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Abblendlicht kann nicht angelassen werden, oder doch?
Hallo Zusammen,
als "Neuer" möchte ich zunächst mal schön grüßen.
Als neuer Besitzer eines 2006er Touran 1.4 TSI habe ich auch gleich mal eine Frage.
Bei meinem Touran kann ich das Licht nicht einfach eingeschaltet lassen, wenn ich den Wagen abstelle. Sprich, sobald ich den Autoschlüssel abziehe ertönt der LichtMeckerSummer. Warum kann das Licht nicht einfach mit der Zündung abgestellt werden, bzw. gibt es eine einfache Möglichkeit/Einstellung das ggf. zu ändern?
Ich fahre tagsüber lieber mit angeschaltetem Licht und es nervt mich einfach dieses immer an und aus zu schalten. TFL hat meiner nicht und ich habe auch kleine Lust dafür Geld zu verballern und was nachzurüsten.
Vor dem Touran hatte ich einen X1 und einen A4 auch da hatte ich nie dieses Problem.
Selbst bei meinem 17 Jahre alten Cinquecento kann ich den Schalter einfach immer auf Licht an stehen lassen.
Beste Grüße aus Berlin,
vom Michel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Wenn das bei Dir so ist, ist das eine Fehlfunktion, denn weder CH, noch LH sollten Einfluss auf das Fahrlicht im Fahrbetrieb haben!
Beides sind Comfort-Funktionen, die dazu gedacht sind, das Umfeld des Fahrzeugs zu beleuchten, bevor man einsteigt, oder nachdem man ausgestiegen ist!
Das LH wird da dann automatisch mit dem Betätigen der ZV eingeschaltet, wohingegen das CH in der Regel erst durch eine manuelle Bedienung am Blinkerhebel vor dem Verlassen des Fahrzeugs aktiviert werden muss...
So Long...
Du gehst aber von 2 Dingen aus:
Erstens der Funktionsweise ab Werk bei verbautem Licht- und Regensensor. Ist kein Sensor verbaut weil nur im Steuergerät CH/LH aktiviert wurde ist für die Technik immer Nacht. Daher geht CH/LH immer auch Tagsüber an. Das kann ich bestätigen hatte ich bei meinem letzten Touri auch so nachträglich codiert. In dem Fall kann der Lichtschalter auch immer auf Abblendlicht stehen, da beim ausschalten der Zündung CH/LH aktiviert wird und kein Standlicht. Dann kommt auch nicht der Warnsummer beim Aussteigen. Der geht aber los sobald man den Lichtschater auf Standlicht stellt.
Zweitens CH manuell über die Lichthupe. Das war eine 'Produktverfeinerung" bei VW vor einigen Jahren. In den Steuergeräten kann mit einem VCDS auch das Bit gekippt werden damit es wieder automatisch funktioniert. Das wiederum habe ich bei meinem Aktuellen Touran gemacht.
Daher als Fazit: Es ist keine Fehlfunktion. Es ist das Ausnutzen einer Codierung im Steuergerät wobei ein Sensor fehlt und somit die Elektronik nicht zwischen Tag und Nacht unterscheiden kann und immer von Nacht ausgeht.
Somit hat man ein Dauerfahrlicht, dass aber beim Abstellen des Motors ausgeht und nicht auf Standlicht schaltet, da dann die Komfortfunktion CH/LH die Lichtsteuerung übernimmt.
Genau das was der Thredersteller sich wünscht.
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28 Antworten
Hallo, bei meinem alten Touran geht das Licht von alleine aus.
Laß dir TFL über die Hauptscheinwerfer codieren , dann bleibt der Lichtschalter immer auf "0" und die Scheinwerfer gehen bei Zündung "ein" immer mit an...
Du kommst sicherlich von einer anderen Marke!
Bei VW war es schon immer so, dass das Fahrlicht beim Abstellen der Zündung auf Standlicht zurückgeschaltet hat. Das macht auch Sinn, weil es die Batterie schont!
