Abblendfunktion Spiegel bei nachträgliche Scheibentönung
Frage in die Runde:
Ich möchte die hinteren Scheiben nachträglich mittels Scheibentönung abdunkeln.
Funktioniert anschließend noch die Abblendautomatik des Aussenspiegels?
Ähnliche Themen
8 Antworten
Was hat denn die hintere Scheibentönung mit der Abblendfunktion der Außenspiegel zu tun?
Der Lichtsensor sitzt im Rückspiegel. Wenn der also weniger Licht bekommt (durch die Tönung), könnte das Abblendverhalten verändert sein.
P.S. Des Außenspiegels. Nur einer blendet ab.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 20. Januar 2025 um 21:01:56 Uhr:
Der Lichtsensor sitzt im Rückspiegel. Wenn der also weniger Licht bekommt (durch die Tönung), könnte das Abblendverhalten verändert sein.
Danke mir ist schon klar dass nur die Fahrerseite abblendet. Wurde ja leider in den G Modellen weg gespart. Mein F25 hatte noch beide Spiegel abblendbar
Soweit ich weiß blendet der Fahrerspiegel dann auch nicht mehr genügend ab, da der Sensor im Innenspiegel durch die Tönung weniger Licht bekommt und dieser zentral die Abblendung steuert
Habe nichts im Bimmercode zum kodieren gefunden und meine das mal iwo hier gelesen zu haben? Finde aber auch hier nix mehr dazu.
Oder muss/kann man das nur beim Freundlichen machen lassen?
Zitat:
@FrankMB schrieb am 20. Januar 2025 um 21:53:33 Uhr:
Zitat:
@AgentMax schrieb am 20. Januar 2025 um 21:01:56 Uhr:
Danke mir ist schon klar dass nur die Fahrerseite abblendet. Wurde ja leider in den G Modellen weg gespart. Mein F25 hatte noch beide Spiegel abblendbar
Hllo,
Es wurde nicht weg gespart. Es ist wegen der besseren Sichtbarkeit von Radfahrer und Fußgänger beim Rechtabbiegen nicht abblendend.
Jukka
Zitat:
@jukkarin schrieb am 20. Januar 2025 um 22:32:54 Uhr:
Zitat:
@FrankMB schrieb am 20. Januar 2025 um 21:53:33 Uhr:
Hllo,
Es wurde nicht weg gespart. Es ist wegen der besseren Sichtbarkeit von Radfahrer und Fußgänger beim Rechtabbiegen nicht abblendend.
Jukka
Das wurde weggespart unter dem Mantel, bla bla. Wer beim Rechtsabbiegen nicht rechtzeitig zur Seite schaut, wird vermutlich auch nicht in den Außenspiegel schauen beim Zeitpunkt der Abbiegung. Beobachte das leider regelmäßig in meiner Landeshauptstadt.
MB hatte früher auch nur die Fahrerseite und aktuell beide Außenspiegel. Also gibt es wohl keine gesetzliche Grundlage. Scheint somit reine Produktauslegung zu sein.
Bitte gerne sachdienliche Hinweise zu meiner initialen Frage.
Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion aufmachen.
Ich danke euch vielmals.
Erfreuliche Nachricht für alle die ihre Scheiben folieren wollen.
Der Außenspiegel blendet weithin ausreichend ab. Die Folie hier ist zu 85% getönt