ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abblendbarer Innenspiegel mit Regensensor nachrüsten [ANLEITUNG]

Abblendbarer Innenspiegel mit Regensensor nachrüsten [ANLEITUNG]

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 8:09

Hallo Leute,

Ich weiß, dass diese zwei Themen schon öfter besprochen worden sind, ich eröffne diesen Thread aber aus einem Besonderen Grund. Ich habe gestern Abend den Abblendbaren Innenspiegel mit Regensensor eingebaut und habe meine Arbeit mit Bildern dokumentiert. Ich werde bis zum Wochende ein Komplette Anleitung mit Wort und Bild in Form einer PDF Datei hier reinposten. So können die User die in der Zukunft etwas nachrüsten wollen gleich eine gute Anleitung hier finden. Die bisherigen Themen sind zwar recht gut haben aber z.B. mit persönlich nicht weiterhelfen können. Und Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte. Werde versuchen bis zum Wochende das fertig zu bekommen.

Davor hab ich aber noch ein kleines Problem für welches ich eure Hilfe brauche. Ich habe alles bereits angschlossen und bereits wieder verbaut. Das Rücklichtkabel hab ich auf Stecker B Pin 1 auf das Rot/Blaue kabel gesteckt, den Masseanschluss im Unteren Teil der A Säule festgeschraubt und das Steuerkabel bei Stecker F auf Pin 3 beim Lila Kabel dazugeklippst. Habe diese Blauen Kippstecker zum dazuklippsen der vorhandenen Kabel verwendet.

Nun sind noch 2 Kabel übrig, welches mir Kopfzerbrechen bereiten. Das Dauerpluskabel und das Zündungsplus kabel.

Das Zündungspluskabel habe ich auf den Steckplatz 15 dazuklippst, dieser Platz hat eine 10 er Sicherung für die Innenleuchte drinnen. Und das Dauerplus hab ich beim Steckplatz 31 dazugeklippst, dieser hat eine 5 er Sicherung drinnnen und gehört zur Automatik.

Der Spiegel funktioniert einwandfrei, jedoch ist er dauernd eingeschaltet, auch wenn der Schlüssel draußen ist, ich glaub nicht das das der sinn und zweck der Sache ist. Und beim späteren Nachmessen hab ich festgestellt das beim 31 Steckplatz keine Spannnung drauf ist. Das heißt das das Dauerpluskabel nicht versorgt ist, obwohl ich gelesen habe das in diesem Bereich das Dauerplus liegen sollte.

Könnt Ihr mir bitte sagen WO ich das Zündungspluskabel und das Dauerpluskabel dazuklippen muss damit das richtig funktioniert. Zu welcher vorhandenen Sicherung ist das machbar?

Wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir diese Frage beantworten könnt, da mir nur mehr noch dieser Teil zur Vervollständigung meiner Anleitung fehlt.

MfG

Tichi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 20:18

So

wie versprochen habe ich euch eine Anleitung geschrieben. Ich habe sie noch heute fertiggestellt, da ich am Wochenende keine Zeit haben werde.

Ich hoffe sie kann euch helfen. Viel Spaß damit: ANLEITUNG

Sollten Fragen auftauchen oder Fehler gefunden werden so beantworte ich diese gern und bessere gern die Fehler aus. Es wird noch eine Version folgen mit der genauen Teilenummern.

Wäre froh wenn meine Anleitung zu den anderen hier dazugefügt wird.

MfG

Tichi

214 weitere Antworten
Ähnliche Themen
214 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 18:26

Hallo.

Hab das Problem mittlerweile gelöst. War recht simpel. Werde euch bald die Anleitung hier posten.

MfG

am 5. Dezember 2007 um 18:29

würde mich sehr interessieren, vorallem Regensensor, den Abblendb. Innensp. hab ich schon.

mfg

Stefan

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 20:18

So

wie versprochen habe ich euch eine Anleitung geschrieben. Ich habe sie noch heute fertiggestellt, da ich am Wochenende keine Zeit haben werde.