Manchen Opel kann man mit aktiviertem Fahrlicht abstellen, und am nächsten Tag ist halt die Batterie leer.
Bei den VWs geht das eher nicht!
Doch das ist einfach eine Frage der Philosophie des Herstellers! Genauso, wie es sehr lange Franzosen gab, bei denen der Wischer-Hebel links, und der Blinker-Hebel rechts war...
Die Lösung von VW empfinde ich daher übrigens gar nicht so dumm...
So Long...
Zitat:
Original geschrieben von sushis
Laß dir TFL über die Hauptscheinwerfer codieren , dann bleibt der Lichtschalter immer auf "0" und die Scheinwerfer gehen bei Zündung "ein" immer mit an...
Oder Comming Home/Leaving Home codieren lassen. Lichtschalter kann dann immer auf AN bleiben, es hat den selben Effekt und mehr Comfort. Dazu besteht die Möglichkeit das Licht ausschalten zu können, wenn man es will.
Das war jetzt knapp daneben:
Coming-Home und Leaving-Home haben damit gar nichts zu tun!
Das sind Funktionen, die erst nach Abstellen des Fahrzeugs aktiv werden können.
Coming Home:
Durch den Blinker-Hebel werden nach Abstellen des Fahrzeugs die Hauptscheinwerfer für eine einstellbare Zeit wieder eingeschaltet.
Leaving Home:
Beim Öffnen des Fahrzeugs mit dem Funk-Schlüssel werden die Scheinwerfer für eine einstellbare Zeit eingeschaltet.
Und:
Wer Tagfahrlicht codiert hat, kann sein Licht nie ausschalten! Der fährt immer mit Licht, wie auch immer!
Doch ist letzteres die ideale Lösung, denn es brennt immer Licht, und die optischen Sensoren im Auto sorgen dafür, dass immer das richtige Licht leuchtet! Dazu muss der Lichtschalter ganz lapidar immer auf Automatik stehen. Dann kann man den getrost vergessen und braucht sich um das Licht nie mehr zu kümmern...
So Long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Doch ist letzteres die ideale Lösung, denn es brennt immer Licht, und die optischen Sensoren im Auto sorgen dafür, dass immer das richtige Licht leuchtet! Dazu muss der Lichtschalter ganz lapidar immer auf Automatik stehen. Dann kann man den getrost vergessen und braucht sich um das Licht nie mehr zu kümmern...
So Long...
Wenn es bei meinem Touran die Schalterstellung Automatik gäbe... Das ist ja mein Problem!
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
...
Wer Tagfahrlicht codiert hat, kann sein Licht nie ausschalten! Der fährt immer mit Licht, wie auch immer!
...
Es gibt auch ein Byte für TFL inaktiv, wenn LDS auf 0. Ob das allerdings ein 2006er schon unterstützt, müsste ausprobiert werden.
Zurück zur Frage des TS:
Die Aufgabe habe ich so verstanden: Der TS will permanent mit 100% Abblendlicht fahren.
Es gibt auch ein Byte für Abblendlicht dauernd aktiv. Ob das allerdings ein 2006er schon unterstützt, müsste ausprobiert werden.
Was sicher funktionieren wird: Eine der im Bordnetzsteuergerät vorhandenen TFL Varianten codieren.
Dabei werden unabhängig von der Stellung des Lichtschalters die Scheinwerfer aktiviert.
Skandinavien: Alles an, außer Instrumentenbeleuchtung, sobald Zündung an. Einzigste legale Variante in der BRD.
Nordamerika: Nur Hauptscheinwerfer, aber kein Standlicht/Rückleuchten, sobald Zündung an und Handbremse gelöst.
Bei konventionellen Scheinwerfern können diese zur Lebensdauerverlängerung der Leuchtmittel noch gedimmt werden. Sinnvoller Wertbereich: 75 ... 85 %. Wenn man hier 100% setzt, dann gibts halt keine Dimmung. Siehe Aufgabenstellung.
Der Vollständigkeit halber: Wahlweise können statt der Hauptscheinwerfer auch die NSW angesteuert werden.
