1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Abblendlicht defekt

Abblendlicht defekt

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. Februar 2009 um 15:19

Hallo Zusammen,

 

ich habe folgendes Problem: Mein FIS hat ein defektes Abblendlicht angezeigt. Kurz ueberprueft, und dem war dann auch so. Hab dann die Birne getauscht, allerdings ohne Erfolg. Bin dann zum Freundlichen, der hat dann noch alle moeglichen Sicherungen getauscht, was aber auch keinen Erfolg gebracht hat. Ist nur das Abblendlicht auf der rechten Seite. Standlicht und Nebelscheinwerfer funzem normal. Dazu kommt, dass sich das Problem  dann fuer ca. 3 Tage verabschiedet hat und jetzt wieder permanent da ist.

 

Hat einer ne Idee , was es noch sein kann? Und wenn ja, was das Beheben dessen kostet? Ist das selbst durchfuehrbar oder muss ich damit wieder in die Werkstatt?

 

Hab schon in einem anderen Thread gelesen, dass irgendein Schalter dafuer verantwortlich sein kann. Hab aber nicht weiter rausbekommen welcher das sein koennte.

 

Ich hoffe, ihr koennt mir da weiterhelfen!

 

Vielen Dank!

 

Gruesse

 

Seb

Ähnliche Themen
13 Antworten

also licht geht und nur das fis zeigt dir den fehler an im kombi?

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 22:25

Nene, das Abblendlicht vorne rechts geht nicht..

 

Gruss

 

 

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 8:17

Hat da keiner ne Idee bzw. diese Anleitung von der hier mal vor ewigen Zeiten die Rede war???

 

Gruss

 

 

am 25. Februar 2009 um 8:59

Moin moin,

als ich meinen gerade neu hatte (gebraucht gekauft) hatte ich das gleiche Problem.

Ich hoffe sehr, dass es bei dir etwas anderes ist!

Im Gehäuse des Scheinwerfers ist etwas eingebaut,glaube das war ein Widerstand, wenn der durch ist muss ein neues Gehäuse für den Scheinwerfer rein.

Bevor du jetzt aber gleich eines dieser sau teuren Gehäuse kaufst, miss erstmal die Anschlusswiderstände durch (wenn die links und rechts gleich sind ist es das bei dir nicht).

Viel Glück.

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 13:17

Hm, das hoert sich ja mal nicht so gut an. Damit muss ich dann ja wohl zwangslaeufig zum Freundlichen, da ich die Kontakte ja nicht selber ausmessen kann. :-(

 

Hat jemand zufaellig ein Bild wo diese Kontakte sitzen? Dann koennte ich zumindest mal einen Blick darauf werfen.

 

Hat noch einer mehr Infos zu dem moeglichen Schalterproblem?

 

Gruss

 

Seb

am 25. Februar 2009 um 13:35

Einer meiner Xenons zickte auch mal, sprich er brannte nur nach Lust und Laune.

Auch der Wechsel des Steuergerätes (was sollte mir der :) auch sonst empfehlen...) schaffte keine Abhilfe.

Analog @jochas bekam ich die Info, dass im Scheinwerfergehäuse selbst ein weiteres Zündsteuergerät verbaut ist, das defekt war. Lt. Aussge beim :) nicht als Ersatzteil einzeln zu bekommen, sondern nur mit einem neuen SW. Kostenpunkt incl. Einbau rd. € 1.150,- :rolleyes:

Gruß

Harry

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 14:23

Hm, gilt das auch fuer die Halogenscheinwerfer? Ich habe naemlich keine Xenons...

 

Gruss

am 25. Februar 2009 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von thebigbopper

Hm, gilt das auch fuer die Halogenscheinwerfer? Ich habe naemlich keine Xenons...

Gruss

Da Du nicht erwähnt hattest, welche SW Du hast, hab ich es mal vorsichtshalber erwähnt...

Denke das ist nur für Xenon-SW relevant.

Gruß

Harry

häng mal den linken sw an den rechten stecker anschluss. wenn er dann geht weisste das es am sw liegenmuss und nicht vorher nen kabel fehler oder lichtschalter problem ist!!!

wenn es der sw ist kabel checken und durchmessen. so nen messteil kostet im baumarkt 10€ oder so. kann man immer und übrall brauchen ^^. anschaffung lohnt sich.

wobei du das anstecken des sw auch lassen sein könntest vom linken an die rechte defekte seite und auch gleich den stecker rechts durchmessen könntest. also ob da alles ankommt was ankommen soll.

ansonsten die halo sw kosten ja nicht viel bei ebay. das ist ja keine große sache!!!

evtl. auch nur nen kabelbruch im gehäuse das du ausfindig machen kannst per messen und selbst erneuern kannst.

Themenstarteram 26. Februar 2009 um 7:55

Hm, ok.

 

Gibt es dafuer irgednwo ne Anleitung wo genau ich was messen muss und wo wieviel ankommen muss. Ich hab sowas halt noch nicht gemacht, bin aber lernfaehig. Und die 10 Euro waeren wohl auch nicht das Problem. :-)

 

Das Gehaeuse tauschen ist zwar eine Sache, muesste dann alerdings die Scheinwerfer oeffnen, da ich lackierte Inlays habe. Das waere aegerlich. :-(

 

Also, wenn da jemand ne Anleitung zur Hand haette, wuerde mir das sehr weiter helfen!

 

Vielen Dank ertmal!

 

Gruss

 

 

kabelfarbe gucken am gehäude welches ans abblendlicht geht. blau oder gelb oder schw. rot oder keine ahnung und ein minus evtl. braun oder ähnliche. dann am stecker gucken nach der farbe und dort dann durchmessen. 0 bei licht aus und müsste dann 12V bei licht an auf dem kabel kommen. und eines müsste immer 0 haben bei masse. . von den beiden die ans abblendlicht gehen. könntest auch den sw am stecker angesteckt lassen und nur den stecker durchmessen den du auf die berne hinten drauf steckst! dann haste beide kabel grad griffbereit. wobei du dann nicht das prob mir ggf kabelbruch ausschließen kannst unddaher am stecker direkt messensolltest den du an den sw steckst.

mfg

Ich möchte dieses Thema wieder aufgreifen:

Bei meinem 2002er 1,8Tq224 ist vor ca 1 Jahr ein Abblendlicht-Problem aufgetreten (damals bei ca. 90000km Laufleistung). Anfangs ist nur in Kurven der linke Xenonbrenner ausgegangen, vor 2-3 Monaten auch auf der 'Geraden'; und ein neues Problem: Beim Starten ist manchmal der rechte Xenon nicht angegegangen, der linke hat gebrannt.

Bis vor 1 Woche haben zwischenzeitlich 2x Brennertausch, herumrütteln, ausblasen, Stecker auf Kontaktfehler überprüfen und zuletzt weinen, nicht geholfen.

Hab dann letzte Woche beim 105000km Service bei Porsche Wien Nord das Problem erwähnt, Nieveauregelung war defekt. Hab danach die Kurven extraschnell genommen, keine Ausfälle mehr.

Ich habe den TT im September 2016 mit serviceheftgepflegten 65000km (als Erstbesitz) meiner Chefin abgekauft, sie hat sich ein paar Jahre vor Verkauf eine Tagfahrlichtschaltung einbauen lassen, beim Starten in Licht-Null-Stellung gehen automatisch die Xenon an. Seit der Reparatur ist mir in der Garage beim Starten aufgefallen, dass, wenn ich von Licht-Null auf Abblendlicht schalte, das Xenon-Lichtbild um ein paar Zentimeter nach oben wandert. Vielleicht bekam die CPU von meiner kaputten Niveauregelung irgendeine Falschinfo (das mit dem 'Hochgehen' ist mir nämlich vorher nicht aufgefallen).

Möglicherweise hat auch die Motorsport-Werkstätte, bei der ich im Spätherbst 2016 ein Bilstein-Sportfahrwerk verbauen liess, die Niveauregler irgendwie beschädigt, ich will hier aber niemenden beschuldigen...

Ich hoffe jetzt ist Ruhe mit dem Lichtproblem.

Also es ist sehr unwahrscheinlich das es am Niveau Sensor liegt das Der Brenner ausfällt, da besteht kein Zusammenhang.. wohl aber das jetzt bei erstenmal Starten das Licht ein kleines Stück neu justiert wird.. das Ausfallen des Brenners liegt entweder am Steuergerät oder am Zündgerät

Deine Antwort
Ähnliche Themen