ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Abblendlicht bei LED Scheinwerfern: Leuchtweite zu groß?

Abblendlicht bei LED Scheinwerfern: Leuchtweite zu groß?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 21:22

Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Sommer einen A3 als Facelift mit den LED Scheinwerfern (ohne Matrix!).

Mein Problem ist jetzt, dass die Scheinwerfer für mein Empfinden viel zu weit leuchten und ich gefühlt ständig den Gegenverkehr blende. Daher wollte ich hier mal nach Erfahrungen zur Leuchtweite fragen.

Ich muss dazu sagen, dass ich vorher einen 1er BMW mit LEDs hatte, den A4 mit LEDs oft fahre und auch sonst schon einige Autos mit LED Scheinwerfern schon gefahren bin und daher durchaus weiß, was man von LED Licht erwarten kann.

Bei meinem A3 war mir kurz nach der Abholung (Gebrauchtwagen Plus mit ca. 10 tkm) aufgefallen, dass die Scheinwerfer total falsch eingestellt sind und die Reichweite sehr kurz ist. Daher bin ich zu meinem örtlichen Audi Service gefahren und habe mir dort die Scheinwerfer neu einstellen lassen. Als dann im Herbst wieder die dunkle Jahreszeit losging ist mir aufgefallen, dass meine Scheinwerfer von der Reichweite alles in den Schatten stellen was ich bisher erlebt habe. Da allerdings Verkehrsschilder in großer Entfernung hell angeleuchtet wurden und ich ab und an Lichthupe aus dem Gegenverkehr bekommen hatte, war mir klar, dass hier etwas nicht stimmen kann.

Danach ging ich wieder zu meinem Freundlichen und sagte, dass mein Licht vermutlich zu hoch eingestellt ist. Als Antwort bekam ich nur, dass das nicht sein könne, sie sich das trotzdem nochmal anschauen würden. Das war kurz vor Weihnachten. Jetzt ist die Leuchtweite tatsächlich etwas weiter nach unten korrigiert, jedoch immer noch zu weit in meinen Augen.

Bevor ich jetzt zu einer anderen Werkstatt fahre, wollte ich daher nun von euch mal eine Einschätzung abholen, ob mein Licht tatsächlich zu weit eingestellt ist. Dazu habe ich ein paar Bilder angehängt, jeweils ohne und mit Fernlicht. Die auf den Bildern deutlich sichtbare hell/dunkel-Grenze ist bedingt durch meine iPhone Kamera. Tatsächlich geht der Lichtkegel noch ein gutes Stück weiter und eine wirkliche hell/dunkel-Grenze ist kaum auszumachen. Auf Bild 5 und 6 stehe ich auf einer minimalen Kuppe, wodurch der Lichtkegel dann überhaupt nicht mehr enden mag.

Bild 1 Abblendlicht
Bild 1 Fernlicht
Bild 2 Abblendlicht
+3
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich habe auch einen A3 FL mit LED Scheinwerfern. Meiner Empfindung nach sind deine tatsächlich zu hoch eingestellt.

Grüße Jürgen

War bei mir genau dasselbe, vorher viel zu tief und nach der erneuten Einstellung so wie bei dir...ich fahre seit einem Jahr so rum und habe noch nie eine "Lichthupe" bekommen, bei genauerer Betrachtung wird auch nur die rechte Seite (Fahrbahnrand) höher ausgeleuchtet. Man erkennt es ganz gut, wenn man bei entgegenkommendem Fzg. auf das Nummerschild schaut, dort liegt (bei mir) bis ca. 15m-20m immer der Lichtkegel, also kann hier keiner geblendet werden...hast du denn schon einmal Lichthupe vom Gegenverkehr bekommen? Nach Durchsicht deiner Bilder, ordne ich mein LED Licht definitiv BILD 3 zu. ;)

Viele Grüße vom

Olli

P.S.: Werde spätestens am Wochenende trotzdem mal eine Vergleichsfahrt auf stockdunkler Landstrasse machen.

@TE bei unsrem A3, led ohne Matrix sieht das in etwa auch so aus. Bei normaler Autobahnfahrt werden die Nummernschilder der vorausfahrenden nicht angeleuchtet. Lichthupe bekommt meine Frau auch nicht. Wenn sie hinter mir fährt krieg ich auf gerader Strecke auch nix auf die Spiegel. Also erfreuen wir uns am guten Licht vom A3. mMn besser als bei meinem Tiguan mit Dla

@littleM

Bei meinen LED bin ich der Meinung das die zu tief sind war auch damit schon beim Freundlichen der sagt alles in Ordnung . Ich finde das OK bei deinen LED nur müsstest du einem entgegen kommen um zu beurteilen ob da nun blendet. Fahr ansonsten zu nem anderen Kfz-Betrieb und lass die da überprüfen .

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 18:10

Vielen Dank schonmal für eure Kommentare! Anscheinend bin ich mit meinem leuchtstarken LED Licht nicht alleine ;)

Trotzdem schon komisch, dass alle bisher von mir gefahrenen Autos mit werksseitiger Einstellung so viel weniger Reichweite hatten.

Ich werde nun am Wochenende definitiv noch versuchen meinen Versuchsaufbau mit einem 2. Fahrzeug zu wiederholen, damit man mal sehen kann wo der Lichtkegel das entgegenkommende Fahrzeug trifft.

@Olli230 Nachdem mein Licht das erste Mal eingestellt wurde habe ich öfters Lichthupe aus dem Gegenverkehr bekommen (selbst von LKW), obwohl ich immer nur mit Abblendlicht gefahren bin. Das 2. Mal Einstellen war erst kurz vor Weihnachten. Seitdem habe ich nur 1x Lichthupe bekommen, bin jedoch auch nur selten nachts gefahren seitdem.

So am Donnerstag war mein A3 zur "Inspektion mit alles";) also Inspektion...HU/AU, Bremsflüssigkeit und Scheinwerfer einstellen"...(569€ :rolleyes:aber anderes Thema). Freitag auf dem Weg zur Arbeit schwante mir schon übles, LED viel zu hoch eingestellt und überhaupt keine Lichtkante zw. linkem und rechtem SW mehr zu sehen. Fand das Licht vorher echt gut aber nach unserem Thread hier wollte ich auf nummer sicher gehen...nun hab ich bei DER Leuchtweite selber schon ein schlechtes Gewissen gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmern.

Viele Grüsse vom

Olli

P.S.: Ich hab echt alles versucht, aber die Bilder werden beim hochladen immer falsch rum angezeigt...SORRY.

20200119-072920-t
20200119

Ja die sehen echt zu hoch aus . Bekommst du denn ständig die Lichthupe ? Sonst wäre es die Leuchtweite ja genauso wie ich es gerne hätte :p

Also heute morgen auf stockdunkler Landstrasse nicht einer...entweder waren das sehr tolerante Mitmenschen oder das Licht blendet den Gegenverkehr wirklich nicht:)

Viele Grüsse vom

Olli

Ja dann lass ich mir die auch so einstellen :p

Fahren die led Scheinwerfer von der automatischen leichtfertigen Regulierung nur beim Motor Start einmal auf und ab oder fahren die bei euch auch bei jedem manuellen Licht einschalten auf und ab wenn nur die Zündung aktiv ist ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Abblendlicht bei LED Scheinwerfern: Leuchtweite zu groß?