1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Abblendbarer Rückspiegel innen -> nicht angeschlossen

Abblendbarer Rückspiegel innen -> nicht angeschlossen

Opel Meriva B
Themenstarteram 13. Juli 2011 um 6:45

;-) ...oder so.

Zum Thema (Vorstellung meinerseits weiter unten):

Mein am 11.07. vom FOH erhaltener Meriva ist mit einem automatisch abblendenden Innenspiegel ausgestattet. Habe ich nicht bestellt, daher auch nicht bezahlt. Das unschöne an der Sache ist die Steckerbuchse, die nach offen nach oben an dem Spiegel vorbeilugt. Hier würde man im Falle eines Falles wohl das Kabel zur Bordelektrik anschließen. Mal ernsthaft: Passiert so etwas versehentlich, oder weil der Standard-Spiegel gerade nicht im Regal war? Wie stehen dann die Chancen, das Ding auch angeschlossen zu bekommen? So sieht es einfach nur ziemlich hässlich aus.

Ach ja: Kann erst heute Abend ein Foto machen und hochladen.

EDIT: Was mir gerade einfällt: Den Schalter/Hebel werde ich wohl nicht am Spiegel haben, also habe ich gar keine Möglichkeit abzublenden... .

Gruß, Jörg

Zur Person: Nach laaanger Toyota-Phase war ich doch recht begeistert vom neuen Meriva, und so steht er nun vor meiner Tür:

Design Edition

1.3 CDTI

Karbongrau

Parkpilot

Funktions-Paket

Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich schätze mal, das ist schlaue OPEL-Philosophie:

Ehe wg. eines Kleinteiles eine Fahrzeugauslieferung verzögert wird, wird lieber irgendwas verbaut, was der FOH dann vor ORT richten kann.

Da war hier doch schon mal z.B. die falsche Tachoabdeckung.

Also hin zum FOH und reklamieren.

Gruß SF

PS: Aber nächstes Mal bitte eine Themenüberschrift, die auch später noch eindeutig sein wird.

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 7:38

Besser?! ;-)

Hallo,

wenn man bei Dir einen falschen Innenspiegel eingebaut hat, also einen der sich automatisch abblendet, muss dieser auch angeschlossen sein. Anderfalls besteht bei einer Nachtfahrt nicht die Möglichkeit den Spiegel abzubelden, wenn jemand mit einer falschen Scheinwerfereinstellung hinter Dir fährt.

Ich an Deiner Stelle würde sofort darauf bestehen, das der Spiegel angeschlossen wird. Einem Wechsel würde ich nicht zustimmen. Du hast das Fahrzeug so erhalten und so soll es dann auch bleiben. Nur richtig angeschlossen.

Du kannst Dich auch aufer der Homepage von Opel über die vorgehensweise Deines Opelhändlers beschweren.

Nette Grüße Rolf

Wer sagt denn, dass ein Innenspiegel abblendbar sein muss? Gibt es dafür eine Gesetzesgrundlage?

Durch die Just-in-time-Lieferung wird einfach das verbaut was gerade da ist. Wenn du den Innenspiegel nicht bestellt hast, würde ich den als FOH auch nicht anschließen. Eher würde ich einen Standardspiegel verbauen.

Ich denke keiner sagt dass er abblenden muss...

Allerdings gibt es 2 Varianten einer der automat. abblendet und einer mit einem Hebel zum manuellen abblenden!

Da der TE allerdings keinen der beiden Funktionen hat besteht meiner Meinung nach ein Mangel den ich als Neuwagenkäufer bei einem PKW von +- 25.000 € nicht akzeptieren würde!

Von der anderen Seite gesehen dürfte es solch einen Fehler gar nicht geben - und schon gar nicht wenn der Spiegel wegen Teilemagel verbaut wurde! Dies wäre wohl frecheheit im obersten Sinne wenn jemand der 8 Wochen auf sein neues Auto wartet direkt wieder zum FOh soll um ein Teil zu tauschen!

Das sollte sich ein deutscher Autohersteller nicht leisten. Als nächstet bekommt man ne manuelle Klima weil das Bedienteil der Automatik gerade aus war :-)

Aber vielleicht war es nur ein Fehler am Band....

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Wer sagt denn, dass ein Innenspiegel abblendbar sein muss? Gibt es dafür eine Gesetzesgrundlage?

Durch die Just-in-time-Lieferung wird einfach das verbaut was gerade da ist. Wenn du den Innenspiegel nicht bestellt hast, würde ich den als FOH auch nicht anschließen. Eher würde ich einen Standardspiegel verbauen.

Es kann nicht einfach nach Lust und Laune ein Teil verbaut werden was nicht in das Auto gehört!

Zitat:

Original geschrieben von corsa_fips-pj

Es kann nicht einfach nach Lust und Laune ein Teil verbaut werden was nicht in das Auto gehört!

Darum geht es doch auch gar nicht. Meinst du die halten die ganze Produktionslinie an, nur weil ein Innenspiegel fehlt?

