- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Abblendlicht geht während der Fahrt aus
Abblendlicht geht während der Fahrt aus
Hallo,
habe das Problem, dass während der Fahrt das Abblendlicht ausgeht. Nach mehrmaligen ziehen des Fernlichtschalters geht das Abblendlicht irgendwann wieder an. Das Fernlicht funktioniert immer. Der meinte, dass das am Blinkerschalter liegt. Habe mir auf dem Schrottplatz einen anderen geholt und das Problem besteht weiterhin. Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt? Woran könnte das noch liegen?
Vielen Dank im voraus.
Beste Antwort im Thema
Zu einem aus Mainz was weiß ich woher
Ähnliche Themen
26 Antworten
Die Kontakte des Relais werden verschlissen sein.
Ich hätte noch welche da
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
Die Kontakte des Relais werden verschlissen sein.
Ich hätte noch welche da
Kontakte????
zu wem??
Zu einem aus Mainz was weiß ich woher
probiere mal wenn du nur Zündung an hast (Licht auch an) am Zündschloss mit dem Schlüssel zu wackeln ob du den Fehler reproduzieren kannst. Wenn ja ist das Kontaktteil am Zündschloss defekt.
Gruß der Fuchs
@Plastikfuchs, das war auch mein erster Gedanke, aber er schreibt:
"Nach mehrmaligen ziehen des Fernlichtschalters geht das Abblendlicht irgendwann wieder an."
Demnach hat es nichts mit der Kontaktplatte zu tun
...aber mit dem lichtschalter eventuell. ein defekt kann sich in den lustigsten dingen äußern. ersatz kostet rund 25€.
montier die fußraumabdeckung fahrerseitig mal ab, dann kannst du den schalter von hinten rausdrücken. vorsichtig öffnen und mal reinschauen. oft sind die haltenasen gebrochen, dann passiert sowas.
Zitat:
Original geschrieben von eigen2
@Plastikfuchs, das war auch mein erster Gedanke, aber er schreibt:
"Nach mehrmaligen ziehen des Fernlichtschalters geht das Abblendlicht irgendwann wieder an."
Demnach hat es nichts mit der Kontaktplatte zu tun
naja wenn er da "rumzieht" dann "zieht" er ja mitunter unmittelbar in der nähe der kontaktplatte - evtl. hängt´s gerade deshalb doch damit zusammen !?
Juhu ..... er meint ziehen des Lenkstockschalters - Fernlicht ein / aus.
Ich würde mal das Lichtrelais wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
Juhu ..... er meint ziehen des Lenkstockschalters - Fernlicht ein / aus.
Ich würde mal das Lichtrelais wechseln.
ja das ist doch im gleichen gehäuse am gleichen gabelstrang, wäre ein wackler an der elektronik des zünschlosses wird das wackeln 3cm. darüber natürlich übertragen.
wie auch immer - man sollte den deckel abnehmen und mal gezielt suchen
Habe versucht den Fehler durch wackeln des Schlüssels im Schloß zu reproduzieren, aber nichts ist passiert. Kann das also ausschließen. Werde jetzt das Relais wechseln und mich dann nochmal melden.
Zitat:
Original geschrieben von Maich850
Habe versucht den Fehler durch wackeln des Schlüssels im Schloß zu reproduzieren, aber nichts ist passiert. Kann das also ausschließen. Werde jetzt das Relais wechseln und mich dann nochmal melden.
Hallo Maich, du suchst den Fehler an der falschen Stelle, dein Ärger kommt vom Relais 104. Das findest du im Sicherungskasten Motorraum, Deckel abschrauben- Relais rausziehen ( das Breite grüne ) Deckel abnehmen und mit einer Lupe die Lötpunkte des Relais anschauen...... aaaaah eine Lötstelle abgerissen!! Einmal Nachlöten, wieder einbauen und dein Licht funktioniert wieder ;-). Wenn du Bilder brauchst, sag bescheid.
Ralf
Habe (hatte)das gleiche Problem. Geschah genau nachdem ich das Auto am Abend beim Vorbesitzer abholte. SUPER!!!
Also bei mir ist es der Lichtschalter, bei herausgenommenen Lichtschalter sind hinter dem Schalter 4 Plastikstifte die eine Art Kontaktplatte an den Lichtschalter hält. Habe ein Gaffertabe genommen und es wieder zusammengedrückt, hält bei extremer Wärme nicht auf Dauer so das ich nun auf Kombonentenkleber umgestiegen bin. Hält seit nunmehr 1,5 Jahren einwandfrei.
Versuche es einfach mal, kostet auch nichts nimm den Lichtschalter heraus und siehe Dir die Rückseite an. Oder wenn du es derzeit nicht ausbauen willst geht es auch indem du den Lichtdrehknopf leicht in das Armaturenbrett drücken, dann siehst du es.
Viel Glück
Michael
Hi,
wenns mit dem Lichtschalter selbst so weit ist, dann hilft auf lange Sicht aber nur ein neuer/anderer Schalter.
Gebrauchten Ersatz könnte ich anbieten....
Gruß der Sachsenelch
Zitat:
Original geschrieben von Sachsenelch
Hi,
wenns mit dem Lichtschalter selbst so weit ist, dann hilft auf lange Sicht aber nur ein neuer/anderer Schalter.
Gebrauchten Ersatz könnte ich anbieten....
Gruß der Sachsenelch
Ja ich weiss Mario,
wir haben ja noch einen Schraubertermin offen!!