ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abblendlicht AN - Licht/Regensensor

Abblendlicht AN - Licht/Regensensor

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 12:04

Mein Lichtschalter steht auf AUTO. Gibt es eine einfache Möglichkeit (bei Tagesfahren) festzustellen, ob der Lichtsensor das Abblendlicht an oder aus geschaltet hat?

Mich würde schon interessieren, ob und wann nach einer Tunneldurchfahrt das Licht wieder ausgeschaltet wird.

Könnte nicht irgendwo eine Kontrollleuchte an gehen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

.................Warum nicht einfach eine Lampe im Drezahlmesse o.ä.?

sach ich seit nunmehr 11 Monaten ;) ..........wenn irgendwie der Winkel Sitzposition / Lenkrad blöd steht, dann hat man das grüne Licht am Lichtschalter nicht im Blick und muss erst den Kopf verrenken.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Je nach Ausstattung hast du geschätzte 20-30 Kontrolleuchten für das Abblendlicht:). Die erste ist rechts neben dem Lichtschalter (grünes Symbol für Abblendlicht - zugegeben etwas versteckt). Nr. 2 - 20/30 sind dann quer über das Armaturenbrett verteilt (Beleuchtung für Klimabed., Sitzheizung, Radio usw. werden zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet). Und zu guter Letzt - wenn vorhanden: Das MMI Navi schlatet zusammen mit dem Abblendlicht auf "Nachtmodus".

 

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Je nach Ausstattung hast du geschätzte 20-30 Kontrolleuchten für das Abblendlicht:). Die erste ist rechts neben dem Lichtschalter (grünes Symbol für Abblendlicht - zugegeben etwas versteckt). Nr. 2 - 20/30 sind dann quer über das Armaturenbrett verteilt (Beleuchtung für Klimabed., Sitzheizung, Radio usw. werden zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet). Und zu guter Letzt - wenn vorhanden: Das MMI Navi schlatet zusammen mit dem Abblendlicht auf "Nachtmodus".

 

Gruß

Christian

was Dir am hellerlichten Tag oder bei Nebel, schlechter Sicht durch Regen etc. alles nichts nützt, da sieht man auch ein "Licht an im Armaturenbrett " nicht, genauso wenig wie das zarte grüne Lämpchen am Lichtschalter. Ehe ich rausgefunden habe, ob dies wirklich brennt, muss ich so lange genau dahin schauen, das eher mir die Lichter durch Unfall ausgehen.

Das fehlende Kontrolllicht ist schlichtweg ein Sche.............., welcher mich von anfang an ärgert.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Je nach Ausstattung hast du geschätzte 20-30 Kontrolleuchten für das Abblendlicht:). Die erste ist rechts neben dem Lichtschalter (grünes Symbol für Abblendlicht - zugegeben etwas versteckt). Nr. 2 - 20/30 sind dann quer über das Armaturenbrett verteilt (Beleuchtung für Klimabed., Sitzheizung, Radio usw. werden zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet). Und zu guter Letzt - wenn vorhanden: Das MMI Navi schlatet zusammen mit dem Abblendlicht auf "Nachtmodus".

 

Gruß

Christian

was Dir am hellerlichten Tag oder bei Nebel, schlechter Sicht durch Regen etc. alles nichts nützt, da sieht man auch ein "Licht an im Armaturenbrett " nicht, genauso wenig wie das zarte grüne Lämpchen am Lichtschalter. Ehe ich rausgefunden habe, ob dies wirklich brennt, muss ich so lange genau dahin schauen, das eher mir die Lichter durch Unfall ausgehen.

Das fehlende Kontrolllicht ist schlichtweg ein Sche.............., welcher mich von anfang an ärgert.

Also ich weiß nicht, ich habe mich seit Anfang an an diesem grünen Licht am Lichtschalter orientiert und es funktioniert super, ich sehe sofort ob das Licht an oder aus ist. Sogar bei Sonnenschein sieht man das perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von Olego

Sogar bei Sonnenschein sieht man das perfekt.

ich am Tage nicht - ( nachts ohne jeden Zweifel einwandfrei - doch darum geht es nicht )..........und ich habe weder eine Brille, noch brauche ich eine.................kürzlich ärztlich untersucht.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Olego

Sogar bei Sonnenschein sieht man das perfekt.

ich am Tage nicht - ( nachts ohne jeden Zweifel einwandfrei - doch darum geht es nicht )..........und ich habe weder eine Brille, noch brauche ich eine.................kürzlich ärztlich untersucht.

