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Abblendlicht geht nicht / Fiesta MK5 2001

Ford Fiesta Mk5
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 20:28

Hallo,

bei mir (Ford Fiesta MK5 Bj. 2001, 1.25L) geht das Abblendlicht fahrerseitig nicht mehr. Heute habe ich eine neue H4 Birne eingebaut, hat aber nichts genutzt. Das Fernlicht funktioniert aber.

Ich wollte die Sicherung prüfen, aber ich finde sie nicht. In der Bedienunganleitung (in PDF) soll die Sicherung im Zusatzsicherungskasten im Motorraum sein, aber die Abbildung in der Anleitung ist mit dem Kasten im Motorraum nicht identisch, sodass ich die Sicherung für Abblendlicht nicht feststellen kann.

Danke für Eure Hilfen im Voraus!

ibi4

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24 Antworten
am 23. April 2007 um 18:11

Hallo, ich fahre zur Zeit beruflich einen Ford Fiesta von 2001. Heute morgen fiel mir auf, dass das Abblendlicht auf der rechten Seite nicht funktioniert.

Da ich von Autos und speziell von Ford nicht viel Ahnung habe, wurde das Handbuch zu Rate gezogen.

So wie ich es verstehe, muss der Scheinwerfer ausgebaut und dann die H7 Lampe gewechselt werden. Danach muss durch eine Fachwerkstatt die Scheinwerfereinstellung geprüft werden.

Meine Frage: Ist das wirklich so kompliziert? Wenn es eine Sache von 5-10 Minuten ist, mache ich es selbst. Ist es aufwendiger, geht der Wagen in die Werkstatt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferbirne selbst wechseln?' überführt.]

am 24. April 2007 um 19:17

Also dass, das keiner weiß. Ist doch ein normales Problem.

Also ich war heute bei Ford und normal muss der Scheinwerfer ausgebaut werden. Mit Fingerspitzengefühl und Kenntnis des Aufbaus, bekommt man es wohl auch so hin. Für den Mechaniker war es eine Sache von 5 Minuten. Ist aber wirklich eine Fummelei.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferbirne selbst wechseln?' überführt.]

Solltest vielleicht mal dazu schreiben, um welchen Typ es sich bei dem Fiesta handelt.

MK4

oder

MK5

 

 

Ich hab nen MK4, der hat andere Scheinwerfer wie der MK5, denke aber, daß das beim Wechseln der Birnen keinen Unterschied macht .....

Bei mir läüft das folgendermaßen:

 

- Motorhaube auf

- Grill nach oben rausziehen (ist gesteckt)

- Befestigungsschrauben, die den Scheinwerfer halten,

entfernen

- Scheinwerfer umdrehen (dabei aufpassen, da die Kabel ja

noch dranhängen) und hinten die Kappe öffnen

(eventuell mit dem anderen Scheinwerfer vergleichen, welche

Birne kaputt ist)

kaputte Birne raus, neue rein

 

Das selbe Spiel wieder rückwärts .........

FERTIG

3 Minuten ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferbirne selbst wechseln?' überführt.]

am 25. April 2007 um 18:44

Es handelt sich um den MK5. So wie Du es beschrieben hast, steht es auch im Handbuch. Allerdings mit dem Hinweis, das die Scheinwerfereinstellung danach vom Fachmann geprüft werden muss.

Der "Fachmann" hat es hinbekommen ohne Grill und Scheinwerfer auszubauen. Allerdings immer schön mit den öligen Fingern an den Glaskolben, auf das der Kunde bald wieder da ist. Auf Nachfrage, meinte er, das macht nichts aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferbirne selbst wechseln?' überführt.]

Haha ....

Das macht nix ....

Genauso wenig, wie ich von Bosch versichert bekam, daß das abgebrochene Stück Zündkerze im Zylinder auch nix macht.

2 Tage später gabs Kolbenfresser ...........

 

Also EInstellen lass ich meine Scheinwerfer nicht, kein Plan wer das macht, aber ich könnte dir fast versichern:

KEINE 5 % der Autofahrer ^^

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferbirne selbst wechseln?' überführt.]

