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Abblendlicht mit Zündung an - Tagfahrlicht komplett an, Komfortblinken

Themenstarteram 7. Dezember 2008 um 21:02

Hallo,

Suche hat nichts gebracht!!

Ich habe einen B5Y aus 2002.

Es gibt von Waeco eine Nachrüstmöglichkeit für beide Themenpunkte.

Ich war gestern auf der Motorshow und hab mich an verschiedenen Ständen nach diesen Modulen - gerade von Waeco - erkundigt.

Jedoch habe ich des öfteren gehört, das das nicht benötigt wird, da der freundliche mir alles freischalten kann.

Abblendlicht könnte ich ja verstehen, wegen Pflicht in den Skandinavischen Ländern. Ist das wirklich so? Hat sich schon mal einer schlau gemacht bei Ford, oder das schon mal programmieren lassen???

Komfortblinken: auch programmierbar?? bei Ford??

beim Golf4 hab ich es mal nachgerüstet über ein Blinkrelais welches mit Kabelbau in den Kabelstrank Warnblinkanlage integriert wurde.

Danke schon mal für Infos.

Auch wenn mir einer genau sagen das geht alles nicht und kauf bei Waeco beide Module.

 

Gruss

Elmo

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14 Antworten

Das mit dem Komfortblinken kam beim MK3 erst mit dem Facelift. Daher sollte das bei Deinem Auto mit "Bordmitteln" nicht machbar sein. Da wirst Du dieses Modul von Waeco kaufen müssen.

Was das Tagfahrlicht angeht, weiß ich leider nichts genaues.

Hallo,

schau mal hier: http://ronnys-world.com/.../index.html

eventuell suchst Du ja unter anderem das.

Gruß

am 8. Dezember 2008 um 9:24

Hier ein Tip für eine billige Variante des Tagfahrlichtes. Diese Anleitung stammt nicht von mir, habe sie aus einen anderen Forum. Ich habe sie selber so verbaut und es funktioniert. (MK III Bj. 06.2006). Danke an den Autor!

Hallo zusammen,

ich hab mir heute ein "pseudo"-Tagfahrlicht gebastelt. Dazu reicht es eigentlich, zumindest beim MK III, das Abblendlicht-Relais durch eine Brücke zu ersetzen. Beim einschalten der Zündung werden dann nur die beiden Abblendlicht-Lampen eingeschaltet. Beim einschalten der normalen Beleuchtung (von Hand oder über den Lichtsensor) geht dann die Beleuchtung wie gewohnt an.

Pseudo deshalb, weil das "echte" Tagfahrlicht anscheinend (so ist es immer wieder zu lesen) nur mit 70%- Leuchtkraft gefahren wird. Aber ich denke, wenn ich dadurch besser erkannt werde, wird es auch nicht schaden, wenn ich mit 100% fahre. Und was die Lebensdauer der Leuchtmittel angeht denk ich, wird sich zeigen...

Die Brücke besteht eigentlich nur aus 2 Quetschkabelschuhen (die Flachen die aussehen wie die "Zapfen" des Relais), einem ca. 5cm langen 1qmm Kabel und dann hab ich noch zwecks Isolierung (sicher ist sicher) über die Kabelschuhe einen Schrumpfschlauch gezogen. Dann nur noch, wie schon gesagt, das Abblendlichtrelais raus, und die Brücke zwischen Klemme 5 und 3 rein. Fertig.

Das Gute daran, es muss nichts gelötet oder sonst irgendwie großartig umgebaut werden. Wenn’s nicht mehr gefällt, einfach Brücke raus und Relais rein.

Ich hab`s bei meinem MK III rein gebaut (Bj. 2004). Wie es bei anderen Modellen oder Baujahren aussieht kann ich leider nicht sagen.

 

Nur für den Fall, für die Richtigkeit oder Schäden übernehme ich keine Haftung .

Vielen Dank auch noch an Petomka für die Tipps/Hilfe.

am 8. Dezember 2008 um 9:35

Viele Wege fuehren zum Tagfahrlicht.

Nach Studium des Schaltplanes habe ich bei mir eine Varinate gewaehlt, die das Tagfahrlicht nur in der Stellung Auto des Lichtschalters (Modell mit Lichtsensor) aktiviert. Ich lasse diesen Schalter normalerweise immer in dieser Stellung.

Moechte ich das Licht ganz aus haben, wird auf 0 geschaltet, Abblendlicht obwohl der Lichtsensor noch nicht anspricht auf Abblendlicht.

Dazu ist nur eine einzige Bruecke am Lichschalter erforderlich, mehr nicht.

Das ganze schaltet auch nur niedrige Stroeme, Relais bleiben in Funktion und das Tagfahrlicht ist auch jederzeit de- oder aktivierbar.

 

Gruss

Werner

 

am 8. Dezember 2008 um 16:03

Hallo Werner,

kannst du mal einen Schaltplan oder eine Beschreibung zum setzen der Brücke bereitstellen? Und wie ist das bei dir? Leuchtet da wirklich nur vorne das Abblendlicht und keine weitere Lampe(Rücklicht, Nummernschild...)?

MfG

am 8. Dezember 2008 um 16:16

Hallo,

ja es leuchtet ausschliesslich das Abblendlicht, keine weitere Lampe, auch nicht im Armaturenbrett etc..

Mal sehen, ob ich meine Unterlagen noch finde.

Verbunden habe ich die geschaltete Plusleitung, die aus dem Lichtschalter in Stellung Auto 12V an die Lichtautomatik liefert mit dem Ausgang des Lichtschalters der das Abblendlicht schaltet (eben ueber das Relais).

Funktioniert bei mir seit 2 Jahren problemlos ohne jede Nebeneffekte.

Und ist bei Bedarf auch einfach ausschaltbar. Normalerweise belasse ich den Lichtschalter halt eben immer in Stellung Auto.

Wenn ich meine Aufzeichnungen noch finde maile ich das mal, den Schalter ausbauen moechte ich deswegen nicht extra. Das ganze kann man mit 2 der uebelichen Durchgangs/Abgreifklemmen hinter dem Schalter realisieren). Koennte man als ganze vorsichtiger noch eine Sicherung einfuegen, habe ich aber nicht gemacht.

Gruss

Werner

 

am 8. Dezember 2008 um 16:28

Hallo Werner,

danke erst einmal für deine Ausführungen!

MfG

Einfacher geht es wenn du ne Sicherung (Ich glaub Steckplatz 27 wars) einsetzt.

Damit wird das Serientagfahrlicht eingeschaltet. Früher musste man für die Skandinavischen Länder noch ein Relais verbauen aber ist ja in zeiten des GEM's nicht mehr notwendig. Obs dann mit 100% oder weniger leuchtet weiß ich nicht aber so hab ichs im Bordbuch gefunden

am 9. Dezember 2008 um 8:25

Hoert sich auch gut an.

Ich meine allerdings bei mir festgestellt zu haben, dass diese Sicherungshalterung keine Kontakte hatte.

Vielleicht habe ich auch nicht richtig hingesehen.

Gruss

Werner

am 9. Dezember 2008 um 8:47

Hallo,

bei mir in der Betriebsanleitung (S. 155) steht die Sicherung Nr. 88 für Tagfahrlicht. Habe gerade mal nachgeschaut. Die Sicherung 88 ist bei mir gesteckt (15 A): Aber mit Tagfahrlicht hat das scheinbar nichts zu tun, denn ich hatte vor meinen Umbau (mit der Brücke statt dem Relais) kein Tagfahrlicht. Die Nr. 27 ist bei mir irgendwie mit der Tankanzeige verbunden. Jedenfalls ist da eine Zapfsäule als Symbol.

MfG

am 9. Dezember 2008 um 9:11

Also ich habe den Stecker gerade mal abgezogen und nachgesehen.

Abziehen: Verriegelung von unten reindruecken und Stecker ziehen.

Leider haben viele Kabel die gleichen Farben am Schalter.

Folgende Leitungen habe ich verbunden:

Abgezogenen Stecker so halten, dass die Kabel nach oben herauskommen und man auf die Verriegelung sieht.

Der Kontakt rechts neben der Verriegelung (gruen-orange/gelb in duenn) ist mit einem gruen blaeun Kabel (ebenfalls duenn) verbunden, dass aus dem 2. Kontakt links neben der Verriegelung kommt. In diesem Kontakt ist auch ein dickes gruen oranges Kabel. Der 1. Kontakt links neben der Verriegelung ist nicht bestueckt.

Das ganze kann in anderen Modellen moeglicherweise anders sein.

Zum Test vielleicht mal mit ner kleinen Sicherung dazwischen bruecken und testen (uebernehme natuerlich keine Garantie).

Siehe auch:

http://hailer.bplaced.net/docs/m01_p_gesamt.pdf

Seite 137 Stecker C478 vermutlich PIn 4 und 6 gebrueckt.

 

Zitat:

Original geschrieben von hausmeisterpaul

Die Nr. 27 ist bei mir irgendwie mit der Tankanzeige verbunden. Jedenfalls ist da eine Zapfsäule als Symbol.

MfG

Wie gesagt, ich kann mich nur dunkel erinnern nach der sicherung aber nicht mehr welche nummer.

Hatte irgendwie 27 im Kopf :p

Bei mir war als ich mal gekuckt habe der stecker bepint aber da meine Schalter eh nur zwischen Auto und An (Nebelscheinwerferbetrieb :D ) bewegt wird hab ich mioch nicht mehr damit befasst

*gelöscht*

am 11. Dezember 2008 um 19:35

Hallo schau mal bezüglich Tagfahrlicht auf Daylightrunning.de nach, dort gibt´s eine Tagfahrlichschaltung die auch eine Coming Home sowie Leaving Home beiinhaltet. Hab das Teil selbst im MK3 geile Sache, nicht ganz billig aber auf jeden Fall sein Geld wert und meiner Meinung besser als alle Teile die ich so kenne (insbesondere die von Ebay für 6 Euro (China Müll)).

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