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Abblendlich flackert beim Bass + Batterie lerr nach 1 Woche stehen
Hallo,
ich habe einen Mazda 323F Ba 1,5 liter Z5 Motor mit 88Ps.
Schon immer hatte ich das Problem, das die Drehzahl stark einbrach für einen Moment wenn ich Verbraucher dazugeschaltet hatte oder das Lenkrad im stand einlenkte.
Nun habe ich mir vor ca. 3 Wochen eine Magnat Hot Rod Endstufe mit 1000Watt dazu gebaut. Als ich Abends auf der Autobahn fuhr und einmal laut drehte, flackerte mein Abblendlicht zum Bass, was natürlich auf der Autobahn im dunkeln nicht so gut kommt
Jetzt hatte ich einen defekten Luftansaugschlauch und der Wagen stand eine Woche.
Als der neue Schlauch heute eingebaut wurde, war die Batterie leer. Habe Sie überbrückt und der Wagen lief dann auch wieder. Nun meine Fragen.
1. Warum flackerte das Licht vorher schon. Ich weiß, dass die Endstufe viel Strom zieht und das Steuergerät nachsteuert und die Drehzal erhöht um den steigenden Energiebedarf zu decken. Aber macht sich das so stark bemerkbar????? Und wie kann ich das Problem ändern ohne die Endstufe wieder raus zu nehmen (Wie es die Rentnergeneration meiner Nachbarn gern hätte). Giebt es stärkere Lichmaschienen die das schaffen und wenn ja, wie viel Leistung brauchen die und muss ich dann den Regler auch tauschen??
2. Warum war die Batterie leer. Verbraucht irgendetwas Strom wenn alles aus ist und wie Teste ich das genau oder ist bei den Symtomen die Batterie im Arsch?????
Danke für eure Antworten, werde jetzt erst einmal nen Ladegerät für die Batterie kaufen und die über Nacht mal rann hängen, damit ich Dienstag zu Arbeit komm.
Gruß Marcus.
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14 Antworten
Zu 1: Bei einer Endstufe mit 1 kW sollte man schon einen Kondensator und/oder eine zweite (spezielle Car-HiFi-Batterie) mit einbauen.
Tatsache ist, daß die Standgasnachregelung nicht annähernd so schnell nachregeln kann, wie die Leistungsanforderung kommt. Außerdem sollten anständige Stromkabel her. Und zwar nicht nur von der Endstufe zur Batterie bzw. Karosserie, sondern auch von der Batterie zur Karosserie und vielleicht auch von der Lima zu Karosserie und zur Batterie.
Stärkere Lichtmaschinen oder auch Zusatzlichtmaschnen gibt es auch zu kaufen. Bei dauerhafter Leistungsanforderung in dem 1-kW-Bereich würde ich diese empfehlen.
Zu 2: Entweder kommt die Lichtmaschine wegen der hohen Leistungsanforderung kaum dazu, "nebenbei" auch noch die Batterie zu laden und sie ist immer kurz vor leer (dann hilft das mit dem Ladegerät) oder alternativ ist sie einfach verschlissen.
Hi,
die Entstufe kann zwar 1kW, diese werden aber nur bei extremer Lautstärke bzw. extremen Bässen 'abgerufen'. Also einfach nur mal die Anlage nicht so weit aufdrehen bzw etwas leiser durch die Gegend fahren .
Ein Kondensator ist bei dieser Leistungklasse auf jedenfall ein muss. Dieser würde die Spannungsspitzen die bei den Bässen entstehen überbrücken und die Lichtmaschine würde ausreichen.
Das mit der Batterie kann mehrere Ursachen haben. Einerseits wenn du schon am Licht mitbekommst das die Lichtmaschine einknickt wird die Batterie demzufolge auch nicht mehr optimal geladen. Andererseits kann sie aber auch schlicht und einfach zu alt sein.
MfG
Danke für die schnellen Antworten.
Ja die Batterie war bereits im Auto verbaut als ich dieses vor ca. 1,5 Jahren kaufte.
Sie ist Wartungsfrei und hat eine Leistung von 60Ah. Ich habe keine Ahnung wie alt sie ist.
Also werde ich mir einen Kondensator besorgen und mich nach einer neuen Batterie umschauen.
Sollte es wieder eine 60Ah Batterie sein oder brauch ich etwas Stärkeres?
Könnt ihr mir eine emphelen?
Und dann werde ich mal gucken wie es mit einer stärkeren Lichmaschiene aussieht. Was muss diese Leisten können?
Eine Frage hätte ich dann noch. Mein Nachbar, meinte, das die Endstufe bestimmt Ruhrstrom zieht. Und deshalb die Batterie jetzt leer sei nach einer Woche stehn. Aber von dem Radio geht doch ein Kaber zur Endstufe, welche diese ausschaltet wenn das Radio aus ist, damit so etwas nicht passiert.
Kann es trotzdem daran liegen?
Gruß Marcus.
Zitat:
Original geschrieben von Marcus 85
Ja die Batterie war bereits im Auto verbaut als ich dieses vor ca. 1,5 Jahren kaufte.
Sie ist Wartungsfrei und hat eine Leistung von 60Ah. Ich habe keine Ahnung wie alt sie ist.
Die könnte langsam fertig sein mit der Welt. Ist aber eher unwahrscheinlich, wenn sie am selben Tag das Auto noch starten kann. Probiere es mit Nachladen aus und dann weißt Du es bald.
Ich habe in meinen Mazda 323 noch die Batterien drin, die drin waren, als ich die Autos vor 3 bzw. 6 Jahren kaufte.
Früher nutzte ich in einem Exauto mal Billigbatterien, die waren immer nach 2 Jahren platt.
Zitat:
Original geschrieben von Marcus 85
Also werde ich mir einen Kondensator besorgen und mich nach einer neuen Batterie umschauen.
Sollte es wieder eine 60Ah Batterie sein oder brauch ich etwas Stärkeres?
Könnt ihr mir eine emphelen?
Und dann werde ich mal gucken wie es mit einer stärkeren Lichmaschiene aussieht. Was muss diese Leisten können?
Frage das mal in dem hiesigen Car-HiFi-Bereich. Die Leute dort haben Ahnung davon.
Zitat:
Original geschrieben von Marcus 85
Eine Frage hätte ich dann noch. Mein Nachbar, meinte, das die Endstufe bestimmt Ruhrstrom zieht. Und deshalb die Batterie jetzt leer sei nach einer Woche stehn. Aber von dem Radio geht doch ein Kaber zur Endstufe, welche diese ausschaltet wenn das Radio aus ist, damit so etwas nicht passiert.
Kann es trotzdem daran liegen?
Kann eigentlich nur, wenn die Endstufe kaputt ist oder etwas falsch angeschlossen ist. Wenn die Endstufe abschaltet, kann man Letzteres ausschließen.
Hallo,
abgesehen davon, das 1 kw etwas viel sind ;-)
kannst du diese Spannungsspitzen mit einem Kondensator mit 1 Farad wunderbar ausgleichen, sie wird kurz vor die Endstufe gesetzt. Achte bitte darauf das sie warm werden kann wenn sie zu sehr eingebaut wird.
http://cgi.ebay.de/.../180679472068?...
Das sich die Batterie leer zieht hört sich für mich auch als erstes nach einer falsch angeschlossenen Endstufe an, es muss das blaue Kabel an den Radioanschlüssen sein, im Idealfall steht Antenna/Antenne drauf.
LG Rookie
So, habe eben einen Hifonics-Kondensator bei Ebay gekauft und die Batterie ist auch erst einmal geladen.
Werde die Batterie nachher einbauen und Morgen Abend ma wieder ausbauen um zu schauen ob Sie wieder halb leer ist. Bis der Kondensator verbaut ist, werde ich die Endstufe auf jedenfall ausgeschaltet lassen.
Das dieser Falsch angeschlossen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
Ein bisschen was weiß ich schon durch viel gebastel an dem Auto. Mache eigentlich alles ordentlich anstatt schnell. Am Radio ist das Kabel zwischen den Chinchsteckern am blauen Ant.-Kabel angeklemmt und an der Enstufe zwischen dem Plus und Minus (Da wo es hingehört). Wenn ich das Radio ausschalte, geht die endstufe auch mit aus, was ich an der Beleuchtung der Endstufe sehen kann. Also, das klappt schon einmal.
Wie gesagt, erst einmal alles wieder verbauen und wenn etwas ist, werde ich noch mal nachfragen
Danke für die schnelle Hilfe,
Gruß Marcus.
Wollt mal schnell Fragen, ob wenn nötig ich diese Lichtmaschine verbauen kann.
Die meisten habe 70A. 65A habe ich auch oft gefunden.
Diese hier:
http://www.profiteile.de/index.php/catalog/index/type/4064#{'path':['','100010','100041','100350','4'],'type':'4064'}
hat 80A.
Kann ich diese ohne weitere Umbauten verbauen oder muss dann noch mehr getauscht werden und macht es Sinn?
Eine nur knapp größere macht wenig Sinn, da der Unterschied nur klein ist. Und eine Endstufe mit 1 kW muß nicht umsonst mit 100 A/Kanal abgesichert sein.
Besser wäre es, eine zweite einzubauen. Ob und wenn ja wie sie sich einbauen läßt, kann ich von hier nicht beurteilen.
Hallo,
ich hab auch ne anlage drin, selbe leistung, aber zieht hundertpro mehr strom wie die stufe von magnat.
Mir hats letztens die 100A sicherung geschnaltzt, jetz hab ich ne 125er drin.
hab bei der anlage ganz simpel eine 2te batterie rein, die deckt den bedarf eigentlich ziemlich schön, bisschen lichtflackern ist immer dabei, soviele batterien kann mann gar nicht einbauen.
ich finde die batterie weit besser als kondensatoren oder eine andere lichtmaschine.
ist eine kove audio mit 700 A kurzschluss und 40 Ah.
mfg
Zweiter Batterie schön und gut, aber die muss auch geladen werden ...
wird eh geladen, hängt paralell zur andern :=)
Wie??? Zwei Batterien an einer Lichtmaschiene?
Ich habe jetzt den Kondensator eingebaut und die Batterie voll geladen.
Werde jetzt eine Woche rumm fahren und mir dann den Ladezustand der Batterie nochmal anschauen.
Dann werde ich mal sehen wie es weitergeht.
ja sicher, einfach parallel, das macht der lima nichts...
im ruhezustand (wenig bass) wird sie gut geladen, und wenns mal draufankommt gibt die batterei vieeeel mehr her wie ein kondensator. der kondensator kann ja weit nicht das laden wie eine batterie, vor allem nur auf kurze zeit, und solong man nicht immer vol aufdreht hat man im ganzn auto besser saft, vor allem im winter, ich mein das sind ja jetz 100 Ah,
ich hab die batterie um nen 100er gekauft von einem freund, und nie und nimmer werd ich mir einen kondensator einbaun...
mfg
Also noch einmal zum Abschluss.
ich habe mir wie gesagt einen Kondensator von Hifonics eingebaut.
Seit dem ist das Flackern beim Bass weg.
Das Auto wird fast täglich gefahren und die Batterie war seit dem auch nie wieder leer.
Danke für die Tipps.