- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Abblendlicht geht nicht mehr (Xenon)
Abblendlicht geht nicht mehr (Xenon)
Hallo,
mein W 163 hat wieder mal ein Problemchen: Das Abblendlicht des 2002er Baujahrs geht mit einem Mal nicht mehr. Keinen Mucks mehr, gar nichts. Ein und aus macht keinen Unterschied. Es handelt sich um Xenon-Brenner.
Kann es sein, wenn einer der beiden defekt ist, dass der andere auch nicht mehr anspringt? Ich hab an meinem Fahrzeug schon einiges selbst repariert, bei Xenon weiss ich aber nicht, ob das eine gute Idee ist?
Hatte jemand schon das selbe Problem oder weiß Rat? Irgendwie ist es für mich total unglaublich, dass nicht mal mehr ein Funke des Lichts vorhanden ist. Aja - Fernlicht funktioniert!
Danke,
Stefan
Ähnliche Themen
30 Antworten
(siehe Mercedes-Forum.com) Kann dir nicht direkt helfen hinsichtlich des Modells, aber beim Boxster war es der Lichtschalter...
Doofe Frage: hast Du die Sicherungen kontrolliert?
Greetz
MadX
Gar nicht so doof, die Frage - eher meine Antwort/Gegenfrage: Habe ich gecheckt, nur sagt der Sicherungskasten-Deckel keinen Pieps zum Licht, ausser Blinker. Wo sind die Teile für Xenon?
F34 und F35 sind Abblendlicht links bzw. rechts. Wäre aber witzig, wenn beide gleichzeitig durch sind.
k22 ist übrigens das Relais für Abblendlicht...da auch mal schauen
Super - Danke für die Info!
Auf der Innenseite des Sicherungskastens steht vieles - nur nix über das Abblendlicht. Wenn ich heute zum Wagen komme, schaue ich mal.
Das Relais werde ich auch begutachten - aber beim Anschalten des Lichts klackert noch eins... das habe ich schon gehört.
Verdächtig an der Sache ist, dass ich das Fahrzeug beim Service in einer offiziellen solcher Stätten hatte, weil noch Gewährleistung drauf. Die haben dann neben den Kleinigkeiten auch am Licht irgendwas gemacht - bis dahin gabs nie Probleme. Nur sind beim Aufsperren mit Funk dann nur mehr die Nebenscheinwerfer angegangen. Vorher wars auch noch das Begrenzungslicht...?
Guten Abend,
aaslo: die empfohlenen Sicherungssteckplätze sind: Leer. Das könnte zwar eine Erklärung sein, aber nachdem auch das Relais auf 22 fehlt, vermute ich einen Xenon-Zusammenhang....
Gibt es Xenon-Sicherungen, oder ist das mit dem 'High-Voltage' Zettel gemeint, der auf der Lämpchenbox klebt...?
Lg, stefan
Habe gerade Photos gemacht. Ebenfalls keine Sicherungen / Relais vorhanden...
Dann fallen mir nur noch Steuergeräte und die Brenner ein, aber beide auf einmal??? Wie ist es bei der Stellung Fahrlichtautomatik?
Hi, je nach FIN kann das unterschiedlich belegt sein. Fernrelais + Sicherungen sind im Fußraum rechts, Abblendrelais im Hauptkasten
Zitat:
Original geschrieben von rengier
Habe gerade Photos gemacht. Ebenfalls keine Sicherungen / Relais vorhanden...
Dann fallen mir nur noch Steuergeräte und die Brenner ein, aber beide auf einmal??? Wie ist es bei der Stellung Fahrlichtautomatik?
Hallo,
Bild eins von Dir - jenes mit "weniger" Sicherungen: Wo ist denn der Kasten? Wieviele Sicherungskästen hat denn der ML? Ist das Bild vom Fussraum, wie im Posting darüber beschrieben?
Auffällig ist irgendwie, dass die Begrenzungsleuchten auch nicht mehr gehen, dh. Parklicht etc. - alles bleibt dunkel. Keine Stufe 1, keine Stufe 2, nichts... die Relais klackern aber beim Bedienen des Lichtschalters, es ist auch an der Innenbeleuchtung zu sehen, dass irgendwo Strom fliesst (flackert kurz mit)...
Ich stehe langsam vor einem Rätsel - umrüsten auf H4 wäre wohl eine Lösung :-)
JA, dass erste Bild ist die Klappe vom Fußraum rechts Beifahrerseite.
ok, aber auch dort nix mit Abblendlicht, soweit ich sehe - oder irre ich mich da?
Gibts noch wo einen? Was ich nicht kapiere ist, dass die Lampen doch irgendwo abgesichert sein müssen? Oder ist Xenon sicherungsfrei - ich hoffe, ich sorge hier nicht für zuviel Lächeln...
Wenn du beim Freundlichem warst und etwas am Licht hast machen lassen, hat er evtl über die DAS-Diagnose deinen Lichttyp verstellt? Dort gibt es glaube ich die Auswahl XENON oder HALOGEN.
Ging das Licht nach dem Werkstattbesuch noch?
..mmhhh. Also Park und Begrenzungslicht ist links/rechts F12/F24. Aber wie oben gefragt: Ging das Licht nach dem Werkstattbesuch? Geht Fernlicht oder wirklich nur Abblendlicht nicht? Abblendlicht oder Fernlicht ist ja prinzipiell egal, da bei Fernlicht lediglich die Blende hochfluppt. An sein müssen die Brenner immer, daher keine extra Abblendlicht-Sicherungen. Was ist in Stellung "Auto"? Gehen die Fernlichtzusatzscheinwerfer? (Lichthupe?)
Fragende Grüße
Hallo,
ach - jetzt kapiere ich das erst langsam: Das Licht ging nach dem Werkstatt-Besuch einwandfrei. Nun gehen nur mehr die Fernlicht-Zusatzscheinwerfer - die beiden Xenon-Lampen sind komplett weg, es ändert sich also nichts zwischen Abblenden und Aufblenden.
Drehe ich am Lichtschalter ist auf Stufe "Automatik" gar nichts, auf Stufe 1: Dunkelheit und auf Stufe 2 ebenso nichts. Schalte ich das Fernlicht ein, gehen die beiden inneren Scheinwerfer an - was auch bei der Lichthupe der fall ist, Xenon aussen bleibt dunkel.
Ich habe mir das System noch nie so genau angesehen - und ging da von falschen Voraussetzungen aus... selbst werde ich nicht überprüfen können, ob es zufälligerweise beide Xenon-Brenner geholt hat? Könnte ich bei den Brennern evtl. den Stromeingang messen am Stecker? Wenn dort nix anlangt, muss es ja wohl davor liegen?
Ich habe sonst noch nen Opel C Kadett Coupe aus 76 - nur zur Erklärung des rauheren, unelektronischen Zugangs zum Thema :-)