Ich hoffe sie kann euch helfen. Viel Spaß damit: ANLEITUNG

Sollten Fragen auftauchen oder Fehler gefunden werden so beantworte ich diese gern und bessere gern die Fehler aus. Es wird noch eine Version folgen mit der genauen Teilenummern.

Wäre froh wenn meine Anleitung zu den anderen hier dazugefügt wird.

MfG

Tichi

Danke für die Anleitung, hoffe dass ich damit meine Probleme in den Griff bekomme? FIS sagt Lichtsensor defekt. LED geht kurz an sowie Kompass im Spiegelglas nach 3 sec ist alles wieder erloschen. Habe auch ein Thread dazu nur da konnte mir bisalng auch niemand richtig helfen. Hier die Threadsuche

 

http://www.motor-talk.de/.../...-zeit-im-inenspiegel-t1602596.html?...

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 7:28

Hallo,

Kann schon sein, dass dein Lichtsensor kaputt ist. Hast du schon getestet mit einer Taschenlampe ob der Spiegel verdunkelt, obwohl das LED aus ist?

Bzw. Schau mal ob die Stromversorgung nicht unterbrochen wird.

 

Kann sein das du einen Kontaktfehler drinnen hast. Warst du schon beim freundlichen mit diesem Problem?

 

Ich persönlich meide sie zwar, aber bei solchen Fällen könnten Sie doch hilfreich sein.

MfG

Schöne Anleitung, Vielen Dank! Hast Du damit jetzt auch den Lichtsensor oder wäre das noch ein extra Teil? Ab Werk ist ja immer alles zusammen.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 8:26

Hallo,

Also der Lichtsensor sollte da drinnen sein, sonst würde der spiegel nicht abblenden. Was aber noch dafür spricht das der Lichtsensor drinnen ist, ist das der Schaltknopf am Spiegel nur dann leuchtet wenn es dunkel ist. Sprich, es gibt irgendwo einen Sensor im Spiegel der erkennt wann es hell und wann es dunkel ist.

Kostenpunkt für den Spiegel war ca. 130 EUR, da war dann der spiegel, sensor und kabelsatz dabei.

Da ich davor keine regensensor kompatible scheibe hatte musste die auch gewechselt werden, das hat mich mit SCheibe und einbau 270 EUR gekostet.

 

Also "all in" ca. 400 EUR. Wobei ich sowieso scheibe wechseln hätte müssen weil ich einen steinschlag hatte, und bei 270 EUR gesamtkosten für scheibe und arbeit hat es sich nicht ausgezahlt die versicherung einzuschalten. Die Scheibe ist original.

MfG

der link zur Anleitung geht nicht mehr

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 7:09

Hallo,

Also bei mir funkt er ohne Probleme, jetzt grad getestet.

MfG

Mit Internetexplorer funzt der auch ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tichi

Hallo,

 

Also bei mir funkt er ohne Probleme, jetzt grad getestet.

 

MfG

 

am 7. Dezember 2007 um 7:20

Tolle Anleitung tichi,

jetzt fehlt Dir nur noch ein motor-talk.de blog in dem Du die Anleitung nochmals veröffentlichst !

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 7:27

Hi,

Spitzenidee, da werd ich mich gleich mal umschauen und etwas einrichten ^^

MfG

am 7. Dezember 2007 um 7:31

Prima,

schick mir ne PN wenn Du fertig bist, dann nehme ich Deinen blog in meine Liste der lesenwerten Blocks auf !

Viele Grüße

g-j:) der meint so schaffen wir ein 8P/8PA Netzwerk !

Themenstarteram 7. Dezember 2007 um 7:46

Hallo!

Ist so eben erstellt worden. Mein Blog heißt: Tichi's Servicecenter

der Link dazu ist HIER

Viel Spaß

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Abblendbarer Innenspiegel mit Regensensor nachrüsten [ANLEITUNG]