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 11:19

Naja,

hier stellt sich mir die Frage, ob der Spiegel einzeln montiert wird, oder Bestandteil der Frontscheibe ist. Ich habe den Wagen gerade nicht zur Hand ;-), aber da der abblendbare Spiegel Teil des Sicht-Pakets ist, vermute ich, dass der Regensensor ebenfalls über den Stecker am Spiegel konnektiert wird. Es sind vier Kontakte vorhanden, für die Abblendfunktion bräuchte man vermutlich nur zwei.

Zur technischen Endabnahme: Bei der Fahrzeugübergabe durfte ich feststellen, dass die Nebelscheinwerfer ohne Funktion sind, es leuchtet nicht einmal die Kontrollleuchte im Armaturenbrett auf... .

Gruß, Jörg

Spiegel und WSS werden wohl getrennt eingebaut. Sonst hättest du wohl auch die Scheibe für den Regensensor, mit dem länglichen schwarzen Feld.

Zitat:

Oha, natürlich. Glaubst Du in der EU könnte man Sandkörner verkaufen ohne, daß sie einer Norm entsprechen?

Zum Spiegel im allgemeinen und Einrichtungen für indirekte Sicht kann man folgende Richtlinien bemühen:

StVZO § 56

2003/97/EG

70/156/EWG

71/127/EWG

2005/27/EG

Und wahrscheinlich noch andere. Versteht kaum jemand ist aber sehr detailiert.

Ein nicht funktionierender automatischer Abblendspiegel ist zumindest mal nicht zulässig. Steht auch irgendwo in der 2006/97/EG.

Wie gesagt, ich kann es mir gerade nicht vorstellen, dass es gesetzlich geregelt ist.

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

Ein nicht funktionierender automatischer Abblendspiegel ist zumindest mal nicht zulässig. Steht auch irgendwo in der 2006/97/EG.

Laut google ist die Verordnung über Warenverkehr!?

Also mal auf den spez. Fall hier, da "interpretieren" wir wohl allzuviel herein, wieso der normale hätte sein müssen, der abblendbare aber nicht funktionierende letztlich verbaut wurde.

Einfach ein Fehler der beim FOH behohben werden sollte + kann !

Und wohl auch durch korrektes anschließen des vorhandene möglich sein sollte.

Ich hatte beim "A" einen solchen, fand ich auch recht angenehm, weil er unmerklich aber gewissenhaft+selbstständig mir diese hin-her-klapperei abnahm. Das bekomm ich erst jetzt wieder bei mancher Nachtfahrt (im "B" jetzt ohne) zu spüren. Auch nicht dramatisch aber es zeigt doch, das Ding ging.

Dazu war aber auch alles im Spiegel selbst verbaut, bzw. nur eine Stromzufuhr dahingehend notw., weiteres im Windschutzscheibenumfeld mit größerer Abdeckung/Sensorfeld nicht notw.

Zitat:

Wie gesagt, ich kann es mir gerade nicht vorstellen, dass es gesetzlich geregelt ist.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BDLefty

Laut google ist die Verordnung über Warenverkehr!?

Ja, da hat der Fehlerteufel zugeschlagen. 2006 2003. Aber vorsicht, starker Tobak.

Beispiel:

Zitat:

1.1.1.5. „Hauptkrümmungsradien in einem Punkt der spiegelnden Fläche (ri)“: die mit Hilfe des in Anhang II

Anlage 1 beschriebenen Gerätes ermittelten Werte, gemessen auf dem Bogen der spiegelnden Fläche, der

durch den Mittelpunkt dieser Fläche parallel zur Strecke b gemäß Definition in Anhang II Nummer 2.2.1

hindurchgeht, sowie auf dem zu dieser Strecke rechtwinkligen Bogen.

1.1.1.12. „Augenpunkte des Fahrers“: zwei Punkte, die 65 mm voneinander entfernt sind und in 635 mm Höhe

senkrecht über dem in Anlage 6 definierten R-Punkt des Fahrersitzes liegen. Die Verbindungsgerade der

Augenpunkte liegt rechtwinklig zur senkrechten Längsmittelebene des Fahrzeugs. Die Mitte dieser

Verbindungsgeraden liegt in der senkrechten Längsebene, die durch den vom Hersteller angegebenen

Mittelpunkt des Fahrersitzplatzes geht.

Overkill.

Moin,

ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, welche Buchse du meinst. Mach doch bitte mal zeitnah nen Foto davon.

Ansonsten ist das natürlich etwas, was gerichtet werden muss - also Spiegel raus und einer rein, der manuell abblendbar ist. Das ist aber 100% kein Problem. Wenn doch, such dir ganz schnell nen anderen Händler. Da gibt's nichts zu diskutieren.

ABSICHTLICH wird sowas sicher nicht montiert. Eher aus versehen - was auch nicht grad rühmlich ist. Aber kann halt passieren. Wichtig ist wie gesagt, dass der FOH da schnell Abhilfe schafft.

Gruß, Raphi

Deine Antwort