ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abblendlicht ganz plötzlich außer Funktion

Abblendlicht ganz plötzlich außer Funktion

Audi A6 C5/4B

Hallo liebes Forum,

kaum habe ich mich heute von dem Schock mit dem defekten Lenkgetriebe erholt, steht schon das nächste Problem an...:( Undzwar geht das Abblendlicht nicht mehr und das ohne Vorankündigung, es war draußen auch schon dunkel, so das ich irgendwie mit Neblern nachhause fahren musste.

Habe später etwas dran rumgefummelt und dann gings wieder. Doch nach dem ich das Fahrzeug ausschaltete ging es wieder nicht, bin echt verzweifelt. :( Tippe auf einen Wackelkontakt, weiß aber nicht wie ich das Problem beheben kann und woran es genau liegt. :confused:

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte bzw. hatte einer schonmal ein ähnliches Problem gehabt??

Über hilfreiche Antworten bin ich natürlich sehr dankbar! :)

Beste Grüße

famix

Ähnliche Themen
30 Antworten

Wo hast du denn gefummelt? Sicherungen sind OK denke ich mal und wenn es beide Lampen betrifft kommt der Lichtschalter in die engere Wahl. Den mal ordentlich bearbeitet? ;)

N'Abend,

wo hast Du denn dran "rumgefummelt" als es dann plötzlich wieder ging?

Dort würde ich meine Suche mal ansetzen.

Wenn das alles nichts hilft, dann mal mit dem Meßgerät vom Scheinwerfer aus rückwärts bis zur Sicherung messen (die sollte natürlich als erste überprüft werden ;)).

 

Edit: Ups, da war jemand schneller :).

Zitat:

Original geschrieben von daric

Wo hast du denn gefummelt? Sicherungen sind OK denke ich mal und wenn es beide Lampen betrifft kommt der Lichtschalter in die engere Wahl. Den mal ordentlich bearbeitet? ;)

an der Birne selber, habe sie rausgenommen und wieder reingetan, danach ging die eine Seite wieder. Also die Sicherung ist in ordnung, tippe auch auf den Lichtschalter, wobei das Licht dann gar nicht mehr angehen würde oder?? Könnte natürlich auch nur ein Wackelkontakt sein, ich weiß es nicht...

Woran kann ich denn erkennen ob es der Lichtschalter ist??

Guten Abend allerseits,

muss mich nocheinmal zu Wort melden undzwar besteht das Problem immernoch, war auch in der Werkstatt deswegen, das Problem konnte leider aber nur kurzzeitig behoben werden, nach dem nächsten Start ging das Abblendlicht wieder nicht an. Woran könnte das liegen, habe morgen eine kleine Reise vor mir und da darf mir das nicht passieren, da ich die meiste Zeit auf der Autobahn unterwegs sein werde.

Das Problem ist seit einem Lampenwechsel da, also nach ein paar darauf folgenden Tagen.

Ich bitte um ernstgemeinte und hilfreiche Ratschläge, vielen Dank im Voraus! :)

Beste Grüße

famix

Also das die Werkstatt das Problem nicht zuverlässig behoben hat wundert mich, was haben die denn gemacht?

Dir bleiben wirklich nicht viele Möglichkeiten, entweder der Lichtschalter oder die Lampen selbst, bzw. die Leuchtmittel. Wenn du Xenon hast kann natürlich auch das bzw. die elektr. Vorschaltgeräte defekt sein, in dem Fall kann es schnell sehr teuer werden.

Denkbar wäre auch eine lose Steckverbindung (Schalter/Relais/Lampe ect.)

Zitat:

Original geschrieben von daric

Also das die Werkstatt das Problem nicht zuverlässig behoben hat wundert mich, was haben die denn gemacht?

Dir bleiben wirklich nicht viele Möglichkeiten, entweder der Lichtschalter oder die Lampen selbst, bzw. die Leuchtmittel. Wenn du Xenon hast kann natürlich auch das bzw. die elektr. Vorschaltgeräte defekt sein, in dem Fall kann es schnell sehr teuer werden.

Denkbar wäre auch eine lose Steckverbindung (Schalter/Relais/Lampe ect.)

Nicht böse sein, aber wenn die Werkstatt noch nicht einmal das Ablendlicht zum leuchten kriegt?? oder tritt der Fehler nur selten auf??

also das war ne freie Werkstatt, die haben jetzt nicht genau nach dem Fehler gesucht, haben es sich nach dem Einbau des Lenkgetriebes kurz einmal angeschaut und es kurzzeitig zum Leuchten gebracht, doch Zuhause angekommen ging es wieder nicht. Dachte mir deshalb ich frage euch nochmal, eventuell hatte einer ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen.

Also Xenon oder Halogen?

Halogen...:(

Geht, und dann wieder mal nicht?? und das seit Lampenwechsel? Vor, oder nach den Lenkgetriebe?

vor dem Lenkgetriebe, das Licht geht immoment gar nicht an, muss immer mal an den Glühbirnen rumwackeln damit es angeht und das ganze Elend begann nach einem Lampenwechsel, jedoch erst einige Tage später, ob es da jetzt einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht...

Würde mal meine Kontakte Checken.

Zitat:

Original geschrieben von famix

vor dem Lenkgetriebe, das Licht geht immoment gar nicht an, muss immer mal an den Glühbirnen rumwackeln damit es angeht und das ganze Elend begann nach einem Lampenwechsel, jedoch erst einige Tage später, ob es da jetzt einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht...

Waren es neue Lampen, die Du verbaut hast?

Wenn du an den Lampen rumwackeln musst, werden diese wohl im Ars** sein. Auch wenn es mal neue waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Abblendlicht ganz plötzlich außer Funktion