Ich muss dir schon Recht geben: Die Lampe ist schwer zu erkennen. Eine Sache, die schon beim 8H blöd war. Warum nicht einfach eine Lampe im Drezahlmesse o.ä.?

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

.................Warum nicht einfach eine Lampe im Drezahlmesse o.ä.?

sach ich seit nunmehr 11 Monaten ;) ..........wenn irgendwie der Winkel Sitzposition / Lenkrad blöd steht, dann hat man das grüne Licht am Lichtschalter nicht im Blick und muss erst den Kopf verrenken.

Auch ich finde, dass eine Kontrollleuchte im Kombiinstrument nicht geschadet hätte - mein alter 8K hatte noch eine. Verstehe auch nicht, warum die eingespart wurde...

Gruß,

Thomas

Hat man das Lichtpaket geordert, braucht man nur einen Finger auf die Ambienteleuchtung legen. Wird dieser rot illuminiert, ist Abblendlicht an. Geht einfach, schnell und lenkt so gut wie nicht ab.

Hi!

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

Nr. 2 - 20/30 sind dann quer über das Armaturenbrett verteilt (Beleuchtung für Klimabed., Sitzheizung, Radio usw. werden zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet). Und zu guter Letzt - wenn vorhanden: Das MMI Navi schlatet zusammen mit dem Abblendlicht auf "Nachtmodus".

Diese Aussage ist nicht richtig. Abblendlicht und Instrumentenbeleuchtung stehen nicht unbedingt im Zusammenhang. Im Handbuch auf Seite 59 wird erklärt, daß sich bei Fahrzeugen mit Regensensor das Fahrlicht automatisch nach ein paar Wischbewegungen einschaltet, die Instrumentenbeleuchtung dagegen abgeschaltet bleibt.

Außerdem habe ich schon selber beobachtet (an einem düsteren Tag an einer Ampel hinter einem VW Touran-Taxi wartend), wie sich zuerst das MMI auf Tagansicht schaltete, und erst Sekunden danach das Abblendlicht erlosch; wir haben wir noch einen anderen Thread zum gleichen Thema, der fiel mir in dem Moment ein und ich achtete gezielt darauf.

Ergo: Einzige Anzeige für eingeschaltetes Fahrlicht ist - laut Handbuch - nur das grüne Symbol am Lichtschalter. Alle anderen Beleuchtungen werden über andere/eigene Fotozellen gesteuert.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Hat man das Lichtpaket geordert, braucht man nur einen Finger auf die Ambienteleuchtung legen. Wird dieser rot illuminiert, ist Abblendlicht an. Geht einfach, schnell und lenkt so gut wie nicht ab.

für die Ambientebeleuchtung muss man kein Lichtpaket ordern.............das ist Serie.........ätsch ....habs auch und nix dafür bezahlt ;)

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 13:45

DANKE EUCH FÜR eure Meinungen.

Ihr habt alle recht. Es ist schwer festzustellen, ob AN oder AUS. Eine kleine Kontrollleuchte im Tacho wäre DIE Lösung.

Ich werde versuchen, auch am Tage die kleine grüne Lampe im Lichtschalter zu erkennen.

Danke Euch und ein schönes Fest.

Reinhard

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Hat man das Lichtpaket geordert, braucht man nur einen Finger auf die Ambienteleuchtung legen. Wird dieser rot illuminiert, ist Abblendlicht an. Geht einfach, schnell und lenkt so gut wie nicht ab.

für die Ambientebeleuchtung muss man kein Lichtpaket ordern.............das ist Serie.........ätsch ....habs auch und nix dafür bezahlt ;)

Aber nur bei euch in D! In AUT muss man entweder wie >90% das Komfortpaket nehmen, oder separat bestellen.

Man könnte evtl. eine kleine LED parallel zur grünen Kontrolleuchte betreiben und diese an gut sichtbarer Stelle platzieren ......

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von Christians-A4

.................Warum nicht einfach eine Lampe im Drezahlmesse o.ä.?

sach ich seit nunmehr 11 Monaten ;) ..........wenn irgendwie der Winkel Sitzposition / Lenkrad blöd steht, dann hat man das grüne Licht am Lichtschalter nicht im Blick und muss erst den Kopf verrenken.

Ich habe das grüne Licht jetzt auch gesehen und es leuchtet nur, wenn das Fahrlicht an ist. Tolle Sache, nur ist es in Sitzposition vom Lenkrad bzw. Blinkerhebel! verdeckt. Da mann aber lt. Bedienungsanleitung selbst zu kontrollieren hat, ob die Automatik funzt, ist es nicht optimal gelöst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Abblendlicht AN - Licht/Regensensor