Abblendfunktion des Spiegels funktioniert unregelmäßig
Mir ist es gestern und heute auf einer langen Autobahnfahrt aufgefallen, dass weder Fahrer- noch Rückspiegel abblenden. Ich hatte teilweise das Gefühl, viele hinter mir hätten Fernlicht an.
Nun habe ich gelesen, dass der Rückspiegel die Abblendfunktion reguliert. Sprich es muss starkes Licht auf den Rückspiegel fallen?! Ich habe die Heckscheibe nachträglich foliert und hatte eine Hundebox incl Hund hinten drin. Hindert dies die Abblendfunktion?
Insgesamt finde ich es merkwürdig, dass der Rückspiegel für die Steuerung zuständig ist. Was ist im Falle eines vollgeladenen Kofferraums zu tun?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Nun habe ich gelesen, dass der Rückspiegel die Abblendfunktion reguliert. Sprich es muss starkes Licht auf den Rückspiegel fallen?! Ich habe die Heckscheibe nachträglich foliert und hatte eine Hundebox incl Hund hinten drin. Hindert dies die Abblendfunktion?
Hallo wie gehts
Ja dem ist so,ich hab das auch schon gehabt(z.B. dritte person im Fond)
meiner ist auch getönt(jedoch vom werk aus,weiss nicht ob das was aus macht)
Wenn die hinteren Scheiben getönt sind oder die Ladefläche voll ist, dann ist die Blendung doch auch geringer.
Wo soll denn der Sensor sonst sitzen, wenn nicht im Rückspiegel?
Gruß
MiReu
Nun ja, wenn der Innenspiegel kein Licht registriert, blendet eben auch der Außenspiegel auf der Fahrerseite nicht ab. Das ist das Problem und nicht die nicht vorhandene Sicht nach hinten durch den Innenspiegel.
Insofern sollte der Außenspiegel eben insbesondere bei einem t-Modell eine eigene Blenderkennung besitzen oder der Sensor z.B. im dritten Bremslicht integriert werden.
Alter Schwede.
Ich fahre zum Glück wenig Nachts, aber diese Lösung ist mehr als Lächerlich. Heute hatte ich nur eine Hundebox drin und die Funktion war faktisch nicht vorhanden. Was ist mit nem Fahrradträger oder beim vollbepackten Kofferraum (ist ja ein T-Modell!!). Oder bei nem Anhänger?
Ich mein wenn man mittlere Spur fährt, überholen einen so viele Fahrzeuge mit LED Scheinwerfer. Diese sind sehr hell und stören die eigene Fahrt erheblich. Das heißt ich brauche einen Sensor eher im Außen- als im Innenspiegel.
Warum forschen Autohersteller ständig an besseren Lichtsystemen, wenn das ILS bereits jeden Fleck perfekt ausleuchtet und es offensichlich andere Baustellen gibt?
Außen befindet sich kein Sensor, da dieser verschmutzt. Also bliebe nur die Heckscheibe, die kann man beim T wischen.
Bei mir ist es eher andersrum, meine Spiegel blenden auch am Tag ab, trotz Sonniboy, weil der vordere Sensor permanent im Schatten der Kamera ist Also ein Konstruktionsfehler auch hier.
Wenn mein Spiegel nicht versiegelt wäre (Taxameter), würde ich den umbauen. Ich werde also ein Stück Tönungsfolie auf den Spiegel, über den Sensor, kleben, zumal bei mir ab morgen Mittag auch der rechte abblendet
Gruß
MiReu
Also ich weiß ja nicht, welche 212er ihr so fahrt; bei blendet nur der Außenspiegel auf der Fahrerseite ab. Der auf der Beifahrersitz nicht :-( Habe ich da etwa einen Defekt? In der BA steht - soweit ich mich erinnere - innen und links.
Insgesamt betrachtet ist die Lösung im Vergleich zum BMW jedenfalls alles andere als das beste oder nichts :-)
Richtig, bei einem Mercedes blendet, ohne Eigenleistung, der rechte nicht ab.
Gruß
MiReu
@MiReu: und wie würde diese Eigenleistung in etwa ausgeführt? Anderes Spiegleglas oder wie ist das realisierbar?
Muss ich wieder bei einem Premium Auto basteln??
Gruß
dirk-s
Zitat:
@dirk-s schrieb am 22. Dezember 2015 um 09:07:21 Uhr:
@MiReu: und wie würde diese Eigenleistung in etwa ausgeführt? Anderes Spiegleglas oder wie ist das realisierbar?
Muss ich wieder bei einem Premium Auto basteln??