Also, TS: Such Dir in der Nähe einen VCDS user, der Dir ein TFL codiert.
PS: Mein 1T2 verhält sich anders als das FZG des TS bei LDS auf 1:
Motor aus -> Rückschaltung auf Standlicht
Zündschlüssel raus -> Standlicht aus
@ Triumph
dann erklär doch mal warum das bei meinem 06er Touran funktionierte.
hat das Auto keinen Regen/Lichtsensor geht bei der Codierung von CH/LH das Licht bei der Schalterste "AN" immer an wenn man das Auto entriegelt und bleibt an bis man es wieder verschließt und die eingestellte Zeit für CH abgelaufen ist. Bei der schalterstellung "AUS" funktioniert kein CH/LH. Der Fahrer hat also die Wahl ob er mit Licht fahren will oder nicht. Er kann also den Schalter immer auf "AN" lassen und da sLicht schaltet sich trotzdem nach abziehen des Schlüssels ab. Erkannt den Schalter aber auch auf 0 stellen und ohne Licht fahren. Wer' s nicht glaubt, soll die SuFu benutzen!
Zitat:
Original geschrieben von o2bo
Der Vollständigkeit halber: Wahlweise können statt der Hauptscheinwerfer auch die NSW angesteuert werden.
Also, TS: Such Dir in der Nähe einen VCDS user, der Dir ein TFL codiert.
Hallo o2bo,
das hört sich für mich zunächst positiv an, da es sich irgendwie nach einer Lösung anhört. ...auch wenn ich die ganzen Abkürzungen nicht verstehe.
Mit TS bin wohl ich gemeint, oder?
Was ist ein LDS?
Was ist ein NSW?
Wer oder was ist ein VCDS User? und wie finde ich sich einen?
Was ist ein TFL?
Beste Grüße aus Berlin-Pankow,
vom Michel
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
@ Triumph
dann erklär doch mal warum das bei meinem 06er Touran funktionierte.
hat das Auto keinen Regen/Lichtsensor geht bei der Codierung von CH/LH das Licht bei der Schalterste "AN" immer an wenn man das Auto entriegelt und bleibt an bis man es wieder verschließt und die eingestellte Zeit für CH abgelaufen ist. Bei der schalterstellung "AUS" funktioniert kein CH/LH. Der Fahrer hat also die Wahl ob er mit Licht fahren will oder nicht. Er kann also den Schalter immer auf "AN" lassen und da sLicht schaltet sich trotzdem nach abziehen des Schlüssels ab. Erkannt den Schalter aber auch auf 0 stellen und ohne Licht fahren. Wer' s nicht glaubt, soll die SuFu benutzen!
Hallo 2xPapa,
kannst du mir auch sagen wie ich das bei meinem Touran hinbekomme?
Muss ich da was programmieren lassen, kann ich das selbst machen?
Danke und Grüße,
vom Michel
Zitat:
Original geschrieben von Sumo-Maniac
Mit TS bin wohl ich gemeint, oder?
Was ist ein LDS?
Was ist ein NSW?
Wer oder was ist ein VCDS User? und wie finde ich sich einen?
Was ist ein TFL?
TS = Themenstarter
Sorry, VW verwendet Abkürzungen wie sonst nur die Bundeswehr.
Was ist ein LDS? Lichtdrehschalter
Was ist ein NSW? Nebelscheinwerfer
Wer oder was ist ein VCDS User? Einer, der VCDS besitzt.
und wie finde ich sich einen? Einige sind in Mikas Liste eingetragen.
Was ist ein TFL? Tagfahrlicht
Schau mal hier. www.motor-talk.de/forum/vcds-programmierung-t4121851.html#post34188483
Es kommt nur auf das verbaute Steuergerät und Deine Ausstattung an. 2006 war es noch ein Glücksspiel ein gutes SG verbaut zu bekommen. Da gab es schon Unterschiede beim selben Modell, wenn das Auto nur eine Monat später gebaut wurde.
