ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abblendbarer Innenspiegel

Abblendbarer Innenspiegel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. August 2009 um 13:51

Hi Leute,

anscheinend ist das mitm auslaufen vom Innenspiegel scchon oft vorgekommen, komischerweise finde ich in der Suche nicht so viele Beiträge dazu. Meiner ist natürlich die Tage ausgelaufen ...

1. Ich frage mich, ob ich den wirklich gleich ausbauen soll, damit die Flüssigkeit nicht aus dem Spiegelgehäuse ausläuft

2. Kann man nur das Spiegelglas mit dem Plastikrahmen vom Fuß hinten abbauen oder muss man die komplette Baugruppe von der Windschutzscheibe lösen?

3. Hat vl. wer ne Anleitung wie man den ausbaut?

4. Auf eb.y werden ja einige angeboten auch mit Regensensor, da ich den nicht hab frage ich mich wie aufwändig es ist diese Funktion nachzurüsten, wenn man einen Spiegel mit Regensensor kauft?

5. Ich hab noch nicht nachgesehen, frage mich aber, ob da am Spiegel ne Teilenummer vorhanden ist od. wie kann man sonst herausfinden welcher Spiegel aus der Bucht passen könnte?

Besten Dank!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

zuerst mußt Du die Abdeckung für die Stromversorgung vorsichtig abnehmen, um dann die Steckverbindung des Kabels zu lösen.

Nun kannst Du den Spiegel samt Fuß um 90° (soweit ich mich erinnere gegen den Uhrzeigersinn) drehen und abnehmen. Zurück bleibt die an die Scheibe geklebte Halterung. Bitte sehr vorsichtig arbeiten da man zwar, zumindest war es bei mir so, relativ viel Kraft aufwenden muß um den Spiegel zu lösen, man jedoch leicht dabei durch Druck- und Zugkräfte der Windschutzscheibe die letzte Ölung erteilen kann.:eek:

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Und auch hier vorsichtig sein, da die elektrochromatischen Spiegel sehr empfindlich auf Schläge und Stösse reagieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenspiegel tauschen' überführt.]

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

 

den Spiegel selbst bekommst Du durch eine ca. 45 Grad Drehung von der Scheibe ab. Den Spiegelfuß anfassen und ca. 45 Grad entgegen den Uhrzeigersinn drehen. An der Scheibe klebt dann nur noch der Halter des Spiegels.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 20. August 2009 um 14:12

Du bist immer hilfsbereit :) Danke!

Und ist das wirklich so, dass man denn komplett abbbauen sollte damit die Flüssigkeit nicht auslaufen kann? Hab da in nem anderen Forum gelesen, aber da ich ja noch gute Sicht mit dem Spiegel habe würde ich das eher nicht machen bis ich nen Spiegel gefunden habe.....

....da ich bislang noch keinen auslaufenden Spiegel hatte, kann ich Dir das leider nicht beantworten....

 

Du kannst ja mal etwas auf dem Spiegelglas "herumdrücken". Wenn dann nichts tropft, sollte auch später nicht so schnell was tropfen.

 

Gruß

 

Christian

ich würd ihn gleich abbauen. Die Flüssigkeit ist bekanntermaßen sehr scharf!

uert doch max ne Woche bis du aus der Bucht nen neuen hast.

Regensensor passt eher nicht..

regensensor+ steuergerät dafür hab ich noch über (die passat lösung)...wenn interesse per pn

Also meiner ist auch vor 3 Wochen ausgelaufen nachdem ich "leicht" angeheitert mit meiner Birne dagegen gekommen bin.

Habe es zwar auch schon gehört das er auslaufen kann und das es ne aggressive Flüssigkeit aber bis dato obwohl er auch schon öfter in der Sonne stand ist noch nichts ausgelaufen.

Hab im moment auch kein einsehen 150€ dem freundlichen in den Rachen zu schmeißen und nen gebrauchten der denn vielleicht 40€ weniger kostet aber evtl. in 2 Monaten auch den Geist aufgibt ist auch nicht das wahre,schließlich sind die ebay spiegel manchmal auch 10-12 Jahre alt.

lg martin

Themenstarteram 21. August 2009 um 16:22

Das ist ja das Problem, in der Bucht sind die alle so um die 80 Euro od. 90 Euro und wer weiß wie lange die dann halten. Womöglich bekommt der schon durch den Transport nen Schaden ab...

Hab heute beim Händler nachgefragt:

Automatisch abblendbarer Innenspiegel: 209 Euro!

Normaler Innenspiegel: 73 Euro

Da bekomme ich schon sehr die Lust jemandem bei Audi den Hals umzudrehen, das ist nämlich eine Frechheit!

Hab auch keine Ahnung was ich machen werde, aber lass meinen alten auch mal noch ein paar Tage dran und werde mir den normalen dann bestellen. Die Funktion war zwar OK, aber 209 Euro sind mir in diesem Fall zu schade und Bucht ist da auch nicht so toll glaube ich...

Man, ich kanns nicht glauben....

ich hab meinen auch aus der Bucht, kann nicht klagen!

am 16. März 2011 um 10:57

Ich muss bei meinem dicken den innenspiegel tauschen. Hab mir einen ersteigert. Hat einer eine Anleitung oder Tipps wie ich das am besten mache? Ist ein automatisch abblendender. worauf muss ich achten? Hab die Sufu benutzt aber nichts wirklich hilfreiches gefunden....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenspiegel tauschen' überführt.]

Hallo,

zuerst mußt Du die Abdeckung für die Stromversorgung vorsichtig abnehmen, um dann die Steckverbindung des Kabels zu lösen.

Nun kannst Du den Spiegel samt Fuß um 90° (soweit ich mich erinnere gegen den Uhrzeigersinn) drehen und abnehmen. Zurück bleibt die an die Scheibe geklebte Halterung. Bitte sehr vorsichtig arbeiten da man zwar, zumindest war es bei mir so, relativ viel Kraft aufwenden muß um den Spiegel zu lösen, man jedoch leicht dabei durch Druck- und Zugkräfte der Windschutzscheibe die letzte Ölung erteilen kann.:eek:

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Und auch hier vorsichtig sein, da die elektrochromatischen Spiegel sehr empfindlich auf Schläge und Stösse reagieren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenspiegel tauschen' überführt.]

am 17. März 2011 um 0:19

Ok, werd es am Wochenende mal probieren. Wenn die Scheibe das Zeitliche segnet, dann lass ich ne neue Scheibe einbauen, die alte hat eh jede Menge Steinschläge. Aber zuerst probieren wir es mal ganz sanft :-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenspiegel tauschen' überführt.]

am 20. März 2011 um 9:05

Hat alles sehr gut geklappt! Habe noch eine Anleitung zum tausch des Spiegels gefunden. Hänge diese mal an...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenspiegel tauschen' überführt.]

@ Sparjel

Hi

Wo bleibt der Anhang?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenspiegel tauschen' überführt.]

am 20. März 2011 um 14:20

Mal was anderes zum thema Spiegel.

Kann ich irgendwie Testen ob der Spiegel abblendet. Habe es mal mit einer taschenlampe versucht aber es passiert nichts.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Innenspiegel tauschen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abblendbarer Innenspiegel