- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Abblendlicht links
Abblendlicht links
Hallo zusammen....
Gibt's einen Trick? Ich bekomme die Lampe nicht aus dem Scheinwerfer heraus.... am Platz liegt es nicht... Der Federbügel ist das Problem, bekomme ihn nicht so zur Seite oder nach unten, so dass ich die Lampe raus bekomme.....
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bird1512
Hab's eben in Deiner Signatur gesehen....Kann man unsere Scheinwerfer eigentlich auf H? Umrüsten und bringt das was?
Nein, dass geht nicht so ohne weiteres. Wichtiger als die Bauart der Leuchtmittel ist der Zustand der Scheinwerfer selber (Reflektor und Gläser). Vorausgesetzt die sind in einem guten Zustand, bekommt man auch mit H1 ein helles, sauberes Lichtbild hin. Nach 15 Jahren und/oder etlichen tausend Km können Deine Scheinis natürlich nicht mehr sooo toll sein.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Zähne zusammenbeißen und mit den Fingern kräftig drücken.
Notfalls auf ein Stück Holz beißen
Diese Federn sind leider echte "Fingerquäler".
Es kann auch sein, dass ein Vorgänger die schon so dermassen verbogen hat, wie bei meinem T5, dann hast richtig Spass...
Markus
Das Problem hatte ich auch schon ... ausgerechnet in der Dunkelheit. Anscheinend gibt es eine (Fehl-)Stellung des Federbügels, in welcher der extrem schlecht aufgeht. Irgendwann nach zig Versuchen hat´s dann plötzlich klack gemacht und der Bügel war offen. Ersatz-H7 einsetzen und Bügel schliessen war dagegen ein Kinderspiel.
Ich habe dann bei Tageslicht versucht, aber nie herausgefunden, wie der Vorbesitzer den so verhaken konnte.
Gruß
NoGolf
Zitat:
Original geschrieben von Nogolf
Das Problem hatte ich auch schon ... ausgerechnet in der Dunkelheit. Anscheinend gibt es eine (Fehl-)Stellung des Federbügels, in welcher der extrem schlecht aufgeht. Irgendwann nach zig Versuchen hat´s dann plötzlich klack gemacht und der Bügel war offen. Ersatz-H7 einsetzen und Bügel schliessen war dagegen ein Kinderspiel.
Ich habe dann bei Tageslicht versucht, aber nie herausgefunden, wie der Vorbesitzer den so verhaken konnte.
Gruß
NoGolf
Das ist der größte Scheiß diese Bügel....
H7? Ich habe H1, kann das sein?!
Zitat:
Du hast nen 850, dann isses H1
Sooo schlimm sind die Bügel der Hellas übrigens nicht. Da gibt´s noch ganz andere Kandidaten! Wenn ich nur schon an die Bügelchen der Zubehör-Chinaböller denke...
Habe auch etwas schiss zu stark dran zu drücken, nicht dass ich den Bügel auf einmal in der Hand habe....
Zitat:
Original geschrieben von kunzs
Zitat:
Du hast nen 850, dann isses H1
Sooo schlimm sind die Bügel der Hellas übrigens nicht. Da gibt´s noch ganz andere Kandidaten! Wenn ich nur schon an die Bügelchen der Zubehör-Chinaböller denke...
Hab's eben in Deiner Signatur gesehen....Kann man unsere Scheinwerfer eigentlich auf H? Umrüsten und bringt das was?
Zitat:
Habe auch etwas schiss zu stark dran zu drücken, nicht dass ich den Bügel auf einmal in der Hand habe....
Das kann ganz gut passieren - Aber die Bügel lassen sich für gewöhnlich auch wieder einhängen... Mach das alles mal bei Tageslicht und mit einer Taschenfunzel, dann klappt das auch .
Zitat:
Nein, dass geht nicht so ohne weiteres. Wichtiger als die Bauart der Leuchtmittel ist der Zustand der Scheinwerfer selber (Reflektor und Gläser). Vorausgesetzt die sind in einem guten Zustand, bekommt man auch mit H1 ein helles, sauberes Lichtbild hin. Nach 15 Jahren und/oder etlichen tausend Km können Deine Scheinis natürlich nicht mehr sooo toll sein.
Zitat:
Zitat:
Na ja, mein Elch hat ja erst knapp 300.000km....
Zitat:
Nein, dass geht nicht so ohne weiteres. Wichtiger als die Bauart der Leuchtmittel ist der Zustand der Scheinwerfer selber (Reflektor und Gläser). Vorausgesetzt die sind in einem guten Zustand, bekommt man auch mit H1 ein helles, sauberes Lichtbild hin.
Das "auch" würde ich weglassen. Matte Reflektoren sind der Tod für einen Scheinwerfer, egal ob dort H1, H7 oder H34.276,5 drinsteckt. Warum? Ein Hauptscheinwerfer ist ein genau berechnetes optisches System aus Lampe, Reflektor und Streuscheibe, das die Aufgabe hat, möglichst viel Licht in definierte erwünschte und möglichst wenig Licht in unerwünschte Richtungen zu schicken. Eine matte Reflektoroberfläche spiegelt aber nicht mehr korrekt, sondern streut bzw. schluckt Lichtanteile; dasselbe passiert bei einer verschmutzten oder milchigen Streuscheibe.
So ganz nebenbei sei gesagt, daß es ebenfalls eminent wichtig ist, daß die Lampe ganz korrekt in der Fassung sitzt. Tut sie das nicht, stimmt das ganze System nicht, d. h. das Licht geht sonstwohin und beleuchtet die Krähen in der Straßenbäumen statt der Fahrbahn.
Bei mir waren auf beiden Seiten die Haltebügel verhakt.
Der Einfachheit halber hab ich dann beide Scheinwerfer ausgebaut und mal ganz nebenbei die Streuscheiben in die Spülmaschine gepackt.
Im ausgebauten Zustand ist das ganze Prozedere um einiges einfacher und man tut sich nicht so weh!
Gruss Jan
Ist dann die aufgedampfte Chromschicht in der Spülmaschine aufm Boden gelegen?
Edith. Achso, die Streuscheiben, dachte schon die Reflektoren
Micha....nur die Streuscheiben hab ich gewässert!
An den Reflektoren hab ich mich nicht vergangen!!!