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Abblendlicht ausgefallen - Schalter defekt?
hallo
mein abblendlicht ist beidseitig ausgefallen (nicht das standlich!). die birnen und sicherungen sind ok. daran kann das nicht liegen. meine vermutung geht zum lichtschalter. weiss wer wie ich den rausbekomme? in einem trade stand was von das gesamte armaturenbrett demontieren oO ??
unterhalb sind zwei kreuzschlitzschrauben. die alleine lassen den schalter leider nicht "rausfallen" ^^.
was kann ich tun? und ist es wirklich der lichtschalter der defekt ist?
mfg andi
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16 Antworten
Wenn du die beiden Schrauben rausschraubst kannst du mit etwas Druck den Schalter rausnehmen. Mfg Mounty
Zitat:
Original geschrieben von mounty75
Wenn du die beiden Schrauben rausschraubst kannst du mit etwas Druck den Schalter rausnehmen. Mfg Mounty
das mit dem drücken ist immer so eine sache. lieber einmal mehr fragen bevor man etwas kaputt "drückt". somit wäre die frage des ausbauens beantwortet.
was mir noch fehlt ist eine aussage darüber ob es wirklich der lichtschalter ist, der hier defekt ist. ihr seit hier sicherlich keine hellseher. ich denke aber dass der eine oder andere aus erfahrung über so ein phänomen reden kann.
kann man das am schalter hinten messen und wäre es möglich dieses zu überbrücken? dann wäre dem verkehrsministerium geholfen, die das tagfahrlicht anpreisen und meinem geldbeutel die anschaffung eines neuen lichtschalters erspart.
//edit: aber halt zurück. da habe ich etwas falsch gedacht. ich kann mich entsinnen, dass am corsa das licht garnicht über die zündung geschaltet wird und er dadurch eher zu einem dauerleuchter wird ... );
danke mounty, lichtschalter ist draußen.
einen ersatz habe ich auch. musste aber leider feststellen, das es wohl doch nicht am lichtschalter liegt! entweder hab ich zwei defekte lichtschalter oder das problem liegt ganz anderswo.
hat vielleicht jemand eine idee?
Hast mal mit einem Multimeter gemessen, ob Strom überhaupt am Lichtschalter ankommt? (Alternativ Licht leuchtet vom Schalter?). Schaue mal gleich im E-Laufplan rein.
EDIT:
Also es sieht wie folgt aus:
+ -> Drehschalter an Amatur -> Lenkstockschalter -> Fernlicht -> Glühlampe
Da kannst du jetzt mit einem Multimeter prüfen, wie weit der Strom überhaupt ankommt. Wenn du Glück/Pech hast, ist nur das Kabel am Lenkstockschalter nicht richtig dran oder kaputt.
danke für die antwort!
die schalterbirne leuchtet und lässt sich mit dem drehschalter dimmen. ein warnsignal erscheint bei stellung 2 und zündung aus. der hinweis dafür dass das abblendlicht an ist.
ich war so frei und hab mir mal den corsa b schaltplan von opel-tuner.de runtergeladen. bin zwar kein elektriker, weiss den plan aber ein bischen zu deuten. auf blatt nr.9 ist der schalter als S2 angeben. funktionen von licht, dimmer und innenbeleuchtung sind als S2.1, S2.2 und S2.4 angegeben. das zu den einzelnen funktionen. der schalter selber hat, wenn ich von hinten draufgucke, 10 steckplätze (obere reihe 58b-31a-15-31-58a >< untere reihe 58K-58R-30-58L-56). was ich nicht deuten kann ist, an welchem strom reingeht und wo in stellung 2 was rausgeht. ich habe zwar auch ein kleines messgerät, brauchte bis jetzt aber nur volt und durchgangsmessung .
auch wird im plan ein tagesfahrlich-relais K59 erwähnt. welche funktion hat dieses?
bitte um weitere tipps und hilfe.
mal nach oben!
kann mir wer die kabelfarben nennen, damit ich ich weiss welches und wo ich messen muss?!
könnte ruhig paar grad mehr werden draußen. ist bischen kalt für solche arbeiten ...
gruß andi
Geht das Fernlich den normal?? Dann kann es nur der Lenkstockschalter sein. Wenn das auch nicht will, liegt der Fehler noch vor dem Lenkstockschalter.
Das macht die Fehlersuche doch einfacher.
MFG Sebastian
jup, das fernlich geht. als lichthupe genauso wie als dauerfernlicht.
der lenkstockschalter wurde schon einmal erwähnt. was hat dieser mit dem abblendlich zutun, wenn mit diesem doch eigentlich nur das fernlich zugeschaltet wird??? und wie komme ich an diesen ran?
Du hast entweder Fern- oder Abblendlicht.
Also wenn du auf Fernlicht schaltest, wird das Abblendlicht abgeschaltet und andersrum.
Ist also durchaus möglich dass kein Abblendlicht geht, wenn der Schalter spinnt.
Zum Schalter abbauen muß eigentlich nur die Verkleidung ums Lenkrad ab, dann kannst den Schalter rausziehen.
Wie die Kabel abgehen weis ich aber grad auch ned - war nochnie nötig bei meinem.
gut, denke das ist einfach kontrolliert.
kann es vielleicht auch das tagesfahrlicht - relais (beschrieben mit K59) sein?
Zitat:
Original geschrieben von em-c
Also es sieht wie folgt aus:
+ -> Drehschalter an Amatur -> Lenkstockschalter -> Fernlicht -> Glühlampe
Da kannst du jetzt mit einem Multimeter prüfen, wie weit der Strom überhaupt ankommt. Wenn du Glück/Pech hast, ist nur das Kabel am Lenkstockschalter nicht richtig dran oder kaputt.
jup, ich verstehe worauf du aus willst ^^.
hab morgen noch einmal dienst und dann langes we. bleibt zeit genug, sollte das wetter mitmachen, nach der ursache zu forschen.
mir sind gestern auch beide abblendlichter gleichzeitig ausgefallen...hab ein bisschen gegoogelt und bei einigen anderen denen das passiert ist standen die wagen vorher eine weile im freien bei sehr kalten temperaturen. kanns da einen zusammenhang geben?