- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Abblendlicht als "Tagfahrlicht" - erlaubt!?
Abblendlicht als "Tagfahrlicht" - erlaubt!?
Hallo,
vor einiger Zeit gab es genügend Threads zu dem Thema,wenn ich mich recht erinnere wurde damals volgende Schaltung als nicht zulässig bewertet.
http://people.freenet.de/eule0/Abblendlicht_als_TFL_beim_Golf3.htm
jetzt habe ich aber im Conrad Katalog ein Modul gesehen, welches die gleiche Wirkung hat und das Abblendlicht bei Zündungsplus anschaltet,wohlbemerkt nur das Abblendlicht.Wie sieht die Lage nun wirklich aus?Conrad bringt doch sowas nicht ohne weiteres auf den Markt....
Ähnliche Themen
56 Antworten
vielleicht steht ja klein drunter das es im Bereich der STVO nicht zugelassen ist
wieso sollte es nicht erlaubt sein am Tag mit Abblendlicht zu fahren?
du kannst dein abblendlich ja einschalten wie du lustig bist...ob das jetzt durch ein relais geschaltet wird oder du machst es selbst is egal
§17 StVO Beleuchtung
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden [...]
Zitat:
Original geschrieben von C4In
§17 StVO Beleuchtung
(2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden [...]
es handelt sich hier aber um das ABBLENDLICHT...
hupsala.... Ist ja quasi noch Früh am Morgen.
äähm dann ist das doch aber gar keine Frage oder? Abblendlicht ist zum Funzeln da ....
Der Meinung bin ich eben auch, kann mir nicht vorstellen aus welchem Grund das verboten sein sollte, zumal viele Länder Abblendlicht am Tag bereits vorschreiben. Und ob das nun automatisch angeht oder man es jedes Mal selbst anmacht spielt ja wohl keine Rolle, oder?
Solange das ordentlich eingebaut und abgesichert ist kann da keiner was dagegen haben!
wozu die ganze mühe ... ist es neuerdings anstrengend das abblendlicht per hand anzuschalten?
irgendwo ist die bequemlichkeit auch mal übertrieben...
du musst es ja aber auch wieder auschalten und das artet dann irgenwann in Stress aus
Spass beiseite, es könnte ja wirklich zur Tagfahrlichtpflicht kommen und dann ist das schon ein Vorteil, weil man das ja dann gar nicht mehr vergessen kann!
leider finde ich den anderen thread nichtmehr,weis auch nichtmehr wer damals behauptet hat das es nicht stvo konform sei....
fakt ist wenn man den tfl pin am lichschalter hat und durch ein bischen aufwand mehr sicherheit bekommt ist das durchaus lohnenswert
Bin natürlich voll für TFLs und begrüße deine Idee dir sowas einzubauen. Mir ist schon oft vorgekommen, das ich Autos fast übersehen habe, weil se ohne Licht fahren. Am besten sind ja die, die bei strömenden Regen immer noch kein Licht brauchen. Aber zurück zum Thema.
Du hast geschrieben, dass das Relais nur das Abblendlicht bei Zündungsplus anmacht und keine Rückleuchten (wenn ich das richtig verstehe). Bis vor kurzem gab es ja noch die Regelung, dass sobald vorne Licht brennt, auch hinten Licht brennen muss. Das wurde aber zu Gunsten der TFLs gekippt und jetzt kannst du auch nur vorne mit Licht fahren. So macht es z.B. Hella mit den TFLs. Hast dann halt hinten wesentlich weniger Birnenverschleiß.
Problematisch ist halt nur, dass du in der Dämmerung nicht vergsisst das Rücklicht dazuzuschalten. Aber wenn keine Tachobeleuchtung und so mit angeht denke ich, dass du es dann schon bemerkst, wenn du nichts mehr ablesen kannst.
denk schon dass das erlaubt ist, sinnvoll isses ja auch weil dann die ganzen anderen sachen net mitleuchten, ich fänds klasse wenn nebelscheinwerfer als tagfahrleuchten erlaubt werden würden, dann wären die ganze zeit meine geile nsw an ^^
Besser nicht, das Zeug blendet ganz schön.