Abblendlicht fahrerseite brennt immer durch und tachobeleuchtung geht aus und an
Hallo hab ein problem mit dem abblendlicht auf der fahrerseite. Und zwar brennt mir die birne immer durch. wenn ich fahre flackert das abblendlicht auf beiden seiten und meine tachobeleuchtung geht auch immer kurz aus und gleich wieder an.ab und zu fallen die ganzen instrumente zusammen sprich tacho und dzm auf null und dann fängt sich es wieder. geht aber immer weiter so. nach 5 min fahrt birne wieder kaputt. sicherung ist ok. hab verschiedene birnen schon probiert. kann mir einer sagen was es sein könnte oder schon das selbe problem hatte. danke im vorraus
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn es sich um einen Caravan handelt, könnte es durchaus sein, daß die Kabel an der Heckklappe im Übergang zur Karosserie gebrochen sind. Also überprüfen wie es in der Gummitülle innen aussieht. Derartige Kabelbrüche verursachen wie unmöglichsten Fehler. Mit der Suchfunktion lassen sich auch schöne Bilder finden.
Suche: "Kabelbruch Heckklappe beim Caravan"!
Ist eine limosine 1.8 16V steilheck 97 baujahr
Auch beim Fliessheck gibt es diese Kabeltülle an der Heckklappe. Einfach mal auf der Fahrerseite die Tülle runter ziehen und staunen. Beifahrerseite brauchste nicht aufmachen weil da nur der Schlauch für die Scheibenwaschanlage durchgeht.
er hat ne limosine,kein fließheck,kein caravan
und was soll ein kabelbruch mit durchbrennen von glühbirnen zu tun haben?überspannung eher,eventuell mal die spannung messen,ob die lichtmaschine z.b. 15 volt bringt.
aber kabelbruch???
klinkt aber sehr nach Kabelbruch.....irgendwo ist Strom und kommt an Masse....(karosse)
kommt strom an masse,gibts nen kurzschluß ?
in der Regel ja...ich würde mal die Sicherung tauschen.(eine schwächere) und sehen,ob die durchknallt...oder die Lampe bekommt zuviel Saft...Lichtmaschiene mal messen
genau, Ladespannung messen bei unterschiedlichen drehzahlen.
Über 15V sollte die nicht gehen.
Zitat:
Original geschrieben von sven_maik
er hat ne limosine,kein fließheck,kein caravan
und was soll ein kabelbruch mit durchbrennen von glühbirnen zu tun haben?überspannung eher,eventuell mal die spannung messen,ob die lichtmaschine z.b. 15 volt bringt.
aber kabelbruch???
Er hat Steilheck geschrieben. Also Limo mit Fliessheck!!!
Und die Elektrikprobleme die ein Kabelbruch dort verursachen kann sind zumindest bei Leuten die Ahnung von den Autos haben, oder aktiv hier im Forum lesen hinreichend bekannt. Wenn du keine Ahnung hast oder zu faul zum lesen bist, solltest du dich aus der Diskussion raushalten.
Bei meinem haben brüchige Kabel in der Tülle folgendes verursacht: Parklich rechts daurleuchten, MID dauerleuchten, Innenbeleuchtung vorne ging während der Fahrt plötzlich an und nicht wieder aus, flackernde Scheinwerfer usw. Bei anderen spielte der Tacho oder auch gerne mal die ZV verrückt usw. usw... Also bis auf die ZV vielleicht alles Fehler, die nicht unmittelbar mit der Heckklappe in Verbindung stehen, aber durch die kaputten Kabel dort verursacht werden. Einfach mal die Sufu bemühen.
Und auch der Stufenheck ist von dieser Problematik nicht ganz befreit, da auch bei dem Kabel in die Heckklappe gehen. Den Tipp mit der Lima halte ich auch nicht für plausibel, könnte man aber mal schnell überprüfen. Aber normalerweise äussert sich das anders.
Also lichtmaschine bringt 14, 5 V . Müsste glaub ich normal sein oder ? Das mit der heckklappe werd ich mal über prüfen. Jetzt hab ich noch ein problem dazu bekommen. Und zwar geht er einfach aus nach dem ich ihn starte. Hatte leerlauf regler und drosselklappe gereinigt hat nix geholfen. Aber starten tut er ohne probleme aber nach 10 sekunden ist einfach ruhe . Glaub über ein Werkstatt besuch werd ich wohl nicht drum rum kommen.
ja,ich halt mich hier auch zuküftig komplett raus.
da du ja auch den beruf erlernt hast,täglich opel schraubst,wirst nur du recht haben.
ein forum ist das geworden hier,nimmer normal.
egal was wer fragt,oder sagt,gibt immer spezies die den schlaumeier gefressen haben,oder dumme schnorre haben.
Ist eine limosine 1.8 16V steilheck 97 baujahr
wo,bitte,steht da irgendwo fließheck????steilheck=fließheck???
alles klar dann,hoffe du verkaufst nicht auch noch autos,lachhaft.
Zitat:
Original geschrieben von sven_maik
wo,bitte,steht da irgendwo fließheck????steilheck=fließheck???
alles klar dann,hoffe du verkaufst nicht auch noch autos,lachhaft.
Was bitte soll den sonst ein Steilheck sein?? Lachhaft ist dein Verhalten. Glaube 99% der Mitglieder hier im Forum, von denen einige sogar wirklich den Beruf erlernt haben und täglich an solchen Autos schrauben, dürften meiner Meinung sein. Deshalb muss man aber nicht beleidigte Leberwurst spielen. Und das nur weil jemand deine Falschaussage kritisiert ist ziemlich daneben und hilft weder dem TE mit seinem Problem noch sonst irgendwem weiter.
Dein Tipp mit der Lima hat sich wie zu erwarten war auch als Mupitz rausgestellt, weil meistens nur der Spannungsregler kaputt geht und die Spannung dann drehzahlbedingt ansteigt und ich wette weiterhin, dass es an den Kabeln zur Heckklappe liegt oder evtl Wassereinbruch überm Sicherungskasten. Wenn beides nicht zutrifft, hilft wohl nur noch jemand mit Ahnung und Multimeter der alles nacheinander durchmisst.
14,5Volt ist normal und beim Gasgeben sollte die Spannung nicht mehr sonderlich ansteigen. Bis 14,7V ist noch voll im grünen Bereich. Gib mal "Leerlauf" in die Suche ein und les dich mal durch die Ergebnisse und les dir die FAQ mal gründlich durch. Die Problem kriegt man normal selbst ganz gut wieder in den Griff
Vll sollte er mal selber kucken was er hat. Ein caravan ist ein oder hat ein "Steilheck".
Corsa B,smart, reno 4,Agila, Meriva, nahezu senkrecht stehende Heckscheibe.
Achso, ich arbeite nicht bei Opel.
Tippe mal auf herby s Vermutung.
Aber starten tut er ohne probleme aber nach 10 sekunden ist einfach ruhe . Glaub über ein Werkstatt besuch werd ich wohl nicht drum rum kommen.
Hört sich nach der Wegfahrsperre an....oder Transponder im Schlüssel defekt??