1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. abblendbare Seitenspiegel

abblendbare Seitenspiegel

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 8. September 2018 um 15:35

Kennt jemand zufällig die Pin-Belegung der Spiegel und weiß, an welchen Pins die abb. Außenspiegel am Tür-Stg. anliegen? Also quasi der braune Stecker vom Außenspiegel am Tür-Stg.

 

Ich weiß, dass die Kabel hierfür bis in die Türen und zum Tür-Stg müssen und das Stg das entsprechend unterstützen muss.

Das ist alles schon erledigt.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hab mal für 8E5/BAU/GBG/EUB nachgeschaut, aber finde nichts zu abblendbaren Aussenspiegeln in den Stromlaufplänen.

Da gibt es nur 2x Motor Spiegelverstellung (V17/V149), Motor Spiegelanklappung (V121) und die Beheizung für den Spiegel (Z4), alles Fahrerseitig. Beifahrerseitig das selbe.

Für den abblendbaren Innenspiegel gibt es Anschlüsse T10e/8 und T10e/7 am Türsteuergerät J386. Die sind auch auf der Steckverbindung 20 fach schwarz Tür A-Säule links: T20/9 und T20/19.

Themenstarteram 9. September 2018 um 16:41

Hi, helfen leider nicht, da die die Spiegel direkt angeklemmt haben.

Ich möchte die Spiegel aber definitiv über das stg anschließen, da ich extra die Stg. getauscht habe (Endziffer G an der Fahrerseite und E an der Beifahrerseite)

 

In der weisen vorraussicht sollte ich mal günstige Memory spiegel finden.

 

Vielleicht ist ja hier jemand im Forum, der abb. Außenspiegel an seinem 8e hat und bereit ist, die Türverkleidung ab zu machen und den Braunen Stecker abzufotografieren. Anhand der Kabelfarben sollte es sich dann ja identifizieren lassen, wo die Spiegel eingepinnt gehören.

Scheint also als würden die Aussenspiegel einfach dem Innenspiegel parallel geschaltet?

Aber ich fasse mal zu den Pinbelegungen zusammen:

Die Leitung A187, d.h. die lila/weisse Ader aus den oben von @Ghosting verlinkten Threads, ist zu finden:

- Am Türsteuergerät Fahrerseite (J386) - Pin T10e/7 (Stecker 10fach schwarz am Türsteuergerät Fahrertür)

- Am Türsteuergerät Beifahrerseite (J387) - Pin T10f/7 (Stecker 10fach schwarz am Türsteuergerät Beifahrertür)

- An Steckverbindung T17f auf Pin 7 (Steckverbindung 17fach orange Kupplungsstation A-Säule links)

Diese lila/weisse Leitung führt zum autom. abblendbaren Innenspiegel auf Pin 4 (wenn verbaut).

Die lila Ader A188 ist dementsprechend anzutreffen:

- Am Türsteuergerät Fahrerseite (J386) - Pin T10e/8 (Stecker 10fach schwarz am Türsteuergerät Fahrertür)

- Am Türsteuergerät Beifahrerseite (J387) - Pin T10f/8 (Stecker 10fach schwarz am Türsteuergerät Beifahrertür)

- An Steckverbindung T17f auf Pin 8 (Steckverbindung 17fach orange Kupplungsstation A-Säule links)

Dieses lila Kabel geht am Innenspiegel auf Pin 5.

Wobei der orange Stecker an der Kupplungsstation A-Säule links nur bei FZ mit autom. abblendbaren Innenspiegel bereits werksmässig verbaut ist.

Den autom. abblendbaren Innenspiegel braucht man in jedem Fall (ggf. muss man den zuerst nachrüsten), da in dem Spiegel der Lichtsensor für die Abblendautomatik verbaut ist. Auch scheint es gem. Schaltplan, dass das Abblendsignal von der Elektronik in dem Innenspiegel selbst erzeugt wird.

Zusätzlich gibt es noch eine weiss/lila farbene Ader, die von der Innenleuchte zum Steuergerät für Bordnetz (J519) führt. Dies ist scheinbar nicht dasselbe Signal, wie auf der lila/weissen Ader!

Themenstarteram 9. September 2018 um 17:02

Ich hab' den Innenspiegel von Werk an drinnen, keine Ahnung wie der funktioniert, ich weiß nur, dass die Kabel dann in den Fußraum und von dort zu den Türen über den Türkabelbaum zu den Tür stgs laufen. Da die Stgs keine freien Steckplätze mehr haben muss der irgendwie am braunen stecker des Außenspiegels eingepinnt und am Tür Stg angeschlossen sein.

Sind die Kabel vom Innenspiegel zu den Türstgs denn bereits vorhanden? Im Plan steht für die beiden Signalleitungen (Vebindung 1 autom. abblendbarer Aussenspiegel A187 und Verb. 2 A188) jeweils "nur für Fahrzeuge mit automatisch abblendbarem Aussenspiegel".

Wie die entsprechenden Kabel an den abblendbaren Aussenspiegeln aber an die jeweiligen Türsteuergeräte angeschlossen werden (wenn überhaupt), dazu kann ich leider keinerlei Informationen finden.

Hier noch ein Beitrag:

https://www.motor-talk.de/.../...-kabel-anschliessen-t1626754.html?...

 

Keine Ahnung ob es mit anderen Audi Modellen Vergleichbar ist, hab hier noch was Gefunden:

https://www.motor-talk.de/.../...blendbare-aussenspiegel-t1664035.html

Und >hier< eine Anleitung.

EDIT: Verwirrung perfekt - In der verlinkten Anleitung ist nen Schaltplan, siehe Bild. Der entspricht zwar überhaupt nicht dem Stromlaufplan (dort verlaufen A187 und A188 zwischen Innenspiegel und beiden Türstgs, führen jedoch nicht direkt zu den Aussenspiegeln), aber scheinbar funktioniert es auch so (irgendwie).

Die beiden Leitungen A187 und A188 wie angedeutet zusammenzuschalten, erscheint mir allerdings ganz enorm suspekt. Wäre dies technisch tatsächlich so vorgesehen, hätten die Erbsenzähler bei Audi das zweite Kabel mit Sicherheit wegrationalisiert. Womöglich wollte der Anleitungsschreiber aber auch nur zum Ausdruck bringen, dass ein Aussenspiegel laut Freundlichem an A187 und der andere an A188 angeschlossen werden sollte - Was in der Praxis dann aber offenbar nicht funktioniert hat. Macht auch nicht so richtig Sinn, wenn man bedenkt, dass laut Stromlaufplan eben beide Signalleitungen zu beiden Türstgs hin laufen.

Interessant wäre nun der Versuch, die Aussenspiegel statt zwischen Signalleitung A187 und Masse mal zwischen beide Signalleitungen A187 und A188 zu schalten...

Aussenspiegel-schaltplan-inoffiziell
Themenstarteram 9. September 2018 um 19:06

Ich denke, es handelt sich eher um 2 verschiedene Signale

1. Lichteinfall, also abblendleistung

2. Rückfahrsignal oder dergleichen wo eine Abblendung nicht erfolgen soll.

 

Da ich mir sicher bin, dass beide Leitungen wichtig sind möchte ich es definitiv übers tür stg machen, zumal ich nurnoch die Pins in den Stecker drücken muss.

Das könnte natürlich sein, dass beide Signale (Abblenden und Rückfahrt) vom Innenspiegel zu den Türstgs übertragen werden.

Allerdings hat der Innenspiegel ja zwangsweise schon die Auswertung für Rückfahrt und Lichteinfall eingebaut. Warum die Auswertung dann nochmal separat in beiden Türsteuergeräten einzeln stattfinden soll, erschliesst sich mir nicht wirklich. Schliesslicht würde es reichen, nur die Abblendleistung zu übertragen (und wenn Rückfahrt, dann ist Abblendleistung einfach immer null). Man müsste halt die Signale auf den beiden Leitungen mal messen bzw. an nen Oszi legen, dann könnte man vermutlich konkreteres dazu sagen.

Aber wie gesagt, zu der Verbindung Spiegel-Türsteuergerät finde ich bezüglich abblendbaren Aussenspiegeln genau gar nix :(

Sind die abblendbaren Aussenspiegel denn von einem anderen Fahrzeug als dem 8E5?

Themenstarteram 9. September 2018 um 21:34

Ich hab' nur die original Spiegel mit Heizung und hab einfach n Kabel dazu gezogen und mir entsprechende Gläser gekauft. Die Abb. Außenspiegel gabs aber durchaus schon ab Werk. Sollten im beim B6 und beim B7 ident sein, da auch die Tür-Stgs gleich sind.

 

Wenn du also im B7 die Belegung findest, müsste die auch zum B6 passen

Bzw. die Spiegelgläser der ersten Spiegel hatten beim B6 so einen schwarzen Kunststoffrahmen, das war bei den späteren nichtmehr der Fall.

Hab auch für den B7 leider keine Info.

EDIT: Falschinformation wegen B8 Spiegeln nach Gegenprüfung gelöscht.

Aber: Laut SLP (ohne Abblendfunktion) für B6/B7 sind die Pins 7, 8 , 11 und 12 am 16-fach Stecker vom Türsteuergerät Fahrertür nicht belegt. Beifahrerseitig dasselbe. Wennde nen Multimeter hast, könntest versuchen durchzumessen, ob a) einer oder mehrere dieser Pins am Stg mit Masse verbunden sind und b) welche(r) der Pins ein Signal (>0V) führt, wenn der Innenspiegel abgeblendet ist.

Themenstarteram 10. September 2018 um 16:36

Wie siehts beim a3 8p aus?

Beim a3 8p ist die Abblendfunktion auf Pins 8 und 16.

Pin16 ist beim A4 aber Masse (oder die Versorgung, kann ich anhand des Plans alleine nicht sagen) von den beiden Potis für die Spiegelverstellmotoren (Servo).

Hab Dir unten mal ne Tabelle gemacht mit den Belegungen.

Hast Du kein Multimeter?

Was hast Du eigentlich bzgl. Steuergeräte gemacht? Hast ja eingangs geschrieben, das sei schon erledigt. Hast Du da andere Türstgs besorgt oder die vorhandenen umcodiert oder so?

 

Pin A4 B6/B7Pin A3 8PFunktion
35Common Verstellmotoren
24Verstellmotor vertikal
15nicht belegtSchleifer Poti vertikal
16nicht belegtMasse oder Versorgung Potis
14nicht belegtSchleifer Poti horizontal
13nicht belegtMasse oder Versorgung Potis
112Verstellmotor horizontal
915Motor Anklappung 1
1014Motor Anklappung 2
4nicht belegtMikroschalter Anklappung
57Heizung
611Common für Heizung und Mikroschalter
?8Abblendung 1
?16Abblendung 2

 

Interessant, beim A3 hat man die Servofunktion (Feedback über die Potis) für die Spiegelverstellung und den Mikroschalter für die Anklappfunktion weggelassen bzw. das Tür-STG wertet diese Sensoren nicht aus. Die Erbsenzähler lassen grüssen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen