Ich habe das selbe Problem. Nur bei mir machen es nur die Hinterräder. Es platzt der Klarlack ab, mein Auto kriegt nur Handwäsche und hat noch nie einen Felgenreiniger gesehen.

Ich sprach das Problem bei meinem :) an. Daraufhin hat er Audi kontaktiert und die wollen die Felge zur untersuchen haben. Da ich grade die Winterfelgen drauf habe hab ich Ihm einen Sommerreifen mitgegeben.

Das wird erstmal geprüft und ich hoffe das ich eine Felge ersetzt bekomme.

Ich habe noch keine Antwort von denen bekommen aber ich setzte die Chancen eine neue Felge zu bekommen sehr gering ein. Es lässt sich nun mal schwer beweisen das ich keinen chemischen Reiniger genommen habe. Mein :) meinte wenn es kein Ersatz gibt dann setzt er mir das kostengünstig instand...was auch immer das heissen soll...

Also du gehst zu Ihm und verlangst das es von Audi geprüft wird! WEnn er das nicht macht, Autohaus wechseln und/oder direkt bei Audi Hotline anrufen.

Wenn ich was neues erfahre poste ich es.

Gruß,

chicken

sieh auch:

http://www.motor-talk.de/.../klarlack-an-den-felgen-t2794830.html?...

Hallo SniperX,

das hört sich ja toll an :(

Ich habe übers Audizentrum Hannover meinen TTC bezogen. Der kommt am 26.11 !

Da interessiert mich natürlich so ein Fall besonders. Sind die immer so inkompetent ? Ich denke, wenn du nicht mit Alu-Teufel dran warst solltest du es wirklich auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Die Felgen sind sehr teuer - im Vergleich gesehen. Da sollte man erwarten, dass sie nach 2 Jahren besser aussehen. Ich drücke dir die Daumen.

Lass mal hören, wie das Ganze ausgegangen ist.

LG

Engineerix

Hallo SniperX,

 

auch wenn du nicht mit Felgenreinigern hantiert hast, vielleicht bekommst du in der Waschanlage eine manuelle Vorwäsche?

Da läuft dann meist ein dienstbarer Geist ums Auto und sprüht die Felgen usw. gesondert mit irgendwas ein und kärchert das Fahrzeug mit einem Hochdruckreiniger ab.

Das ist aber Standard und Waschanlagentauglich muss eine Lackierung sowieso sein.

 

Auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Chrombeschichtung auf dem Nabendeckel ebenfalls angegriffen wäre.

 

Es gibt für soche Lackprobleme auch entsprechende Sachverständige, die feststellen können, warum der Decklack sich ablöst.

Vielleicht kann dir diese Frage auch schon ein guter Autolackierer beantworten, wenn du ihm eine der Felgen vorführst.

Sich zu selbst aus unabhängiger Quelle zu informieren, kann vor einem möglichen Disput nie schaden.

 

Grüße

 

Manfred

Für sowas wird es schwer einen Gutachter zufinden der wirklich in der Lage ist, irgendetwas handfest zu beweisen. Ich denke nicht das es nachvollziehbar ist ob es ein Materialfehler, Herstellungsfehler oder wie Audi immer sagt "äußere Einflüsse" es verursacht haben.

Gruß,

chicken

Zitat:

Original geschrieben von oldiefreund

setze dem händler eine schriftliche frist ,10 tage,mit nachfrist 5 tage,(wichtig)sich dazu zu äussern,und verlange das beheben der schäden.gib den namen des mannes an,mit dem du gesprochen hast,und schildere sein verhalten,mach das mit einschreiben rückschein,beschwere dich über das arrogante verhalten,ich denke ,das zieht dann schon,

ich find das wirklich teilweise arrogante verhalten von verkäufern,meistern oder ähnlichem genauso schlimm,habs auch oft genug erlebt,die meisten wehren sich bloss nicht so richtig,leider

und,ein lack blättert nicht so einfach ab

Richtig !!!!!

und nicht von "UNABHÄNGIGEM" Gutachten ins Boxhorn jagen lassen!!!!!

Wenn die Felgen keine NORMALE Waschanlage abkönnen muss es mindestens im Prospekt respektive Rechnung auftauchen, daß das ausgeschlossen ist.

Beispiel:

Mein Ledersofa hat starke Falten geschlagen!

Nachfrage im Laden (großer Händler) man würde sich drum kümmern.

1 Woche später schneit mir eine Zahlungsaufforderung über vorkasse 120Euro für Gutachter-Anfahrt auf den Tisch-----.

Mein freundlicher kleiner Anwalt hat die Leute sowas von flott gekriegt, das kann sich keiner vorstellen.

Man stellte mir ein Ersatzsofa (Sky aber sehr sauber und ordentlich zur Verfügung; (vor 5 Wochen) morgen erwarte ich das Teil.

Man ruft sogar auf Handy an und Kündigt sich 1 h vorher an, damit ich nicht den ganzen Tag warten muss (ich hätte ja vermutlich noch anderes zu tun.)

Das ist seit 10 Jahren der 1. Besuch beim Anwalt, ich bin also beileibe kein Prozesshansel!!!

