1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Abblendlicht bei B Vectra wechseln

Abblendlicht bei B Vectra wechseln

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. Juni 2003 um 17:03

Tach,

ich hab neulich als ich mal bei dunkelheit unterwechs war festgestellt das eine Abblendlicht-Birne kaputt ist. Da ich ja als Opel Fahrer immer ersatz dabei hab wollt ich die nun wechseln. Nur leider bin ich da nach kurzer zeit auf ein Problem gestoßen. Also ich hab da zuerst diese Gummiabdeckung abgemacht und dann den Stecker abgezogen so, jetzt ist da so eine dumme Spange vor der Birne die ich nicht abbekomm. Ich weiß aber auch nicht genau ob es eine Spange ist sieht man ja alles so schlecht. Wäre nett wenn mir eine/r sagen kann wie man diese Birne wechselt denn ich will ja nicht extra nur um die Birne zu wechseln zum Händler fahren müssen. Fals es interresiert es ist die Birne auf der Beifahrerseite.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 23. Juni 2003 um 17:53

In der Regel musst du nur die Spange lösen ( euin wenig Fingerfertigkeit vorrausgesetzt ) und dann die Birne rausnehmen.

H7 dürfte es sein wenn ich mich nicht irre.

Hallo

Das geht alles mit Tasten...also wie du es schon gemacht hast...gummiabdeckung ab....Stecker runter.....

Spannge randrücken und dabei nach glaube recht (oder links) schieben....dann ist sie runter......sie ist nur eingehackt......

Und ja es sind H7. Beim Wechsel achte darauf niemals den Glaskörper der Birne zu berühren....wenn du Fett auf die Birne bekommst ist sie in null komma nix wieder hin.

Ja, man muß die Spangen so in die Mitte/die Finger zusammendrücken und dann die Spangen nach hinten ziehen.

Und wie schon gesagt wurde: nicht den Glaskörper anfassen.

Das Fett an Deinen Händen verbrennt bei der heißen Glühlampe, verdunkelt das Glas, das Licht wird nicht nach außen projiziert, die Lampe wird die Hitze nicht mehr los und dann ... aua. ;)

Bei mir sind die Dinger vorne in 4 Jahren oft genug kaputtgegangen :rolleyes:

Liegt aber nicht an der LiMa oder so, eher daran daß ich zu oft mit Licht fahre. *von unkaputtbarem Xenonlicht träum*

Und das Wichtigste nebenbei: Bitte so einsetzen, daß die Birne mittig rausguckt. Sonst freuen sich unzählige Autofahrer, weil wieder einer ne schiefe Glühlampe drinne hat.

Soll ja angeblich unangenehm blenden :p

 

cheerio

am 25. Juni 2003 um 2:00

bei mir is vorgestern auch ein licht verreckt, hab mir gestern philips visionplus geholt. kann die lampen nur empfehlen, höhere lichtausbeute und reichweite. mal sehen wie lang die halten.

das lampenwechseln is aber echt mal scheiße, wenn man es noch nie gemacht hat.

hab zuerst den luftfilterkasten abgebaut, um mir das auf der linken seite besser ansehen zu können. da hab ich dann rausgefunden, wie das genau funzt und rechts hab ich dann so ne abdeckung von diesem relaiskasten vor der batterie und nen schlauch wegmachen müssen, um ranzukommen (is echt mal eng zwischen scheinwerfer und batterie). da ich vorher die andere lampe gewechselt habe, konnte ich es auf der seite dann blind machen.

die klammer muss ein wenig richtung scheinwerfer gedrückt und dann nach links gezogen werden, danach klappt man sie runter und nimmt die lampe raus. achso, vorher muss natürlich noch die gummiabdeckung und das kabel weg.

danach neue lampe rein, klammer wieder hochklappen und einrasten, danach kabel wieder draufstecken und gummiabdeckung wieder drauf.

heute is mir auch aufgefallen, dass die gummiabdeckung auf der linken seite fehlt. hab zuerst gedacht, dass ich sie wohl irgendwann verloren habe. aber dann hab ich gesehen, dass sie runtergefallen is und unten im motorraum liegt. allerdings kommt man dort mit der hand nicht hin, muss jetzt irgendeinen greifarm oder sowas besorgen, mit dem ich die da raus bekomm. :(

@Fanatickson

Den Relaiskasten vor der Batterie kannst du ganz wegmachen, brauchst also nicht die Abdeckung runterzumachen. Der ist nur an einer Schiene eingehängt. Einfach komplett nach oben rausziehen und dann kannst du ihn wegklappen. Dann kommt man auch da relativ gut zum wechseln der Lampen hin.

Gruß Jürgen

am 25. Juni 2003 um 15:47

ahh das wusst ich net, wollt nix abbrechen/kaputtmachen, is mir bei den ganzen geclipsten sachen schon oft genug passiert.

Macht ja nix, hast wieder was dazugelernt ;) Da kannst eigentlich nix kaputtmachen. Ist nirgends angeschraubt, geklipst oder sonstwas. Einfach rausschieben.

Gruß Jürgen

ich hab auch doof geguckt, als der von der Tanke den Relaiskasten aus der Batterie hochschob und einfach nur "bitte, ist doch leicht" sagte ;)

ich wollte nicht vom Thema ablenken...aber...

Nebenbei gefragt: Wie ist das denn, wenn ich sagen wir mal beim Händler um die Ecke geh und mir ne Batterie von- Varta- oder so hol, die haben doch die Schiene nicht.

Muß man da immer Opelbatterien nehmen? :mad:

Ich hab bloß allgemein überlegt. Ist doch irgendwie kacke, daß Opel ne Schiene macht, wo nur Opelbatterien haben

cheerio

am 25. Juni 2003 um 21:56

Richtig, Federbügel zusammendrücken und dann rausziehen.

Finde je neuer die Autos, desto schwerer ist der Lampenwechsel. Beim Kadett E war das sehr übersichtlich zumindest beim 1.3.

Beim Vectra A geht's schon enger zu und beim B ist es auch schon besser Teile aus dem Weg zu räumen.

Gott sei Dank aber ist es noch nicht so weit wie bei Honda. Beim Civic meiner Freundin, der recht zuverlässig und wenig reparaturanfällig ist, muss man so ne Blackbox rausschieben sonst kommt man gar nicht ran. Und selbst dann lies sich die Lampe nur sehr widerwillig wechseln. Der absolute Knaller ist aber das Wechseln der Blinkerlampe.Da muss man die Lenkung einschlagen und den Innenkotflügel abnehmen (!) um dann über den Radkasten im Blindflug die Lampe zu ertasten. Naja deshalb haben die Japaner wohl auch so wenig Pannen, denn selber machen ist so umständlich, dass man schnell die Lust verliert. Also ist es besser die Karre hat nix. Und wer fährt denn für jeden Scheiss in die Werkstatt? Mich wundert bei dem Honda, dass man noch selber ohne weiteres Benzin nachfüllen kann, ohne vorher ins Handbuch geschaut zu haben

Batterien bekommst du von jeder Firma rein...musst nur für die Befestigungshalterung ne längere Schraube nehmen...die lässt sich überall irgendwie randrücken......sind ja ehh alle Gleich Breit die Batterien....von der Länge her bekommst du aber nur 63-74AHS Batterien rein........länger passt nicht...aber ne ordentliche 63er reicht locker.

am 25. Juni 2003 um 23:48

wenn wir grad scho dabei sind:

hab gehört, dass die a-klasse auf ne bühne muss, um das licht zu wechseln. das find ich auch schon ziemlich arg.

das mit der schiene hab ich aber noch net ganz kapiert.

einfach den gesamten kasten nehmen und nach oben rausschieben? werd mir das morgen mal genauer anschaun und das mal versuchen. der kasten kam mir nämlich irgendwie echt fest drangemacht vor.

@Fanatickson

Ja probiers mal. Einfach den Relaiskasten nach oben an der Batterie entlang richtung Himmel rausschieben. Mußt dazu nix lösen, schrauben oder sonst was. Der Kabelstrang der zum relaiskasten geht ist lang genug.

Gruß Jürgen

Hi

Also allen Handwerkern unter euch nicht zu nahe getreten. Aber ich fahre mit sowas immer zum freundlichen.

Der macht mir das kostenlos, halt die Birne muss ich selber zahlen, klar. Aber für's machen nimmt der nichts.

Der Meister bricht sich zwar jedes mal beinahe die Hand, aber das ist dann eine Sache von 2 Minuten.

Und für umsonst brauche ich mir nicht die Finger schmutzig zu machen.

Gruß Hoffi

PS: @FaNa

Ich habe mal gelesen, in der Auto Bild, das bei einem New Beetle der Frontstossfänger ab muss, um eine Birne zu wechseln.:D

am 26. Juni 2003 um 12:11

naja da sind wir mitm vectra B ja vergleichsweise noch richtig gut dran.

allerdings lohnt es sich imo nicht, zum händler zu fahren, jetzt weiß ich wie's geht und brauch dafür auch nur noch 2mins. da mach ich mir doch lieber mal die hände schmutzig, anstatt extra zum freundlichen zu fahren, mit fahrt etc. sind das nämlich keine paar minuten mehr, sondern ne gute halbe stunde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen