Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Abblendlicht links funktioniert nicht

Abblendlicht links funktioniert nicht

Peugeot
Themenstarteram 15. November 2010 um 18:26

Hallo,

ich fahre einen Peugeot 206 S16, Bj. 10/2002.

Als ich gestern von der Arbeit kam, ist mir vorne links das Abblendlicht im Scheinwerfer ausgefallen. Ok, dachte ich mir, neue Birne besorgt, eingebaut, getestet, nur leider kein Licht zu sehen. Hab dann die Birne vom funktionierenden rechten Scheinwerfer eingebaut, um sicher zu gehen, dass die Birne auch nicht kaputt ist. Leider aber auch keine Funktion. Hab dann an die Sicherungen im Motorraum gedacht. Es sind ja beide Scheinwerfer seperat voneinander mit 15 Ampère abgesichert. Habe beide Sicherungen kontrolliert und beide sind in Ordnung.

Alle anderen Funktionen am Scheinwerfer funktionieren, wie Fernlicht, Blinker und Standlicht, einwandfrei.

So, nun brauche ich die Hilfe von Profis, wäre super, wenn jemand einen Tip für mich hat.

Mit freundlichen Grüßen

Sven

Ähnliche Themen
19 Antworten

moin,

fern diagnose ist schwer, wenn du einen multimeter hast schau mal nach ob du 12 volt anliegen hast. bei eingeschaltetem licht.

nur laut gedacht, was defekt sein könnte : Lichtschalter defekt, oder sicherungskasten im motorraum ist defekt wenn er weniger als 12 volt am stecker der lampe hat.

gruss domeda

Themenstarteram 16. November 2010 um 18:53

Update:

War heute mal bei meinem Cousin und habe mal die ankommende Spannung gemessen ---> 0,124 V :D

So, jetzt weiß ich wieso die Lampe es nicht schafft zu leuchten, aber wieso ist auf der Leitung nur eine so kleine Spannung drauf?

mfg

am 17. November 2010 um 13:00

Weil evt. der Schalter defekt ist, weiß auch nicht, ob Licht bei Deinem Fahrzeug über Com 2000 geschaltet wird.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 17. November 2010 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von WolfVo

Weil evt. der Schalter defekt ist, weiß auch nicht, ob Licht bei Deinem Fahrzeug über Com 2000 geschaltet wird.

Gruß

Wolfgang

Aber müsste, wenn der Schalter kaputt ist die Lampe garnicht funktionieren?

mfg

am 17. November 2010 um 15:05

Je nach Konstruktion des Schalters sind evt. im Schalter selber schon zwei Kontakte, um die Last zu minimieren. Wenn dann nur ein Kontakt (eine Seite) defekt ist, hast Du nur auf einer Seite Licht. Kannst ja mal den Draht von der funktionierenden Seite vor der Sicherung provisorisch auf die stromlose Sicherung legen. Lampen müssten dann beide leuchten. Ist dann aber keine Dauerlösung.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 18. November 2010 um 15:47

Update:

Hab heute herausgefunden, das der Betätigungshebel kaputt ist. Werde mir jetzt einen Neuen bestellen, einbauen und dann hoffen, dass das Problem weg ist. Ich werde mich melden.

mfg

am 18. November 2010 um 19:47

Viel Erfolg.... 

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 15:40

So,

nach etwas längerer Einbauphase, habe ich es endlich geschaft meine COM2000 zu wechseln. War nicht ganz so einfach, aber es hat geklappt. War ein nicht so günstiger Spaß, aber Sicherheit geht vor. Das Teil musste ich neu von Peugeot beziehen. Hat mich 250€ gekostet.

mfg

am 4. März 2011 um 17:24

Hallo,

und zwar ist vor 2 monaten die rechte birne vom abblendlicht kapput geworden habe sie dann ausgetauscht und hat funktioniert aber dafür war die linke defekt habe die dann auch ausgetauscht hat aber nicht funkt. sicherung getestet noch immer keine funktion. und heute funktionierte plötzlich das rechte auch nicht mehr. habe birne und sicherung geprüft alles i.O.!! Habe keine ahnung was da los ist??? Bitte um Hilfe

Danke Lg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht defekt' überführt.]

Baujahr? Ist in diesem Fall für eine Diagnose wichtig!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht defekt' überführt.]

am 4. März 2011 um 17:57

02/2003!! Quicksilver 2.0 HDI

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht defekt' überführt.]

So... sollte dein Fernlicht funktionieren, dann spricht DIESER BEITRAG und mein Schaltplan sehr für eine defekte COM2000.

Viel kann auf der Strecke sonst nicht kaputtgehen, ein Relaisdefekt würde auch das Fernlicht außer Betrieb setzen, ein Massedefekt ebenso, da beide normalerweise über ein Massekabel zurückgehen.

Du könntest höchstens noch bei eingeschaltetem Abblendlicht die Spannung messen, das könnte evtl. noch das eine oder andere ausschließen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht defekt' überführt.]

am 4. März 2011 um 18:39

Fehrnlicht funtioniert auch nicht! Zuerst nur rechts dann links wie beim abblendlicht.

DANKE :) für deine Antwort werde es mogen wenn möglich überprüfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abblendlicht defekt' überführt.]

am 12. Juni 2011 um 12:21

Hi Leute,

mein Abblendlicht funktioniert auf der Fahrerseite auch nicht.

Welche Birne brauche ich?

Baujahr 2004 und habe durchsichtiges Glas (Angel Eyes?)

 

Danke für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Abblendlicht links funktioniert nicht