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Abblendlicht geht plötzlich nimmer

moin leute, nu isses offiziell: nu hab ich in dem monat den ich meinen 320i hab mehr defekte als in den 3 jahren, in denen ich meinen astra gefahren bin :P

mein problem ist, dass anfang der woche ich gemerkt hab, dass das abblendlicht ca. 1 sekunde verzögerung hatte beim anschalten und ab und an für ca. 1-2 sekunden ausging und dann wieder an.

seit heute mittag geht es nun plötzlich garnimmer. standlicht und fernlicht gehen noch.

woran kann das liegen ?

MfG

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2012 um 10:10

Hatte das gleiche Problem. Da aber irgendwie immer öfter jeder nur Hilfe sucht UND ABSCHLIESSEND DEN ANDEREN NICHT MITTEILEN KANN, was denn nun das Problem gelöst hat, übernehme ich in diesem Fall das halt. Vielleicht ist das ja für die Nachwelt nützlich... (mir hätte es die Suche erleichtert und ich hätte mir den Lichtschalter gespart).

Also. Beschriebenes Problem liegt wie vorher schon erwähnt, aber nicht weiter verfolgt, an dem defekten Relais -Steckplatz 6-. Fehler "wandert" mit, wenn man mit Relais 7 quertauscht.

Somit Relais 6 angeklagt... Relais 6 schuldig!

Kostet beim :) 8,12 Euro. Schaltplan siehe e-36-schaltplaene.e36-page.net

Mit den allerbesten Grüßen

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Da wird sicherlich das Abblendlicht-Relais defekt sein. Sollte dies die Ursache sein, kannst Du erstmal das Abblenlicht-Relais gegen das Fernlicht-Relais tauschen.

check mal den stecker von dem scheinwerfer... guck mal obs wieda angeht wenn du da rumwackselst... wen ja.. dan nimm den stecker ab und bieg die pins am scheinwerfer leicht (!!!) nach aussen.. bisi wd40 an die kontakte und gut ist... wenns das ist!

glaub nicht, dass es das ist, da ja beide lampen gleichzeitig aus/an gingen. da glaiub ich schon eher an das relais. wo sitzt das genau ? ist das gelötet oder nur gesteckt ?

MfG

Die Relais sitzen im Sicherungskasten und sind nur gesteckt. Anordnung kann ich Dir nicht genau sagen, da gibt es baujahresbedingt Unterschiede.

verdammt, hab jetzt das relais vom abblendlicht mit dem vonnen nebelscheinwerfern getauscht und es ging trotzdem net, nebel gingen weiter. was könnte es sonst noch sein ? der schalter ? wie bekomm ich den ausgebaut und was kost der mich ungefähr ? kann man das irgendwie mit einem multimeter ausmessen, ob der schalter defekt ist ?

im scheinwerfer sind ja pro seite 2 lampen drin, ist das abblendlicht die äußere oder die innere lampe ?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von d00d

im scheinwerfer sind ja pro seite 2 lampen drin, ist das abblendlicht die äußere oder die innere lampe ?

MfG

Äußere Abblendlicht, innere Fernlicht und Standlicht (Das kleine Birnchen ist das Standlicht)

@ d00d:

Du bist sicher, daß Du die richtigen Relais getauscht hast?

Als erstes mal mußt Du herausfinden, ob der Fehler im Arbeitsstromkreis oder im Laststromkreis liegt. Dazu mußt Du erstmal feststellen, ob das Relais beim Einschalten des Abblendlichts schaltet. (Das hört man, wenn der Deckel des Sicherungskastens offen ist.)

so ich hab nun:

-neuen lichtschalter eingebaut (30 euro für nix rausgeworfen)

-das relais mit dem vom nebelscheinwerfer getauscht

-die birnen auf funtkion getestet

-das relais klackt beim einschalten des lichts

hat alles nix gebracht, es bleibt weiterhin dunkel... irgendwelche anderen ideen ?

MfG

am 5. Dezember 2006 um 17:53

Sicherungen geprüft?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Abblenlicht-Relais gegen das Fernlicht-Relais tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von d00d

-das relais mit dem vom nebelscheinwerfer getauscht

Ich kenne mich da zwar nicht so aus aber wenn Daniel.Krueger das so sagt, dann solltest du das auch so machen.

Und nicht anders.

 

Mfg Christian

am 5. Dezember 2006 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Slight

Ich kenne mich da zwar nicht so aus aber wenn Daniel.Krueger das so sagt, dann solltest du das auch so machen.

Und nicht anders.

 

Mfg Christian

Das sollte schon so passen, Fern- und Nsw-Relais sollten imho baugleich sein, zumindest sehen se bei mir gleich aus ;)

Grüße

Ahhh ok ;)

Mußte da noch nie ran, deshalb }> wie gesagt weiß ich es nicht.

Danke

 

Mfg christian

@ d00d:

Dann prüfe am besten als nächstes, ob an den Sicherungen 11 und 12 bei eingeschaltetem Abblendlicht Spannung anliegt.

PS: Hat dein Fahrzeug Check-Control?

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

@ d00d:

Dann prüfe am besten als nächstes, ob an den Sicherungen 11 und 12 bei eingeschaltetem Abblendlicht Spannung anliegt.

PS: Hat dein Fahrzeug Check-Control?

check control hab ich leider nicht. auf spannung prüfen ? wie mach ich das ? mit dem einen "finger" des multimeters auf diesen "leiter" der sicherung, mit dem 2. auf masse ?

MfG

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