- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- Abblendlicht nach 4 Monaten kaputt-normal?!
Abblendlicht nach 4 Monaten kaputt-normal?!
Anfang Sep dieses Jahr bin ich zu MB gegangen, weil mein rechtes Abblendlicht kaputt war.
Die hatten mir Philipsbirnen eingebaut und gemeint, die wären hell und lange haltbar. Die Ausleuchtung war spitze.
Heute Abend musste ich feststellen, dass das linke Abblendlich defekt ist
Ich fahre im Schnitt 5h/Woche mit Licht.
Es kann doch kein normaler Verschleiß sein, wenn nach ca. 80 h (und ca 3500km) die Birnen den Geist aufgeben
Würdet ihr sagen, dass ist normaler Verschleiß oder waren die Birnen vielleicht fehlerhalt?
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ärgerlich vielleicht hast du Glück und MB spendiert wie neue. Ansonsten gilt Beleuchtungsmittel fallen nicht in die Garantie bzw. Gewährleistung ??
Klar, dass Leuchtmittel Verschleissteile sind, aber 4 Monate ist doch etwas sehr kurz.
Meine Vorgänger haben über 3 Jahre gehalten, weiss allerdings nicht mehr welche Marke.
Werde morgen zu MB gehen, vielleicht haben die eine Erklärung.
Der Smart 451 ist als Lampenfresser bekannt. Die H7 Abblendlichter fallen ungewöhnlich häufig aus. Extra helle Birnen (+ xx % mehr Licht) haben von Haus aus eine kurze Lebensdauer, im Smart somit erst Recht eine Katastrophe.
Da helfen nur Longlife / Eco Birnen und / oder der Einbau zusätzlicher Elektronik gegen Spannungsspitzen.
Zitat:
@Thinky123 schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:41:28 Uhr:
Der Smart 451 ist als Lampenfresser bekannt. Die H7 Abblendlichter fallen ungewöhnlich häufig aus.
Das kann ich nicht bestätigen, mein 451 ist Baujahr 2007 und ich habe noch nie auch nur eine einzige der vielen Glühbirnen austauschen müssen. Noch leuchtet alles. Nichts kaputt.
Tja, Leuchtmittel fallen nicht unter Garantie.
Die können 1 Woche gehen, oder 10 Jahre.
Bekannt ist aber, dass die Lampen im Smart oft kaputt gehen. Vermutlich bekommen die Scheinwerfer mehr Vibration ab und das läßt die Lampen schneller übern Jordan gehen.
Dofel, da hast du aber wirklich Glück mit deinem Smart. Erfahrung bei unserem Wagen von 2009 (vom Vorbesitzer so berichtet und hat sich bei uns bestätigt): Extra helle Lampen: Lebensdauer unter 6 Monaten. Normale Leuchtmittel: 1 Jahr. Aktuell sind zum ersten mal Longlife verbaut: leuchten seit einem Jahr. Immer Markenware...
Einmal sind sogar beide H7 Leuchten gleichzeitig unmittelbar nach dem Motorstart durchgebrannt.
Vibrationen und Spannungsspitzen, ich denke die Kombination machts.
Wobei 4 Monate schon sehr wenig ist.
Für dieses Problem gibt es im SC Widerstandskabel die zwischengeschaltet werden.
Einfach mal im SC nachfragen.
Zitat:
@Smartigirl12 schrieb am 22. Dezember 2015 um 21:38:51 Uhr:
Klar, dass Leuchtmittel Verschleissteile sind, aber 4 Monate ist doch etwas sehr kurz.
Meine Vorgänger haben über 3 Jahre gehalten, weiss allerdings nicht mehr welche Marke.
Werde morgen zu MB gehen, vielleicht haben die eine Erklärung.
80h Betriebsdauer sind nicht normal. Normalerweise erreichen H7 Leuchtmittel Betriebszeiten von 270 bis 1200h, allerdings unter "Laborbedingungen". Spannungsspitzen, Vibrationen etc. können die Lebensdauer erheblich verkürzen. Sollten Spannungsspitzen ständig zum vorzeitigen Ausfall führen:
https://www.westfalia.de/.../...nungsspitzen_in_der_bordelektronik.htm
So mein Kleiner strahlt wieder
MB hat mir die Lampe auf Kulanz gewechselt.
Der Meister meinte auch, dass so eine kurze Lebensdauer nicht normal sei.
Ein Azubi hatte mir vor 4 Monaten die Birnen erneuert. Die rechte hatte er nicht korrekt eingesetzt (Ausleuchtung war nicht ok), das hatte der Meister verbessert. Die Linke wurde nicht vom Meister nachgeschaut.
Meine Vermutung: Der Azubi hat vielleicht die linke Birne auch nicht 100% richtig eingesetzt und durch Erschütterungen die Lampe kaputt gegangen ist
Das es an der Bordspannung liegt denke ich eher nicht. Die Vorgängerlampe haben mind. 3 Jahre gehalten.
Die Dinger gehen des öfteren bei dem Modell 451down.
Ist dafür bekannt
Danke für die Rückmeldung!
Schräg eingesetzte Birne könnte ja auch bedeuten, dass sie an einer Seite näher am Reflektor positioniert ist und sich dort die Wärme staut und die Lampe so schneller kaputtgeht.
Bei unserem 451 sind am Anfang auch die Glühbirnen schnell defekt gewesen.Ich habe sie dann gegen Long Life H7 von Flösser getauscht und die halten jetzt schon ein paar Jahre.Durch den kurzen Radstand meines "Schlaglochsuchgerätes"gibt es mehr Erschütterungen als bei einem Mittelklasse Auto.
Gruss Parabol
Heute ging die erste H7 (Abblendlicht rechts) nach 37.400km kaputt. Ab Werk war eine normale Philips H7 eingebaut. Als Ersatz dient jetzt eine Osram Nightbreaker. Deutlich heller! Bei nächster Gelegenheit werde ich daher auch die linke H7 austauschen.
Moin,
bei meinem Würfel habe ich die Originalen H7 bei ca. 27000 Km (obwohl nicht kaputt) gegen Osram Nightbraekers getauscht. Die wiederum waren vorher schon 3 Jahre in meiner E-Klasse verbaut und sind jetzt auch schon wieder 2 Jahre (5000 Km) gealtert. Das die Lampen im Würfel schneller als normal verschleißen halt ich für ein Gerücht, denn im LKW waren die H7 alle 3-4 Monate fällig.