- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Mondeo
- Mk1 & Mk2 & Cougar
- Abblendlicht flackert während der Fahrt (unregelmäßig)
Abblendlicht flackert während der Fahrt (unregelmäßig)
Hallo Ford - Freunde,
ich habe mir vor ein paar Wochen einen schönen Mondeo gekauft.
Ford Mondeo V6 2.5 24V mit Automatikgetriebe.
Laufleistung 100.000 km
Im Moment habe ich gemerkt, dass während der Fahrt das Abblendlicht ab und zu flackert.
Woran kann das Liegen? LiMa? Leuchtmittel?
Falls ihr bekannte Krankheiten wisst, wäre ich euch dafür auch dankbar!
viele Grüße,
--abgehta--
Beste Antwort im Thema
Also, ich würde einfach mal den Ladestrom der Lima sowie den Abgabestrom der Batterie durchmessen und mal sehen, was dabei rauskommt;
von der Geschichte mit den defekten Zündkabeln halte ich ehrlich gesagt nicht viel;
wenn dann würde eher der Motor unrund laufen und oder dann mehr als nur das Licht flackern (Wenn z.B. der Funke überspringt und so die gesamte Bordelektronik stört)
Wie gesagt einfach mal durchmessen und gut ist;
evtl hat auch nur einfach ein Stecker nen leichten Wackler (ja, auch das soll schon vorgekommen sein).
Ähnliche Themen
39 Antworten
Hallo!
Habe einen ST-200 und hatte das gleiche Problem.
Neue Kerzen ( Original Ford) und neue Zündkabel ( Original Ford ) und der Fehler ist beseitigt !!!
Viel Erfolg
MFG
Der Gasmann
Was haben die denn in der Werkstatt gesagt?
Wieso sollten die Zündkerzen/-kabel am Licht schuld sein?
Dachte eher an die Lampen oder die LiMa selbst...
jo würde auch eher die lima im verdacht haben
Oder gleich die Batterie.
Eigentlich typisch, wenn sie den Strombedarf beim Synchronisieren der ABS nicht mehr puffern kann.
Klaus
Äh, boanys, dein neues Avatar sieht viel besser aus als das Alte
Das ist eigentlich schnell erklärt:
Wenn die Zündkabel und/oder die Kerzen ein leichtes, vielleicht nicht spürbares Problem haben und den Zündfunken nicht mehr so durchlassen wie sollen, dann entstehen dort auch Stromschwankungen, die sich erheblich, auf die gesamte Bordelektrik auswirken. Bei mir hat wirklich alles geflackert ( Radio, Innenraumleuchte, Fahrtlicht, Zigarettenanzünder etc. ) Die Blinker natürlich auch ( ach nee, die sollen ja flackern )
MFG
Der Gasmann
Also, ich würde einfach mal den Ladestrom der Lima sowie den Abgabestrom der Batterie durchmessen und mal sehen, was dabei rauskommt;
von der Geschichte mit den defekten Zündkabeln halte ich ehrlich gesagt nicht viel;
wenn dann würde eher der Motor unrund laufen und oder dann mehr als nur das Licht flackern (Wenn z.B. der Funke überspringt und so die gesamte Bordelektronik stört)
Wie gesagt einfach mal durchmessen und gut ist;
evtl hat auch nur einfach ein Stecker nen leichten Wackler (ja, auch das soll schon vorgekommen sein).
Also ich habe mal gemessen:
Wenn ich erstmal die Spannung der Batterie (Motor aus) messe kommt: 12,55 Volt raus.
Lasse ich den Motor an, so habe ich auf dem Multimeter eine Spannung von: 14,33 Volt drauf.
Kann sogar die Batterie sein, da ich ab und zu beim Bremsen gemerkt habe, dass das Licht dann kurz flackert.
Was sagt ihr dazu?
Interessantes Thema:
Bei meinem V6 Autom. MK1 habe ich z. Zt. das gleiche Problem: Im Fahrbetrieb "flackert" das Licht (Abblendlicht, Innenbeleuchtung ect.)... So als ob die Ladespannung immer kurzzeitig entfallen würde (auf ca 12V)
Zündkabel/ Kerzen neu, orginal Motorcraft. Das würde ich also nun wirklich ausschließen.
Ladespannung: 14,4 V.
Batterie habe ich erneuert- keine Besserung. (Sogar die gute Varta )
Meine Ford- Werkstatt munkelt, die Lima ist ermüdet, lädt nicht mehr richtig. Den Regler dafür gibts nicht einzeln... (Allerdings hab ich ja ne Leerlauf- Ladespannung von 14,4V - also geb ich jetzt nicht die 420 € für ne neue Lima auf Verdacht aus...)
Massepunkte wurden kontrolliert, neue erstellt.
Bisher ist der Fehler nicht weg- aber vieleicht haben hier ja noch einige eine gute Idee...
Meine Lima wurde getestet und die war es nicht!
Zudem hat sie keinen Regler, da es über das Steuergerät geregelt wird.
Bei mir waren es definitiv die Kerzen und Kabel!!!Mehr kann Ich auch nicht sagen.
Außerdem wird doch die Fehlerquelle gesucht( will sagen : Fehlerquellen suchen).
Sonst würde Ich ja gleich sagen, es ist die ...?!?
MFG
Der Gasmann
War heute morgen in meiner Ford-Werkstatt im Nachbarort. Dort haben die mir gesagt, dass es sogar an den Leuchtmitteln selber, oder an den Kontakten sowie dem Lichtschalter liegen kann.
Mann sollte halt alle Verbindungen einmal reinigen und wieder fest verbinden. Fehler beobachten.
Bei plötzlichem Spannungsabfall kann auch die Batterie dran schuld sein. Aber einige haben ja bereits geschrieben, dass diese "neu" ist. :-(
Werde mir demnächst andere Birnen reinsetzen, und mich hier bald wieder melden.
PS: Meine Batterie hat das "magische Auge" und ist immer leuchtend Grün. Sogar am Tage ist das zu erkennen, daher meine ich, dass es auch an meiner Batterie nicht unbedingt liegen muss.
Hmm, das mit dem "magischen Auge" Deiner Batterie mußt mir mal pn erklären...
Also ich hab ne niegelnagelneue Varta Silver Line für 175€ (Produktion 6/08) spendiert- keine Besserung. (zumindest bei mir)
Auch 2 neue H4 Frontscheinwerfer- Leumis- die guten. Wieder nix.
Das mit den Kontakten klingt zwar sehr logisch- allerdings wenn bei Dir auch alle Lampen diesen Effekt aufweisen (Scheinwerfer, Innenraumbeleuchtung ect.) ist es eher unwahrscheinlich das alle Schalterkontakte oder Sicherungskontakte auf einmal Wackelkontakte haben...
Also sollte man die gemeinsamen Stromversorgungen betrachten:
- Masseverbindungen LiMa- Batterie und -Karosserie,
- Hauptversorgungskabel LiMa- Batterie
- Polkontakte der Batterie
- Steuerleitung zur LiMa (dünnes Kabel)
Vieleicht hast Du ja so ein kleines Multimeter- am besten ein analoges mit Zeiger (da siehst Du die Schwankungen besser) - und bestimmt im Keller noch einen Stecker für den Zigarettenanzünder bzw. irgendwas altes/ kaputtes wo Du den abschneiden kannst - dann mal auf der Fahrt das ganze beobachten (wann die Spannung zwischen welchen Werten schwankt)
Viel Glück!
Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich werde mir die einzelnen Teile mal genauer anschauen.
Gestern habe ich bereits die Leuchtmittel gecheckt. Dort ist nichts zu erkennen.
Die Idee mit dem Multimeter gefällt mir gut. Werde ich mal ausprobieren, sofern ich einen Stecker für den Z.-Anzünder finde.
Der Pluspol der Batterie scheint sehr oxidiert zu sein, den werde ich mal bei Gelegenheit "bohnern"...
Auch die Steuerleitung der LiMa sowie Hauptleitungen und Kontakte werde ich mal checken. ;-)
Habe in meinem MK2 H7 Birnen und H1 Birnen.
also ich habe bei meinem cougar das gleiche problem (ist ja der gleiche motor)
hab meine lima getauscht aber das problem existiert weiterhin.
das mit den zündkerzen klingt garnicht so beschissen da meiner meinung nach der motor ab und an leicht unrund läuft. meine müssten sowieso demnächst gewechselt werden (84tkm und bei 90tkm sind sie ja laut ford fällig).
auf jeden fall nervt es wie sau.
ich hatte das problem am anfang nur im standgas aber nach dem ich die lima getauscht hatte ist es während der fahrt schlimmer als im stand. naja kerzen sind schon bei mir daheim muss mich halt nur mal dazu bewegen die zu tauschen.
werde auf jeden fall mal bescheid geben wenn ich sie gewechselt habe.
Die Theorie mit den Zündleitungen und Kerzen, ist garnicht so unlogisch! Dies kann durchaus vorkommen. Die Kabel sind als anfälliges Bauteil bekannt. (Also nicht übermütig kontrollieren! Die Teile sind wie rohe Eier...)
Bei Problemen mit der Zündelektronik streut ein HV-Impuls in den Regler und der spinnt rum! Hierfür gibt es sogar Hochspannungsableiter, die diese Impulse eleminieren sollen.
Tritt das Problem häufig nach einem Lastwechsel auf? Dann wäre ein klemmender Freilauf an der LiMa denkbar. Aber nicht bei einer neuen LiMa, wie "Never_2_low" sie hat.
MfG