ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Abblendlicht aus

Abblendlicht aus

Opel Corsa D
Themenstarteram 2. Januar 2024 um 7:17

Vor ~3 Wochen war die Batterie meines Corsas leer gesaugt also musste ich es überbrücken. Unmittelbar nach der Überbrückung fiehl mir auf, dass das rechte Abblendlicht nicht mehr funktioniert. Gestern als ich dann Nachts fahren wollte ist auxh das linke Abblendlicht aus. Dabei waren die Glühbirnen nicht einmal 2 Monate alt. Habe sie von Kaufland gekauft. Ist es die minderwertige Qualität, warum die so früh kaputt gegangen sind oder hat die Überbrückung was damit zu tun. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust alle 2 Monate die Glühbirnen auszutauschen x)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wissen wir was Du bei Kaufland gekauft hast? Wir wissen nichtmal ob Du die *im* Kaufland oder auf dem ominösen Onlineportal gekauft hast.

Hilft nur Spannung messen.

Aber wenn nur die Abblendlichter durchgebrannt sind ist es wohl eher ein Qualitätsproblem.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 10:37

Zitat:

@Astradruide schrieb am 2. Januar 2024 um 08:50:17 Uhr:

Wissen wir was Du bei Kaufland gekauft hast? Wir wissen nichtmal ob Du die *im* Kaufland oder auf dem ominösen Onlineportal gekauft hast.

Von der Eigenmarke Kaufland in der Filiale selbst. Das sind die H7 Lampen.

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 10:39

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 2. Januar 2024 um 11:02:58 Uhr:

Hilft nur Spannung messen.

Aber wenn nur die Abblendlichter durchgebrannt sind ist es wohl eher ein Qualitätsproblem.

Sind tatsächlich nur die Abblendlichter. Den Rest musste ich noch gar nicht austauschen. (Das Auto habe och seit 5 Monaten)

Wer billig kauft, kauft zweimal. Bestätigt sich immer wieder.

Wobei "Hausmarke" nicht bedeutet, dass da nicht doch ein namenhafter Hersteller dahinter steckt. Kaufland selbst wird wohl kaum Leuchtmittel herstellen.

Da hilft jetzt wohl nur nochmal neu kaufen. Nicht von Kaufland.

Und dann würde ich gleich beide gleichzeitig wechseln.

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 2. Januar 2024 um 11:50:17 Uhr:

Wer billig kauft, kauft zweimal. Bestätigt sich immer wieder.

Nicht zwangsläufig.

Wenn du diese Nightbreaker oder wie diese Superleuchtmittel alle heißen, kaufst - die werden auch nicht alt.

Kosten aber.

 

 

Aber im Prinzip hast du natürlich recht.

Einfach mal ausbauen und gucken, ob der Glühfaden durch ist bzw. mit dem Multimeter den Widerstand messen.

 

Beim Einbau neuer Halogenlampen sollte man auch immer saubere Handschuhe tragen, damit der Glaskolben sauber und fettfrei bleibt. Das wirkt sich auch auf die Lebensdauer aus.

 

Wie schon erwähnt halten die Super-Duper-Lampen mit x-facher Sichtweite wegen der höheren Temperatur des Glühfadens auch nur einen Bruchteil der Standard-Lampen.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 2. Januar 2024 um 13:10:27 Uhr:

Zitat:

@Pingi68 schrieb am 2. Januar 2024 um 11:50:17 Uhr:

Wer billig kauft, kauft zweimal. Bestätigt sich immer wieder.

Wenn du diese Nightbreaker oder wie diese Superleuchtmittel alle heißen, kaufst - die werden auch nicht alt.

Bis auf den K fährt bei uns alles mit H7 Glühobst in Form von Nightbreakern und Co, aber eine erhöhte Ausfallhäufigkeit kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

Kosten aber.

Jup, aber die Mehrkosten ist mir das bessere Licht wert.

Ein früherer Versuch mit Billigglühobst führte zu wesentlich erhöhter Ausfallhäufigkeit und kommt mir nimmer in die Kisten. Schließlich kostet eine 0815 Markenlampe im Handel kaum mehr als das Noname Geraffel.

Zitat:

@schrotti_999 schrieb am 2. Januar 2024 um 18:14:26 Uhr:

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 2. Januar 2024 um 13:10:27 Uhr:

 

Wenn du diese Nightbreaker oder wie diese Superleuchtmittel alle heißen, kaufst - die werden auch nicht alt.

Bis auf den K fährt bei uns alles mit H7 Glühobst in Form von Nightbreakern und Co, aber eine erhöhte Ausfallhäufigkeit kann ich nicht bestätigen.

Naja, auf 1500 bis 200 Betriebsstunden werden die nicht kommen. 700h sind da schon gut.

Im Corsa sind die Nightbreaker jetzt schon über zwei Jahre drin und das Licht ist immer eingeschaltet.

Bis jetzt halten sie.

Im Volvo war eine nach knapp zwei Jahren hin, auch bei dem ist das Licht immer an, allerdings hat der auch deutlich mehr Betriebsstunden.

Geht also von der Haltbarkeit.

Philips Vision Lebensdauer bis zu 550 Stunden

X-tremeVision Pro150 Lebensdauer bis zu 450 Stunden

WhiteVision ultra Lebensdauer bis zu 200 Stunden

https://www.philips.de/.../neueste#availability=all

Herstellerangaben mit "... bis zu ..." sollte man genau so deuten.

Bis zu deute ich als "maximal" unter optimalen Bedingungen.

Was bei Billig-Leuchtobst vom Grabbeltisch immer wieder vorkommen kann, ist, dass der Glaskolben samt Innereien nicht richtig an der Fassung ausgerichtet ist. Die können dann wunderbar zum Mond, oder in den Gegenverkehr leuchten. Da kannst du auch am Scheinwerfer nix einstellen.

Also vernünftige Markenware verbauen und gut ist das.

Müssen ja keine High Performance Birnen sein, obwohl ich die echt zu schätzen gelernt habe.

Bis zu heißt 1 X einschalten und brennen lassen...:D

So werden die getestet, stimmt!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen