ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Abblendlicht lässt sich nicht ausschalten

Abblendlicht lässt sich nicht ausschalten

Opel Astra H
Themenstarteram 20. März 2011 um 9:35

Guten Morgen liebe Opel Gemeinde.

Ich habe seit gestern Abend ein seltsames Problem mit meinem Opel Astra H Bj. 2004.

Sobald ich die Zündung an mache, schaltet sich auch das Stand- und Abblendlicht ein obwohl der Schalter auf Position 0 steht.

Ich kann es dann auch nicht mehr ausschalten. Auch die Kontrollleuchte im Cockpit leuchtet nicht.

Schalte ich dahingegen das Licht ohne Zündung ein, dann geht die Leuchte im Cockpit auch an, aber nur das Standlicht leuchtet.

Auch habe ich keine Beleuchtung der Bedienelemente wenn sich das Licht automatisch mit der Zündung einschaltet. Alles sehr verwirrend.

Ein abklemmen der Batterie brachte keinen Erfolg.

Ich dachte an eine defekte Sicherung aber im Handbuch finde ich keine Sicherung für das Licht.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hast du den gebraucht gekauft? Der Vorbesitzer hatte vllt TFL programmiert das geht mit einem Trick am Lichtschalter zuaktivieren aber auch zu deaktivieren (wie genau weiß ich jezz leider nicht auswendig).

Themenstarteram 20. März 2011 um 9:57

Ja ich habe den Wagen gebraucht gekauft aber das ist schon ein 3/4 Jahr her.

Dann wäre das sicher schon vorher gewesen und ich habe gestern nichts verändert.

 

Auch wenn es programmiert wäre, ich habe keine Beleuchtung bei den Instrumenten, sprich Radio, Lüftung etc. :confused:

willkommen im klub. ich habe das problem während der fahrt mit licht. es schaltet sich die komplette instrumentenbeleuchtung und das CID in den tagmodus, aber das abblendlicht bleibt an. fernlicht geht dann auch nicht und der lichtschalter ist ohne funktion. bei mir hilft nur: zündung aus, schlussel aus zündschloss und hoffen das das licht auch irgendwann ausgeht. dann geht es wieder ein paar wochen normal

Themenstarteram 20. März 2011 um 10:33

Na das klingt ja super...

Da muss man doch irgendwas machen können.

Ich werde mal meine Bekannten besuchen der ist KFZ - Meister bei Opel.

Er kann mir bestimmt sagen, oder auslesen, woher der Fehler kommt.

Melde mich wenn ich was zu berichten habe.

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

veilleicht hast du ja TFL Var. 5 programmiert?

Wenn du den Lichtschalter schnell von 0 auf Abblendlicht und wieder zurück stellst, aktivierst oder deaktivierst du das TFL.

Leuchtet bei Schalterstellung 0 wirklich das richtige Abblendlicht? Oder leuchten nur die Abblendlichtlampen und die Rücklichter? Innenraum im Tagmodus, keine Standlichtlampen und keine Kennzeichenbeleuchtung?

Sollte dem so sein, klingt das für mich nach TFL Var.5

Lg Mike

Themenstarteram 20. März 2011 um 11:12

Habe es gerade mal probiert. Also mit schnell von 0 auf an und wieder auf 0 ändert sich nichts.

Ja es ist das richtige Abblendlicht mit Standlicht und Rücklicht das leuchtet.

Manuell, ohne Zündung, kann ich das Abblendlicht gar nicht mehr einschalten. Die Kontrollleuchte geht an aber nur das Standlicht leuchtet.

Ist es nicht so, dass wenn der Lichtschalter defekt ist, das Licht automatisch an geht?

Also eine Art Notfallfunktion?

Ich meine ich hätte mal sowas gelesen.

Trotzdem danke!!

Das kann ich dir leider nicht sagen.

Hat im ersten Moment nach TFL geklungen, da du auch geschrieben hast, dass der Innenraum auch im Tagmodus bleibt.

Am besten mal beim FOH vorbeifahren.....

Lg Mike

am 20. März 2011 um 11:53

amch ma Batterie ab udn wieder drann und guckma dann

Hallo

Das hat er schon im ersten Beitrag gemacht, ohne Erfolg.

Gruß Dirk

Hallo

Schau mal im Kofferaum ob am REC ( links hinter der Abdeckung ) alle Stecker richtig fest sind, von da kommen viele Fehler.

Gruß Dirk

Themenstarteram 20. März 2011 um 12:51

Habe alle Stecker mal abgezogen und wieder dran gemacht. Hat leider nichts geholfen.

Also wenn ich den Lichtschalter ohne Zündung auf Standlicht schalte geht es normal an.

Drehe ich weiter auf Abblendlicht dann bleibt das Standlicht ganz normal an aber das Abblendlicht geht nicht an.

Vielleicht ist ja doch der Schalter oder der Kontakt im Schalter fürs Abblendlicht defekt!?

am 20. März 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Das hat er schon im ersten Beitrag gemacht, ohne Erfolg.

Gruß Dirk

sorry überlesen

am 20. März 2011 um 13:31

ich tippe auch mal darauf, dass jemand irgendwann mal in den TFL Menü rum gefummelt hat

Ohne OP-Com bzw. Tech2 kommste nicht weit....schätze ich mal

Wenn du pech hast brauchste einen neuen Tacho ! Genau den Fehler gab es in einem anderen Forum schonmal. Fehlerursache Tacho.

Deine Antwort
Ähnliche Themen