Habe schon öfter die Lampen gewechselt bei meinem Fiesta. Diese superhellen Lampen halten ja immer nur etwas über ein Jahr:-) Also bisher musste ich die Scheinwerfer nie neu einstellen. Auch die Dekra gibt immer grünes Licht. Das im Handbuch ist mehr ein Mittel den Werkstätten Geld einzubringen. Lampen und Fassungen sind heutzutage so präzise gefertigt, dass eine Einstellung i.d.R. nicht notwendig ist. Und die Halterungen verbiegen sich beim Ausbau auch nicht, jedenfalls nicht bei mir:-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferbirne selbst wechseln?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Also EInstellen lass ich meine Scheinwerfer nicht, kein Plan wer das macht, aber ich könnte dir fast versichern:

KEINE 5 % der Autofahrer ^^

Dann gehörst du vielleicht auch zu denen, die mich Abends immer blenden und sich dann wundern das ich sie anblinke. :D

 

Man sollte die Scheinwerfereinstellung schon ab und an kontrollieren lassen.

Im Oktober ist das während den Lichtwochen doch in fast jeder Werkstatt kostenlos.

Außerdem macht das jede Werkstatt i.d.r. mal ebend zwischendurch. Ist ja meist in 2min erledigt. ;)

 

gruß Fdtw

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferbirne selbst wechseln?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Forddietunwas

 

Man sollte die Scheinwerfereinstellung schon ab und an kontrollieren lassen.

Im Oktober ist das während den Lichtwochen doch in fast jeder Werkstatt kostenlos.

gruß Fdtw

Hallo,

wie ist denn das bei Xenonscheinwerfern?

Muß man die auch im Herbst einstellen lassen?

Ich denke, die stellen sich automatisch ein.

Jedenfalls wenn ich sie einschalte, fahren sie immer etwas nach oben.

Also sind die Xenonscheinwerfer wartungsfrei?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferbirne selbst wechseln?' überführt.]

am 3. Mai 2007 um 20:35

Xenon Scheinwerfer werden mittels der tolle Diagnosegeräte beim Vertrgaspartner eingestellt. Und das muss bei jedem wechsel der Leuchtmittel gemacht werden. Da die Original Leuctmittel auch nur ca. 200 - 250 EUR kosten kann das Einstellen auch nur noch ne Kleinigkeit ausmachen. Wobei bei dem Preis sollte man besser nicht selber ran, wäre doch Schade wenn beim Einbau was schief läuft.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferbirne selbst wechseln?' überführt.]

Die ersten Xenonscheinwerfer hatten am Scheinwerfer noch eine grundeinstellung, die musste man auch Manuell einstellen lassen.

Heutzutage ist das alles elektronisch.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferbirne selbst wechseln?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Haha ....

Das macht nix ....

Genauso wenig, wie ich von Bosch versichert bekam, daß das abgebrochene Stück Zündkerze im Zylinder auch nix macht.

2 Tage später gabs Kolbenfresser ...........

Also EInstellen lass ich meine Scheinwerfer nicht, kein Plan wer das macht, aber ich könnte dir fast versichern:

KEINE 5 % der Autofahrer ^^

Also nicht nur die Produkte, sondern auch die Beratung von Bosch ?????????

Die Scheinwerfer leuchen ja nur wenn sie exakt eingestellt sind dahin, wo sie hinleuchen sollen. Wem das egal ist, bitte!

Nur nicht wundern, wenn man dann mit 4 Lichtbündeln aus Bi - Xenon Leuchten "gegrüßt" wird!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheinwerferbirne selbst wechseln?' überführt.]

soviele Sicherungen sind es ja nicht, die kann man ja kurz einzeln prüfen (durchmessen) ... aber es sollten auch die Symbole innen in dem Deckel vom Sicherungskasten abgebildet sein?! Am besten mal schauen

wie das Symbole ausschaut kannst du hier nachschauen https://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollleuchte

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 5:53

Danke FocusGT,

ich habe über das Thema einige Beiträge von Dir gelesen. Du würdest in diesem Fall auch den Schalthebel als mögl. Ursache in Betracht ziehen oder?

Die Sicherungen habe ich jetzt einzelne geprüft, sie sind okay. Könnte es an Relais liegen?

der Schalter betätigt das Relais, und vom Relais geht der Strom über die Sicherungen zum Scheinwerfer ... wenn nur eine Seite kaputt ist kann es der Schalter nicht sein, auch nicht das Relais

am besten mal schauen ob an beiden Sicherungen Spannung anliegt (12V bzw. Bordspannung) ... wenn ja gibt es ein Problem mit dem Kabel zwischen Sicherung und Scheinwerfer, oder du hast zB. den Stecker an der Lampe nicht richtig aufgesteckt, oder auch die neue Lampe ist defekt ... wenn an der Sicherung für die Fahrerseite keine Spannung anliegt ist wohl der Sicherungskasten defekt

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