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Abblendlicht funktioniert nicht
Hallo. Bei meinem 9.5 er Bj 12/97 geht das Licht nicht mehr. Er kommt aus Dänemark und hat immer Licht.
Das heißt, man startet den Wagen und schon brennt das Locht. Seit gestern macht er das nicht mehr.
Es funktioniert nur noch das Standlicht die Nebelscheinwerfer und das Fernllicht. Aber kein Abblendlicht.
Sicherungen sind im Motorraum o.k. die Lampen auch und das Relais habe ich mal durchgerauscht, ändert aber auch nichts.
Hat hier noch jemand eine Idee ? Evtl Lichtschalter
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16 Antworten
Hallo
Für das Tagfahrlicht ist in der "Sicherungszentrale seitlich der Armaturentafel" die Sicherung 35 (15 Ohm) zuständig.
Steht übrigens in der Bedienungsanleitung auf Seite 178 ;-)
Viele Grüße
Michael Mark
Danke.
Bedienungsanleitung habe ich keine, sonnst hätte ich nachgesehen.
Aber es geht überhaupt kein Licht. Nur Standlicht. Völlig egal in welcher Schalterstellung.
...für die Hauptlichter LH/RH DIP Headlight und LH/RH Main Beam Headlight (oder was Ähnlichers auf Dänisch) befinden sich die Sicherungen und Relais im Sicherungskasten im Motorraum, hinten an der Spritzwand. Die Sicherungen werden am Deckel angezeigt. Fang mal dort mit der Suche an.
Hallo erstmal danke für das Feedback.
Also alle Sicherungen sind o.k.
Relais habe ich umgesteckt ist auch o.k.
Glühlampen angesehen und o.k.
Jetzt zerlege ich mal das Orange Steuergerät und sehe mir mal die Lötstellen an.
Die Sicherungen im Motorraum sind auch o.k
Es ist ja auch keine Fehlermeldung auf dem Display.
Mahl sehen ob es was bringt.
Hallo. Steuergerät schaut augenscheinlich gut aus, Bring ich morgen zum Prüfen zu Bosch.
Dann sehen wir mal weiter.
Das orangefarbene Relais ist (u.a.) verantwortlich für das Licht. Hier sind Harrrisse in den Lötstellen meistens nicht sichtbar. Entweder mal tauschen oder sicherheitshalber alles (vorsichtig!) nachlöten.
Kommentare dazu gibt es auch hier im Forum (=> Suchfunktion nutzen).
Viel Erfolg und viele Grüße
Michael Mark
Hallo
Also danke für Eure Ratschläge. Es war tatsächlich das Orange Lichtmodul. Ich habe die Lötstellen die von der Platine zur Bodenplatte gehen nachgelötet und es funktioniert wieder Tip Top.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hallo zusammen,
jetzt ist auch bei mir das Licht ausgegangen. Folgende Situation stellt sich dar.
- Standlicht und Instrumentenbeleuchtung. Lichtschalterstellung Mitte also Standlich
- Ablendlicht und Instrumentenbeleuchtung ohne Funktion. Lichtschalterstellung Rechts Ablendlicht
- Alle Sicherungen gecheckt I.O
- Relais Orange alle Kontakte Nachgelötet waren teilweise eingerissen
- Lichtschalter ausgebaut und geschaut ob auf der klemme X Zündstrom an kommt es liegt Batteriespannung an
- Am Sockel des Orangen Relais liegt Masse 31 an. An allen anderen Kontakten kann ich irgendwie nichts messen, egal in welcher Stellung sich Zündschloss oder Lichtschalter befinden
- Am Relais sollte doch zumindest irgendwo Batteriespannung anliegen
Hat noch jemand eine Idee oder sollte ich das Orange Relais und den Lichtschalter tauschen?
vielen Dank im Voraus
Heiko
nun bin ich mit meinem Latein am Ende
Hallo zusammen,
also am Relais und am Schalter liegt es auch nicht. Habe jetzt die Sicherung für Tagesfahrlicht eingesetzt damit meine Frau fahren kann, macht ja eigentlich keinen Unterschied. Hat noch jemand eine Idee oder muss ich tatsächlich den Zündschalter ersetzten der dann in einem anderen Saabforum war. Ich habe mir jetzt erstmal eine WIS CD bestellt und messe dann mal alles ordentlich durch.
Vg
Heiko
Hallo F19Aurora
Das orange Relais ist für den Sab 900II, 9-3 (I) und 9-5 (I) gleich.
Falls du Gelegenheit hast, dir ein solches (funktionierendes) auszuleihen um zu testen, ob der Rest in Ordnung ist, ist das sicherlich der einache Weg. In der Bucht gibt es immer wieder von Schlachtern diese Relais für relativ kleines Geld. Meines hat damals ca. 15 Euro gekostet.
Viel Erfolg und viele Grüße
Michael Mark
Hallo zusammen,
so das Licht geht jetzt wieder auch ohne Die Sicherung für Tagesfahrlicht Nr.35. Ich hatte mir ja wie beschrieben eine WIS DVD in der Bucht gekauft. Schnell auf mein Windows 10 eine VM Ware rauf Win7 hinterherinstalliert und dann das WIS Installiert. Ich bin dann immer irgenwie bei dem DICE hängen geblieben was es am ende auch war.
Aus der Bucht habe ich mir dann ein gebrauchtes besorgt was bis jetzt und bis auf eine Kleinigkeit gut funktioniert.
Nur Leider ist jetzt das Radio Locked. Im WIS habe ich gelesen das, dass DICE auf das Fahrzeug nach einbau programmiert werden muss, ist das richtig so?
Wenn ja und ich fahre zum Saabhändler in Berlin brauche ich irgendeinen Code oder wird nur die Fahrgestellnummer in das System neu einprogrammiert.
Ich hoffe ja nicht das mann das DICE vom alten Fahrzeug hätte Scheiden müssen. Vielleicht habt Ihr ja noch eine Antwort auf meine Fragen.
VG
Heiko
Ich habe eben noch festgestellt, nachdem ich die Batterie mal ein paar Minuten abgeklemmt hatte, das, dass Radio dann für ca. 4-5 Sekunden läuft und dann im SID auf Locked springt. Mache ich das alte DICE wieder rein geht es wieder.
Die Frag von oben also bleibt............
VG
Heiko
Hallo nochmals,
bevor ich jetzt Geld zum Fenster rausschmeiße (ca.100€), würde ich mich über eine Antwort freuen ob man ein DICE scheiden muss bevor es in einem Anderen Fahrzeug wieder programmiert wird. Das aus der Bucht funktioniert ja soweit nur das Radio steht auf Locked weil sicherlich im DICE noch die alte Fahrgestellnummer steht.
VG
Heiko
wenn hier keine antwortet, versuche es mal hier: http://www.saab-cars.de/forums/9-5-i.10/
VG Frank