ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. abblendbare Außenspiegel

abblendbare Außenspiegel

BMW X3 F25
Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:06

Ich habe dieses Extra bestellen "müssen", da mir beim Vorgänger die elekr. anklappbaren Außenspiegel abgingen. Seltsam, dass man das Spiegelpaket bestellen muss, und es nicht einzeln bekommt. Obwohl ich schon im Volvo den autom. abblendenden Innenspiegel nicht leiden konnte, bestellte ich, da der ein Jahr vorher bestellte 530xd recht dezent abblendbare Außenspiegel aufweist.

Leider blenden die im X3 derart radikal ab, dass man nächtens nur mehr Scheinwerfer sieht. Ich halte das im Stadtverkehr für ein echtes Sicherheitsrisiko, da man unbeleuchtete Objekte praktisch nicht sieht. Auch bei tiefstehender Sonne dunkeln sie stark ab, was aber nicht so stört. Meine Frau, die unter der Woche den 5er hat, sah auch sofort den Unterschied.

Frage: Wie empfindet Ihr dieses Extra beim LCI. Oder ist bei meinem der Sensor kaputt?

Beste Antwort im Thema
am 6. Januar 2015 um 12:50

Bei meinem blenden die so ab, dass mich die Scheinwerfer nicht mehr blenden, so wie es sein soll. Verstehe Deine Frage allerdings nicht ganz, im Dunkeln ist es meist dunkel draußen, was gibt es da hinten zu sehen? Außerdem ist es bekannt, dass sich die Augen bei großen Hell/Dunkel-Unterschieden "abdimmen", somit würde es auch nichts bringen, wenn die Spiegel gar nicht oder weniger abblenden. Man sieht dadurch auch weniger.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Januar 2015 um 12:50

Bei meinem blenden die so ab, dass mich die Scheinwerfer nicht mehr blenden, so wie es sein soll. Verstehe Deine Frage allerdings nicht ganz, im Dunkeln ist es meist dunkel draußen, was gibt es da hinten zu sehen? Außerdem ist es bekannt, dass sich die Augen bei großen Hell/Dunkel-Unterschieden "abdimmen", somit würde es auch nichts bringen, wenn die Spiegel gar nicht oder weniger abblenden. Man sieht dadurch auch weniger.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 12:59

Sehr witzig, mir ist die Physiologie des Menschen durchaus bekannt.

Im Stadtverkehr, sieht man ja durch das Streulicht viel mehr als bloss die Scheinwerfer.

Meine Außenspiegel blenden so stark ab, dass man nur mehr Lichter sieht. Bei den normalen Außenspiegeln im Vorgänger sieht man sehr wohl mehr. Die Seitenscheiben sind ohnehin getönt, was zusammen mit dem natürlichen Lichtverlust, die Blendung ohnehin auf ein erträgliches Maß reduziert. Du hast einen E46, da mag es anders,sein. Beim F11 ist es auch anders.

Im F25 finde ich die automatisch abblendenden Spiegel nachgerade ideal und würde sie immer wieder mitbestellen. Ich empfinde den Reduziereffekt als sehr wohltuend für die Augen. Im Übrigen verstehe ich Teile deiner Frage ebenfalls nicht: "Leider blenden die im X3 derart radikal ab, dass man nächtens nur mehr Scheinwerfer sieht. Ich halte das im Stadtverkehr für ein echtes Sicherheitsrisiko, da man unbeleuchtete Objekte praktisch nicht sieht." So soll es doch sein, dass man im Rückspiegel noch Scheinwerferpaare erkennen kann, aber eben nicht durch Fernlichttrottel temporär erblindet. Und die "unbeleuchteten Objekte" musst du nicht mehr sehen, da du sie bereits passiert hast.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 14:26

Das gilt auf Autobahnen und Landstrassen. Aber Biege einmal im Stadtverkehr ab, und achte gleichzeitig auf den Radweg. Wenn das Fahrrad beleuchtet ist, siehst Du es auch. Es gibt aber genug Kamikazieradfahrer, die ohne zu bremsen unbeleuchtet über die Kreuzungen brettern. Da ist mir das erste Mal aufgefallen, dass die neuen Außenspiegel scheisse sind.

am 6. Januar 2015 um 15:40

Das ist aber sehr pingelig. Wahrscheinlich kann man es niemandem recht machen, dem einen ist es zu hell, dem Anderen zu dunkel.

Allerdings gibt es hinten meist nichts mehr zu sehen und die Situation mit dem Kamikaze-Fahrrad-Fahrer, der von hinten angerauscht kommt, ist schon arg weit hergeholt. Irgendwo stehen auch die Fahrradfahrer in der eigenen Verantwortung ein rechts-blinkendes Auto nicht mit 40 Sachen zu überholen... :rolleyes:

Da erfreue ich mich darüber, dass ich nicht die Fähigkeit habe mich über kleinkarierte Dinge aufzuregen. Das Leben kann so einfach sein! :D

BTW: Der E46er ist mein Sommer-Auto und ich kenne die Systeme aus dem X3 & X5 nur allzugut! :)

@V70D5: den Innenspiegelsensor abzudecken um die Tönung zu vermeiden wäre keine Option?

An meinen X3 hatte ich nachträglich getönte Scheiben - da kam kaum Licht durch und somit hat der Sensor kaum verdunkelt. Der steuert vom Innenspiegel IMO die Aussenspiegeltönung mit (dass die nicht dunkel wurden nervte mich nämlich - obwohl die Funktion da war). Am 5er ist mir was Tönung aussen angeht jetzt auch ohne verdunkelte Scheiben noch nichts negativ aufgefallen- aber da sagst du ja das wäre es milder.

Gruß aus EN

Moin!

Die Spiegel blenden doch nur ab wenn von hinten zu helles Licht auf den Innenspiegelsensor kommt. In der Stadt ist das bei mir nahezu nie der Fall, daher auch kein Thema bezüglich Radfahrer. Auch wenn mich diese Umsicht als Radfahrer freut. Außer Orts funktioniert die Abblendung für mich perfekt und sie ist durchaus deutlich, das stimmt...

Viele Grüße

Patsone

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 18:21

Ok, damit hast Du meine Frage beantwortet. Also ab zum Freundlichen.

Zitat:

@Patsone schrieb am 6. Januar 2015 um 18:24:07 Uhr:

Moin!

Die Spiegel blenden doch nur ab wenn von hinten zu helles Licht auf den Innenspiegelsensor kommt. In der Stadt ist das bei mir nahezu nie der Fall, daher auch kein Thema bezüglich Radfahrer. Auch wenn mich diese Umsicht als Radfahrer freut. Außer Orts funktioniert die Abblendung für mich perfekt und sie ist durchaus deutlich, das stimmt...

Viele Grüße

Patsone

Hallo,

also meine Außenspiegel blenden unabhängig vom Innenspiegel ab.

Bin gestern wieder mal den Kofferraum Dach hoch beladen gefahren und die Außenspiegel blenden trotzdem ab, ohne das Licht auf den Innenspiegel fällt.

s

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 6. Januar 2015 um 19:36:18 Uhr:

Zitat:

@Patsone schrieb am 6. Januar 2015 um 18:24:07 Uhr:

Moin!

Die Spiegel blenden doch nur ab wenn von hinten zu helles Licht auf den Innenspiegelsensor kommt. In der Stadt ist das bei mir nahezu nie der Fall, daher auch kein Thema bezüglich Radfahrer. Auch wenn mich diese Umsicht als Radfahrer freut. Außer Orts funktioniert die Abblendung für mich perfekt und sie ist durchaus deutlich, das stimmt...

Viele Grüße

Patsone

Hallo,

also meine Außenspiegel blenden unabhängig vom Innenspiegel ab.

Bin gestern wieder mal den Kofferraum Dach hoch beladen gefahren und die Außenspiegel blenden trotzdem ab, ohne das Licht auf den Innenspiegel fällt.

Aber die Innenleuchte war nicht zufällig an? ;)

Zitat:

@Patsone schrieb am 7. Januar 2015 um 09:50:16 Uhr:

s

Zitat:

@Patsone schrieb am 7. Januar 2015 um 09:50:16 Uhr:

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 6. Januar 2015 um 19:36:18 Uhr:

 

Hallo,

also meine Außenspiegel blenden unabhängig vom Innenspiegel ab.

Bin gestern wieder mal den Kofferraum Dach hoch beladen gefahren und die Außenspiegel blenden trotzdem ab, ohne das Licht auf den Innenspiegel fällt.

Aber die Innenleuchte war nicht zufällig an? ;)

Auf 600 km Autobahn sicherlich nicht.:-)

am 10. März 2015 um 15:30

Hallo,

zwar ein älterer Thread, aber für mich auch aktuell. Mir kommen die Außenspiegel auch sehr dunkel vor (komme von einem A5, da wird nicht so abgeblendet) und ich habe meinen Händler gefragt, ob man das irgendwie deaktivieren könnte. Geht wohl nicht, aber jetzt habe ich so einen kleinen M-Aufkleber in der Mitte des Innenspiegels und damit ist das Abblenden komplett ausgeschaltet. Zusammen mit den getönten Scheiben kann ich gut damit leben. Ideal wäre aber eine Lösung, wenn man programmatisch nur die Außenspiegel ausschalten könnte.

Grüße

Bart

Ich bin froh das die Spiegel so abgeblendet werden, mich stört nur der Rand ( ca 5mm) der nicht mit abgeblendet wird, wenn da einer reinleuchtet blendet es wieder voll.

Gruß Bernhard

am 26. März 2015 um 14:24

Hallo,

ich glaube ich habe keine automatisch abblendbaren Spiegel... Und mich stört schon, dass so manches überladene Auto voll reinblendet, vor allem beim Innenspiegel. Bei meinem damaligen hatte ich unter dem Innenspiegel eine kleine Lasche mit dem ich den Spiegel etwas hochklappen konnte, dann sah man zwar noch die Scheinwerfer, es blendete aber nicht mehr... Beim F25 fehlt diese Lasche und man müsste den Spiegel verstellen.

Wie handhabt Ihr das?

Gruß shiva

Deine Antwort
Ähnliche Themen