Wenn mir aber jemand nicht nur dumm sondern SAUDÄMLICH kommt, hab ich da einen kleinen gewitzten Anwalt, der schon meinem Alten Herrn (Kollegen nannten ihn immer Starfighter er fuhr damals einen Citroen DS ;o) oft aus der Patsche half !!!!!

Auf diesen Mann kann man wirklich bauen.

Bernd35

 

Themenstarteram 21. November 2010 um 10:48

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte und Ratschläge!!!

Ein paar Kommentare dazu:

- Es stimmt, dass die Felgen vor Einfahrt in die Waschstraße von einem "guten Geist" eingesprüht werden. Wenn das allerdings die Felgen nachhaltig schädigt und von Audi "untersagt" wird, verstehe ich die Welt nicht mehr. Dies würde ja bedeuten, dass ich mit meinem Wagen nicht durch die Waschanlage fahren darf, hat m.E. schon etwas mit Common Sense zu tun und kann einfach nicht wahr sein. Will sagen: Wenn durch solch eine Behandlung der Klarlack der Felgen abblättert, blättert dann der Karosserielack ebenfalls bald ab?

- Im nächsten Schritt werde ich besagtes Audi Zentrum anschreiben und um eine schriftliche Stellungnahme innerhalb einer Woche bitten. Darüber hinaus möchte ich die Pflegehinweise für die Felgen sehen, sofern solche überhaupt existieren. Ich werde einen verbindlichen Termin mit dem Lack-Experten verlangen (wobei ich schon jetzt erahne, was dieser sagen wird ...) ... und danach einen Anwalt konsultieren. Sehr interessant, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin!

- Zum Thema "Service-Qualität" des Audi Zentrums Hannover folgendes: Ich bat vor kurzem um einen kurzen Winter-Check. Hierbei ging es lediglich um eine Prüfung des Kühler-Frostschutzes, was eigentlich in einer Minute erledigt sein sollte. Dennoch musste ein Termin mit einer Woche Vorlauf vereinbart werden, und am Wochenende ging es schon gar nicht, da man dann ausschließlich (!) Winterrad/-reifen-Montagen durchführt. Da kann man froh und dankbar sein, dass ein Winter-Check noch vor dem Winter durchgeführt wird!!! Über das Audi Zentrum H kann ich noch einige Dinge berichten. Mein Rat: Besser meiden und zu einer anderen Werkstatt gehen!

Wie auch immer: Ich halte Euch auf dem Laufenden!

 

 

also bei mir wurde eine Felge eingeschickt nach INgolstadt, vielleicht solltest du darauf auch beharren!

gruß,

chicken

Themenstarteram 22. November 2010 um 17:10

Heute hat sich das Audi Zentrum H bei mir gemeldet: Die Felgen sollen nun doch nach Ingolstadt geschickt werden! Man darf gespannt sein ...

Na wie ichs gesagt habe;)

Ich drück dir und mir die Daumen! Ich sach dir bescheid sobald ich News hab.

Gruß

chicken

So liebe Kollegen,

Es gibt Neuigkeiten zum Thema Klarlack-Abblätterung!

Nachdem ich einen Kulanzantrag geschrieben habe und das Blatt vom Zubehörkatalog mit den Felgen (wo drinne steht wie strapazierfähig die Felgen sind...) hinzugelegt habe kam heute ein Telefonanruf.

Ich bekomme einen Gutschein mit dem die meine hinteren Felgen repariert werden können. Es war ein sehr netter Herr am Telefon der mir das zu erklären versucht hat.

Meine Frage war wie das sein kann?

Er meinte das durch den harten Winter im letzen Jahr das ganze Streugut/Split das sich noch im Frühjahr auf den Straßen befand, den Klarlack beschädigt und Feuchtigkeit den Klarlack unterwandert hat.

Übrigens hatte meine Audi-Händler eine Felge schon nach Ingolstadt geschickt, daraufhin hatten die eine Übernahme der Kosten abgelehnt. Daher der Kulanzantrag, welchem ich jedem empfehlen kann...

Ob das wirklich an dem Split/Salz was auch immer lag......sehr fraglich...aber immerhin die Felgen werden gemacht und gut ist!!!!

 

Gruß,

chicken

Ich hatte das Problem bei meinen Winterfelgen (7-Y-Felgen mit 17 Zoll) ebenfalls nach 2 Wintern.

Audi hat damals argumentiert, dass käme durch falsche Behandlung und eben durch Salz und Split. Wie konnte ich auch auf die blöde Idee kommen, im Winter zu fahren, noch dazu mit Winterrädern.

Ich habe niemals Felgenreiniger benutzt und war auch nie in der Waschanlage. Ich damals auch einen Thread eröffnet, dazu aber keine oder besser noch keine Reaktion bekommen.

Das Auto ist jetzt verkauft und ich habe die Sache nicht weiter verfolgt. Es scheint aber doch ein generelles Problem zu sein. Vielleicht sollten doch alle mal nachsehen gehen.

Bei den jetzigen Felgen von Audi ist ja nicht mehr alles lackiert. Die Innenseiten waren bei mir weißgrau und nicht silbern. Vielleicht ist beim Zulieferer jetzt auch der Punkt des Sparens erreicht, wo es nicht mehr weiter geht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen