Abblendlicht flackert bei ASC+T Regelung
N´Abend
Mir ist grad aufgefallen das mein Abblendlicht flackert wenn mein ASC+T regelt
Das Abblendlicht flackert mit der ASC+T Lampe im Takt
Wüsst nicht das das normal ist, aber wüsste auch keinen Grund dafür
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Natürlich ist das normal, dass das Abblendlicht flackert, wenn ein starker Verbraucher wie das ASC zugeschaltet wird. Das nennt man Spannungsabfall. Testet das gern mal mit dem elektrischen Fensterheber. Schaltet das Abblendlicht ein, fahrt das Fenster hoch und wartet, bis es am Anschlag ist. Jetzt wird das Abblendlicht auch die halbe Sekunde etwas dunkler, bis der FH automatisch abschaltet.
Natürlich sollte das im Rahmen bleiben. Wenn man das Flackern bemerkt, aber das Licht nicht deutlich dunkler wird, ist alles im grünen Bereich.
*Erklärbärmodus ein*
Das ASC ist kein Verbraucher, wenn es anspricht unterbricht es die Zündung und drosselt den Luftzufluss. Der Keilriemen wird also nicht mehr kraftvoll angetrieben, dadurch bricht schlagartig die Lichtmaschinenspannung weg. Dies muss die Batterie dann abfangen. Ist sie alt und etwas müde schafft sie das nicht mehr und das Licht flackert. Deine Batterie hat definitiv ihre besten Tage hinter sich. Aber so lange der Wagen immer anspringt würde ich mir da keinen Kopf machen.
*Erklärbärmodus aus*
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30 Antworten
Sei unbesorgt, das ist normal.
Ist bei mir auch. Hatte das beim alten Coupe auch.
das ist nicht normal, mögliche ursache defekte lichtmaschiene.
Wie kommt man eigentlich darauf das das normal sein kann?
ich hab ein bisschen die Batterie im Verdacht
die ist jetzt 8 Jahre drin und das "Magic eye" zeigt schwarz
Spannung ist aber 12 V
War bei mir 2 Jahre lang so, jetzt mit neuer Batterie ist es nicht mehr. Startprobleme hatte ich jedoch nie.
na wenn die acht Jahre drinn ist würde ich die einfach mal tauschen.
ich wollt die HU im April abwarten bevor ich Geld in das Auto stecke
Natürlich ist das normal, dass das Abblendlicht flackert, wenn ein starker Verbraucher wie das ASC zugeschaltet wird. Das nennt man Spannungsabfall. Testet das gern mal mit dem elektrischen Fensterheber. Schaltet das Abblendlicht ein, fahrt das Fenster hoch und wartet, bis es am Anschlag ist. Jetzt wird das Abblendlicht auch die halbe Sekunde etwas dunkler, bis der FH automatisch abschaltet.
Natürlich sollte das im Rahmen bleiben. Wenn man das Flackern bemerkt, aber das Licht nicht deutlich dunkler wird, ist alles im grünen Bereich.
Es is nur ein "leichtes" flackern
Ganz ruhig Brauner,
nicht gleich solche Thesen treffen.
Erklärung, warum dieser Effekt auftritt, steht ja schon unten.
Besonders bei dieser Kälte ist kein kurzzeitiger Einbruch normal, mit etwas pech läuft die Heizung noch auf volle Pulle, Heckscheibenheizung ist an, schon hasst du ne menge Verbraucher, die auf die beanspruchte Batterie zugreifen. Dann noch das ASC dass sehr viel Strom braucht, da auch ne große Kraft damit geregelt wird.
Während der Fahrt sollte die Batterie möglichst NICHT beansprucht werden.Da hat die Lima alles zu leisten,was an Strom gebraucht wird.
Ich habe hier auch durchaus die Batterie im Verdacht.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Natürlich ist das normal, dass das Abblendlicht flackert, wenn ein starker Verbraucher wie das ASC zugeschaltet wird. Das nennt man Spannungsabfall. Testet das gern mal mit dem elektrischen Fensterheber. Schaltet das Abblendlicht ein, fahrt das Fenster hoch und wartet, bis es am Anschlag ist. Jetzt wird das Abblendlicht auch die halbe Sekunde etwas dunkler, bis der FH automatisch abschaltet.
Natürlich sollte das im Rahmen bleiben. Wenn man das Flackern bemerkt, aber das Licht nicht deutlich dunkler wird, ist alles im grünen Bereich.
*Erklärbärmodus ein*
Das ASC ist kein Verbraucher, wenn es anspricht unterbricht es die Zündung und drosselt den Luftzufluss. Der Keilriemen wird also nicht mehr kraftvoll angetrieben, dadurch bricht schlagartig die Lichtmaschinenspannung weg. Dies muss die Batterie dann abfangen. Ist sie alt und etwas müde schafft sie das nicht mehr und das Licht flackert. Deine Batterie hat definitiv ihre besten Tage hinter sich. Aber so lange der Wagen immer anspringt würde ich mir da keinen Kopf machen.
*Erklärbärmodus aus*
Zitat:
Original geschrieben von MadMax1313
*Erklärbärmodus ein*
Das ASC ist kein Verbraucher, wenn es anspricht unterbricht es die Zündung und drosselt den Luftzufluss. Der Keilriemen wird also nicht mehr kraftvoll angetrieben, dadurch bricht schlagartig die Lichtmaschinenspannung weg. Dies muss die Batterie dann abfangen. Ist sie alt und etwas müde schafft sie das nicht mehr und das Licht flackert. Deine Batterie hat definitiv ihre besten Tage hinter sich. Aber so lange der Wagen immer anspringt würde ich mir da keinen Kopf machen.
*Erklärbärmodus aus*
Achso... Cool, man lernt nie aus. Danke, für die Erklärung.
Aber bei mir flackert das Abblendlicht bei ASC-Regelung, trotz neuer Batterie. Generell ist die Bordspannung bei mir ca. 0,5 - 1 Volt höher, wenn der Motor läuft.
Zitat:
Original geschrieben von FlashbackFM
Aber bei mir flackert das Abblendlicht bei ASC-Regelung, trotz neuer Batterie. Generell ist die Bordspannung bei mir ca. 0,5 - 1 Volt höher, wenn der Motor läuft.
DITO, hab mir Ende letzten Jahres auch ne neue Batterie (75 Ah) eingebaut, und auch direkt danach flackerte das Abblendlicht ganz minimal beim eingreifen von ASC.
Aber auch diesen Winter flackert es minimal wenn das ASC eingreift.
Und Batterieprobleme hab ich nicht, auch nach 3 Tagen Standzeit bei Minusgraden springt er noch tadellos an.
Zitat:
Original geschrieben von MickyX
Und Batterieprobleme hab ich nicht, auch nach 3 Tagen Standzeit bei Minusgraden springt er noch tadellos an.
Dazu fällt mir ne Anekdote ein
Letztes Frühjahr, als ich noch meinen 318i hatte musste ich meinem Motorrad zu Saisonbeginn einmal Starthilfe geben.
Ich hab gedacht die Batterie vom Auto sollte damit keine Probleme haben, auch wenn die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und laut Batterietester ausgetauscht werden müsste.
Also Auto aus.
Dann alles angeklemmt mit dicken Starthilfekabeln.
Der Anlasser drehte kurz und langsam und blieb stehen
Also schnell das Auto angemacht, bevor das nachher auch nichtmehr anspringt, sprang aber an wie immer.
Motorrad nochmal versucht zu starten, und das Auto GING FAST AUS.......
Immerhin sprang das Motorrad dann an
Allerdings ist der Anlasser meiner Kuh in der Lage einen LKW zu starten, braucht halt nur mächtig Power.
Achja, bei mir flackerts auch minimalst.