ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Abblendbare Spiegel

Abblendbare Spiegel

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 18:12

Hallo.

Hab da mal nen Problem: Bin vorhin mit dem BMW meines Dad (E39 540iA) gen Osten gefahren. Hatte also die Abendsonne im Rücken und wurde von dieser in meinen Rückspiegeln gebeblendet. Bin eben nochmal gefahren und mich hat das Auto hinter mir auch geblendet. Der BMW hat aber normalerweise automatisch abblendbare Innen- und Außenspiegel. Jedoch wurde vor kurzem wegen Steinschlags die Frontscheibe getauscht. Dabei wurde anscheinend auch der Innenspiegel mitgewechselt. Der neue Spiegel hat jedoch nicht wie der alte unten in der Mitte diesen roten Knubbel. Dies ist dochd er Sensor oder? das würde ja im umkehrschluss bedeuten, dass es die Werkstatt verplant hat und das auto meines Dads nun eine Funktion weniger hat oder?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Interpolis,

man o man, das der spiegel gleich mit gewechselt wird mit einer defekten frontscheibe habe ich nog nie gehoert, bei die meisten frontscheiben im algemeinen ist da hoehstens einen spiegelhalter schon drauf....... ich glaub da hat euch einer ziehmlich gut besch.ss.n.

und auch die alarmanlage hat getzt kein LED mehr,

und was mit regensensor??

den wuerde ich gleich mal an den ohren ziehen

Gruss Michael

am 18. Oktober 2004 um 18:27

Wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden hab könntes es vielleicht sein das sie einen Fehler gemacht haben und dir statt des automatischen abblendens einen Regensensor eingebaut haben.

Schalt mal auf die erste Stufe vom Scheibenwischer und lehr Wasser auf die scheibe.

Eine möglischkeit wär es. Wenns nicht ist würd ich schon mal zur Werkstatt schauen und fragen was gemacht worden ist.

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 19:21

also das auto hat auch einen regensensor...jedoch ging der nach einbau der scheibe nicht und wurde erst nach einem weiteren besuch in der werkstatt behoben....

wie gesagt, es ist mir halt heute aufgefallen, dass ich so geblendet wurde...da ich dann auch noch im stau stand hab ich lange auf den innenspiegel gescahut, bis mir eingefallen ist, dass da doch irgendwas fehlt...der rote sensor

Hallo Interpolis,

der abblendspiegel hat uebrigens einen "schwarzen punkt" in der mitte oben auf dem glass, der das drauffallende licht detektiert,

der "neue" bei dir wir das nicht haben dan,

Gruss Michael

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 20:08

den schwarzen punkt hat der neue auch...blendet aber trotzdem nicht ab! für was ist der rote knubbel? an der unteren kante genau in der mitte des gehäuses?

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

für was ist der rote knubbel? an der unteren kante genau in der mitte des gehäuses?

...das ist der rote LED der beim scharfstellen der diebstahlwarnanlage blinkt,

Gruss Michael

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 20:52

bist du dir da wirklich sicher? 100%ig? weil das auto hat offiziell nie ne alarmanlage gehabt, jedoch halt diesen ominösen knubbel!

Zitat:

Original geschrieben von Interpolis

bist du dir da wirklich sicher? 100%ig? weil das auto hat offiziell nie ne alarmanlage gehabt, jedoch halt diesen ominösen knubbel!

Yep, 1000% sicher, auch bin ich mir sicher, das der neue spiegel einen elektro-chrom-spiegel ist, wenn er diesen sensor in der mitte im glass hat, und dan uebrigens noch einen auf der rueckseite, weil da ja einen lichtvergleich, vor und hinter den spiegel gemacht wird, und mit diesen wert wird da eine chemische reaktion im spiegel angesteuert, die dan den spiegel verdunkelt beim abblenden, die haben da wohl was verkehrt gemacht bei dir dan,

Bist du sicher das der wagen nie eine alarmanlage hatte? Hat er denn nicht einen innenraum-sensor, in der mitte des dachhimmels,

 

Gruss Michael

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 21:07

bin mir sicher, dass das auto keine alarmanalge hat. und der knubbel den ich meine sitzt auch nicht in der mitte des himmels, sondern an der unterseite des innenspiegels genau in der mitte. der alte spiegel hatte diesen, der neue nicht. der neue hat zwar auch einen scharzen punkt im im glas, jedoch blendet er nicht ab!

man o man,

alo der wagen hat jetzt alles was er nicht haben muss drinn, aber alles was er braucht funktioniert nicht, oder so etwas ;-))

jetzt nochmal:

-also original hatte der wagen einen knubbel drinn, aber kein alarm (wieso?? der knubbel am spiegel ist die rote aktivierunslampe des alarms)

-der schwarze punkt im spiegel = abblendspiegel, denn musst du dan aber mal nachsehen lassen

-ich finde es aber merkwuerdich das der 540 kein alarm haette, hat er denn einen innenraumsensor (also einen eher grossen und nicht roten viereckigen "knubbel" ;-) ), sitzt auf dem dachhimmel in der mitte unter so ne abdeck-kappe (etwa 10x15cm), sehr deutlich zu sehen?

Gruss Michael

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 21:36

ja echt...ein glück kommt die karre bald weg! ;)

 

-das auto hat keine alarmanlage, jedoch ab wek einen innenspiegel mit einem roten knubbel

-ok, nach dem schwarzen punkt lass ich mal sehen

-innenraumsensor...nein, hat sowas nicht....ja warum mein dad, keine DWA hat weiß ich bis heute noch nicht!

 

aber irgendwie blick ich grad echt gar net mehr durch....ich glaub ich stell der werkstatt morgen mal die brocken auffen hof und die sollen mal gucken..

achso das auto ist EZ 04/2001...vielleicht heißt das ja noch irgendwas

habe gerade mal in ner 540i 2000-er anleitung gelesen und da steht diebstahlwarnanlage aber nicht als option sondern als standart,

deiner sollte das dan aber doch sicherlich auch haben

gruss Michael

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 21:54

gut das kann sein! weil ich bin vorhin im serviceheft nur die extras durchgegangen! d.h aber nun dass das auto moemnatn keine funktionierende DWA hat oder? aber von diesem teil im dachhimmel...dieses 10x15cm große...das ahb ich net gesehen oder ist es da irgendwo bei den bedienelementen fürs schiebedach dabei?

wenn du willst kann ich dir die komplette handbuch des 540i mal durchmailen, ist aber in englisch da steht alles drinn mit auch die abbildungen,

Gruss Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Abblendbare Spiegel