Abblend-/Fernlicht H4 100Watt 12Volt?
Hallo Leute,
den ein oder anderen mag es vllt. auch stören, mich zumindest, vorallem bei immer schneller herannahender dunklen Jahreszeit stört es schon länger: die im Mercedes verwendeten "Funseln".
Die Standartlampen sind ja H4, 60/55 Watt. Um aber eine besser Lichtausbeute und -qualität zu bekommen, würde ich mir gerne H4 100Watt 12Volt anschaffen.
Die Frage ist nun, ob der 124er die Glühbirnen erkennt oder ob ich, nachdem ich diese eingebaut habe, ständig eine brennende Kontrollleuchte für Glühbirnen vor mir habe?
Für alle, die damit uU nichts anfangen können: Wenn im Mercedes (124er) Glühbirnen eingesetzt werden, die nicht den Vorgaben entsprechen, zumindest im HInblick auf die Widerstände, glaubt das System, etwas sei nicht in Ordnung und die Kontrolllampe im Kombiinstrument leuchtet auf.
Passiert mir das mit den 100Watt 12V auch oder sind die Widerstände mit den 60/55Watt kompatibel? Bin kein Elektriker oder ähnliches, habe also auf diesem Gebiet keine Ahnung. Oben beschriebenes weiß ich nur aus eigener Erfahrung.
FÜr Antwort danke ich euch freundlichst!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Pauli124
bei allem respekt, warum wird in diesem forum eigentlich immer soviel an den themen vorbei gelabert??
wenn ich die formel für widerstand hab wissen wollen, hätte ich in meine bücher geschaut, war schließlich auch mal in der schule und hab mehr als ein jahr physik gemacht!!
mich interessiert lediglich, ob die kontrolleuchte für die beleuchtung auf solche birnen reagiert oder ob es ihr wurscht ist.
alle antworten, die diese frage nicht explizit beantworten könnt ihr euch schenken. und abe ja oder nein: ich kaufe diese dinger in einem deutschland weit operierenden autozubehörgeschäft. alleine damit sollte sich die sache abe schon erledigt haben.
dass das so schwer ist.....
Labern oder gelabert
na ja, man könnte es auch talken nennen
Irgendwo in meinem Beitrag (war nicht im Kleingedruckten) stand:
"Aber so gäbe es primär wohl erst einmal nur anzumerken,
dass durch die 100 Watt zumindest die Reflektoren Zusehens zerstört werden,
und Die Gefahr, dass die Hitze gar die Streuscheiben, eventuell bei einem Wasserschlag,
„springen“ lässt, bestände wohl oben drein."
Hätte doch eigentlich reichen müssen, dass diese von Dir wohl nicht bedachte Eigenart von 100 Watt Birnen,
der "Glühlampenausfallkontrolle" übergeordnet sein sollte,
es ist nämlich völlig Wurscht, ob die bei zerstörten Scheinwerfern leuchtet oder nicht.
Die Art und Weise Deiner Reaktion zeigt allerdings,
selbst wenn man Dir (ironisch) nen flachen Teller hinstellt,
dass Du nicht übern Rand gucken kannst.
Schade
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64 Antworten
ich kenne deine sorge! habe mir die PHILIPS 80 oder 85 % mehr licht reingemacht, und meine es ist mehr licht da! ist allerdings nen jahr oder 1,5 her, haben glaub ich so um die 30 takken gekostet aber ich bin zufrieden...
Den elektrischen Widerstand ermittelt man mit dem Ohmschen Gesetz: R= U/I . Die Leistung ist P= U x I
Aus beiden Formeln folgt: Die Leistung P= U quadrat geteilt durch R. Da die Spannung U =12 Volt gleich bleibt, muß der Widerstand anders sein.
Die 100 W Birnen haben doch bestimmt keine ABE, oder?
moin moin,
ob ABE oder nicht, ist ja erst einmal sekundär,
denn wer weiß schon:
ob der TS die Leuchtmittel auf privaten Grund und Boden einsetzt?
mit dem Fahrzeug am Rennsport teilnimmt?
in einem Land ohne jegliche Bestimmungen rumknittert? usw.
wäre hier z.B. die Antwort 3x NEIN, dann könnte man sagen;
spätestens jetzt wäre die „Pustekuchen-Phase“ erreicht.
Aber so gäbe es primär wohl erst einmal nur anzumerken,
dass durch die 100 Watt zumindest die Reflektoren Zusehens zerstört werden,
und Die Gefahr, dass die Hitze gar die Streuscheiben, eventuell bei einem Wasserschlag,
„springen“ lässt, bestände wohl oben drein.
Na ja, warten wir mal ab, bis der TS „Licht ins Dunkel“ bringt
bei allem respekt, warum wird in diesem forum eigentlich immer soviel an den themen vorbei gelabert??
wenn ich die formel für widerstand hab wissen wollen, hätte ich in meine bücher geschaut, war schließlich auch mal in der schule und hab mehr als ein jahr physik gemacht!!
mich interessiert lediglich, ob die kontrolleuchte für die beleuchtung auf solche birnen reagiert oder ob es ihr wurscht ist.
alle antworten, die diese frage nicht explizit beantworten könnt ihr euch schenken. und abe ja oder nein: ich kaufe diese dinger in einem deutschland weit operierenden autozubehörgeschäft. alleine damit sollte sich die sache abe schon erledigt haben.
dass das so schwer ist.....
tia, Pauli124 so schwer isses... weil,
dir ist wohl nachts bei Regen noch nie so ein Idiot mit 100 Watt Birnen entgegengekommen??
Für den Gegenverkehr lebensgefährlich und sowieso VERBOTEN.
wenn dir das Licht zu "funselig" ist, benutz hier mal die Suchfunktion, denn dieses Thema ist
mehr als erschöpfend behandelt worden.
gruß
eg49
@ Paulchen: "Labern" gehört zu dieser Plattform, wie "Handeln" auf dem Basar. Deine sonstigen Beiträge machen eher nicht den Eindruck, dass Du so schnell die Geduld verlierst.
@ eg49 und egenwurm: habt recht!
@ Paulchen: 100W sind in D VERBOTEN und das aus mehreren guten Gründen. Einer ist der, dass einem entgegen Kommende nachts nicht so rumfahren müssen : (Das hat was mit Sicherheit und Verantwortung anderen gegenüber zu tun.)
Ein weiterer, dass evtl Deine ABE erlischt und Du NICHT versichert bist, wenn irgendetwas passiert. Ich kenne Deine Vermögensverhältnisse nicht, doch möglicherweise bist Du einer der Scherzkekse, die nur durch (dann hoffentlich selbst erlittenen) Schaden klüger werden. Es wäre mir in dem Fall eine Freude den Staatsanwalt als Vertreter der Nebenklage zu unterstützen. Dann hast Du Deinen Widerstand, in dessen Vergleich die Kontrollämpchen das kleinste aller Probleme darstellen.
Einen gut gemeinten Rat: Zerleg Deine Scheinwerfer komplett und reinige die Dinger, dann klappts auch ohne die illegalen Birnen, die Widerstände stimmen und Du kannst wieder was sehen. Wenn Du dann noch das kommende Bußgeld, die Anwalts- und Gerichtsgebühren Deiner 100-W Teile nimmst und in vernünftige neue Birnen investierst, sind wir alle mächtig stolz auf Dich. Das ist etwas mehr Arbeit als ein reiner Birnenwechsel, aber das Ergebnis ist erstaunlich. H4 ist eben kein Xenon.
Schönen Gruß
Ingo
PS. Der Bildausschnitt oben war vor der Grundreinigung meiner SW gestern
Zitat:
Original geschrieben von Pauli124
bei allem respekt, warum wird in diesem forum eigentlich immer soviel an den themen vorbei gelabert??
wenn ich die formel für widerstand hab wissen wollen, hätte ich in meine bücher geschaut, war schließlich auch mal in der schule und hab mehr als ein jahr physik gemacht!!
mich interessiert lediglich, ob die kontrolleuchte für die beleuchtung auf solche birnen reagiert oder ob es ihr wurscht ist.
alle antworten, die diese frage nicht explizit beantworten könnt ihr euch schenken. und abe ja oder nein: ich kaufe diese dinger in einem deutschland weit operierenden autozubehörgeschäft. alleine damit sollte sich die sache abe schon erledigt haben.
dass das so schwer ist.....
Labern oder gelabert
na ja, man könnte es auch talken nennen
Irgendwo in meinem Beitrag (war nicht im Kleingedruckten) stand:
"Aber so gäbe es primär wohl erst einmal nur anzumerken,
dass durch die 100 Watt zumindest die Reflektoren Zusehens zerstört werden,
und Die Gefahr, dass die Hitze gar die Streuscheiben, eventuell bei einem Wasserschlag,
„springen“ lässt, bestände wohl oben drein."
Hätte doch eigentlich reichen müssen, dass diese von Dir wohl nicht bedachte Eigenart von 100 Watt Birnen,
der "Glühlampenausfallkontrolle" übergeordnet sein sollte,
es ist nämlich völlig Wurscht, ob die bei zerstörten Scheinwerfern leuchtet oder nicht.
Die Art und Weise Deiner Reaktion zeigt allerdings,
selbst wenn man Dir (ironisch) nen flachen Teller hinstellt,
dass Du nicht übern Rand gucken kannst.
Schade
Neue Streuscheiben, Reflektoren und gute zugelassene Lampen(Nightbreaker o.ä.)! Dann ist dein Problem gelöst.
Wenn dir das zu teuer wird dann einfach mal neue Lampen und deine jetzigen schonend von innen reinigen.
Denn 100W-Scheiss vergiss einfach wieder, da hat keiner was von.
und trotzdem wissen wir immer noch nicht ob die kontrolllampe nun leuchtet oder nicht
@sarkasto
..probiers aus und sag uns Bescheid.
eg49
Zitat:
Original geschrieben von eduardgeorg49
@sarkasto
..probiers aus und sag uns Bescheid.
eg49
ich kauf mir jetzt sicher nicht diese lampen nur um das zu testen
ich sage jetzt einfach mal, das LKG wird reagieren weil bei erhöhter wattleistung der wiederstand natürlich auch ansteigt -- also wird das teil mit anzeige reagieren
kannst ja mal im rücklicht ne andere watt verbauen..ist günstiger als die flutlichter die eh verboten sind und andere verkehrsteilnehmer gefährden..............
@ sarkasto
musst Du ja auch nicht,
steck statt ner z.B. 5 Watt ne 10er in´s Schlusslicht,
die Glühlampenausfallkontrolle wird sich zumindest hin und wieder melden,
nimm in beide Schlusslichter 10 Watt, so leuchtet sie dauernd.
Und da babbeln (wie sagte noch der TS...labern) wir hier, völlig sinnfrei,
ob sich bei einer Differenz von 80/90 Watt das Lämpsche meldet