Mir geht es nur darum, zu sagen es muss kein Dauerfahrlicht codiert werden. Es gibt Alternativen.
Wenn man aus diversen Gründen mal die Zündung für längere Zeit anlässt, kann man so zumindest das Licht ausschalten um die Batterie zu schonen.
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
@ Triumph
dann erklär doch mal warum das bei meinem 06er Touran funktionierte.
hat das Auto keinen Regen/Lichtsensor geht bei der Codierung von CH/LH das Licht bei der Schalterste "AN" immer an wenn man das Auto entriegelt und bleibt an bis man es wieder verschließt und die eingestellte Zeit für CH abgelaufen ist. Bei der schalterstellung "AUS" funktioniert kein CH/LH. Der Fahrer hat also die Wahl ob er mit Licht fahren will oder nicht. Er kann also den Schalter immer auf "AN" lassen und da sLicht schaltet sich trotzdem nach abziehen des Schlüssels ab. Erkannt den Schalter aber auch auf 0 stellen und ohne Licht fahren. Wer' s nicht glaubt, soll die SuFu benutzen!
Wenn das bei Dir so ist, ist das eine Fehlfunktion, denn weder CH, noch LH sollten Einfluss auf das Fahrlicht im Fahrbetrieb haben!
Beides sind Comfort-Funktionen, die dazu gedacht sind, das Umfeld des Fahrzeugs zu beleuchten, bevor man einsteigt, oder nachdem man ausgestiegen ist!
Das LH wird da dann automatisch mit dem Betätigen der ZV eingeschaltet, wohingegen das CH in der Regel erst durch eine manuelle Bedienung am Blinkerhebel vor dem Verlassen des Fahrzeugs aktiviert werden muss...
So Long...
Zitat:
Original geschrieben von Triumph BGH 125
Wenn das bei Dir so ist, ist das eine Fehlfunktion, denn weder CH, noch LH sollten Einfluss auf das Fahrlicht im Fahrbetrieb haben!
Beides sind Comfort-Funktionen, die dazu gedacht sind, das Umfeld des Fahrzeugs zu beleuchten, bevor man einsteigt, oder nachdem man ausgestiegen ist!
Das LH wird da dann automatisch mit dem Betätigen der ZV eingeschaltet, wohingegen das CH in der Regel erst durch eine manuelle Bedienung am Blinkerhebel vor dem Verlassen des Fahrzeugs aktiviert werden muss...
So Long...
Du gehst aber von 2 Dingen aus:
Erstens der Funktionsweise ab Werk bei verbautem Licht- und Regensensor. Ist kein Sensor verbaut weil nur im Steuergerät CH/LH aktiviert wurde ist für die Technik immer Nacht. Daher geht CH/LH immer auch Tagsüber an. Das kann ich bestätigen hatte ich bei meinem letzten Touri auch so nachträglich codiert. In dem Fall kann der Lichtschalter auch immer auf Abblendlicht stehen, da beim ausschalten der Zündung CH/LH aktiviert wird und kein Standlicht. Dann kommt auch nicht der Warnsummer beim Aussteigen. Der geht aber los sobald man den Lichtschater auf Standlicht stellt.
Zweitens CH manuell über die Lichthupe. Das war eine 'Produktverfeinerung" bei VW vor einigen Jahren. In den Steuergeräten kann mit einem VCDS auch das Bit gekippt werden damit es wieder automatisch funktioniert. Das wiederum habe ich bei meinem Aktuellen Touran gemacht.
Daher als Fazit: Es ist keine Fehlfunktion. Es ist das Ausnutzen einer Codierung im Steuergerät wobei ein Sensor fehlt und somit die Elektronik nicht zwischen Tag und Nacht unterscheiden kann und immer von Nacht ausgeht.
Somit hat man ein Dauerfahrlicht, dass aber beim Abstellen des Motors ausgeht und nicht auf Standlicht schaltet, da dann die Komfortfunktion CH/LH die Lichtsteuerung übernimmt.
Genau das was der Thredersteller sich wünscht.