Gruß
dirk-s
Spiegel aus einem Land mit Linksverkehr für die rechte Auto-Seite besorgen. Kabel liegt mit Glück schon im Spiegel falls nicht Kabel zum Innenspiegel ziehen.
Naja, so einfach wie beim 211er Mopf war es leider nicht.
Spiegel muss komplett zerlegt werden um den Leitungsstrang zu erweitern. Natürlich gibt es den nicht einzeln bei MB, aber das ist man ja gewohnt.
Wenn dies erledigt ist, dann wird natürlich auch ein anderes Spiegelglas benötigt und eine Kodierung des TSG.
Natürlich kann man den Spiegelrahmen auch fertig mit Abblendfunktion kaufen, wenn man denn zu viel Geld, für einen neuen oder Geduld hat. Ich hab beides nicht und habe mir einen gebrauchten linken Rahmen und ein gebrauchtes Glas gekauft. Die untere Verkleidung wird ein Neuteil, da die Kasper bei ebay mehr wollen als die neu kostet. Die Verkleidung hat aber nichts mit dem Abblenden zu tun, aber wenn der Spiegel schon mal zerlegt ist wird auch gleich noch das "Pfützenlicht" nachgerüstet. Und da mein gekaufter linker Rahmen mit Pfützenlicht ist, brauche ich für links kein weiters Geld ausgeben.
Wenn dies auch einer vor hat, natürlich habe ich wieder einen Pinbelegungsplan erstellt, da die zwei Stecker ab müssen, also einfach Bescheid sagen.
Wer sich für schlauer hällt, in Wirklichkeit aber ein Pfuscher ist, kann die zwei (oder vier) Adern auch einfach so vom Spiegel in den Innenraum ziehen. Aber wer mich kennt der weiß, wenn MB den Spiegel mal in die Finger bekommen sollte, merken die nicht das da was geändert wurde
Ach, durch diese Aktion ist mir auch aufgefallen, was am Band verbaut wird ist nicht gleich dem was im EPC steht!
Laut EPC habe ich nämlich einen rechten Rahmen mit Abblend- und Lichtfunktion. Oder anders ausgedrückt, um Lagerplatz und somit Kosten zu sparen gibt es nur zwei Rahmen, einfachste und maximale Ausstattung. Alle Kombinationen dazwischen müssen bei einem Defekt den Max-Rahmen kaufen.
Zur Vervollständigung, die Lampenfassung aus Gummi gibt es natürlich auch nicht einzeln Hab aber was bei ebay gefunden, weiß aber noch nicht ob die Angaben zur Realität passen.
So, nach weiteren Anleitungen oder gar Fotos braucht ihr nicht fragen. Fotografieren kann ich nicht wenn ich arbeite und wie der Umbau im einzelnen geht sag ich nicht. Nicht weil ich gemein bin, sondern weil ich verhindern möchte das Laien oder Halblaien sich den Spiegel versauen. Dies ist Arbeit für einen der nach dem Zerlegen erkennt was wie zu machen ist, eine Anleitung also überflüssig wäre - alles klar?
Gruß
MiReu
Der Hinweis mit der verschmutzten Heckscheibe, wie sauber muss sie denn sein? Ich muss zugeben, dass ich sie sehr selten mittels Scheibenwischer reinige. Benutze generell die Außenspiegel um den rückwärtigen Verkehr zu beobachten.
Eine verschmutzte Scheibe macht auf die Entfernung zum Sensor keine Probleme, es sei denn, sie ist völlig blickdicht
Würde der Sensor aber an der Scheibe sitzen, könnte die geringste Menge Vogelkod den Sensor "lahmlegen".
Diese Frage zeigt, ohne jemanden gezielt anzusprechen, oft wird erst gemeckert und vielleicht später mal nachgedacht
@MiReu : vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann kauf ich mir doch lieber einen günstigen Koreaner, der das schon serienmäßig auf beiden Seiten hat ;-)
Nein, natürlich nicht. Aber irgendwie schon ein wenig armselig, dass bei einem über 50.000 EUR teueren Fahrzeug - meiner war 83k - an der Abblendfunktion des rechten Aussenspiegels gespart wird.
Ich weiss, die Masse bringst dann die Einsaprung - aber das will ich bei einem Premiumhersteller nicht wissen!
In diesem Sinne, besinnliche und störungsfreie Weihnachtszeit
dirk-s
Das muss nicht unbedingt ein Einsparung sein, da muss nur der richtige Johnny (Depp darf man ja nicht schreiben ) sagen das will ich aus dem und dem Grund nicht und schon gibt es das nicht.
Wenn es um Einsparungen ging, dann könnte man es ja in die SA Liste aufnehmen, zumal es die Teile ja im Hause gibt! Aber auch dies will der Johnny wohl nicht