ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abblendlicht ohne Funktion. Was kann die Ursache dafür sein?

Abblendlicht ohne Funktion. Was kann die Ursache dafür sein?

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 17:36

Vorgeschichte ( ich weiß nicht ob es damit zusammen hängt weil es auch sein kann das das Licht schon vorher nicht ging und ich es im Hellen nicht bemerkt habe )

Gestern habe ich die beiden Glühlampen der Lichtschalter/NSW erneuert. Beiden Schrauben am Tacho oben gelöst und die beiden hinter den Drehreglern. Danach die Sache etwas nach vorn gekippt und die Teile ersetzt. Alles wieder festgeschraubt und Heute Morgen:

Steig ins Auto ein und frag mich warum es draußen so dunkel ist. Abblendlicht geht nicht. Eben nach Hause gekommen und mich dran gemacht.

Sicherung überprüft: OK

Relais auch ok

Über den Sicherungskasten kann man das Licht ein und ausschalten. D.h. an den Steckern der SW oder Leitungen BIS zum Sicherungskasten liegt es nicht.

Den Lichtschalter gegen einen 100%ig guten getauscht. Auch nix gebracht.

Laut Schaltplan hängt bei Fahrzeugen mit AA ab Werk eine Leitung des Abblendlichts am Airbagsensor ( crashsenosr ) oder so ähnlich.

Weiß einer Rat? Oder hatte jemand schonmal was ähnliches?

Ähnliche Themen
20 Antworten

geht das standlicht/fernlicht ebenfalls nicht?

oh hab grad gelesen es geht. sorry!

mfg

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 18:45

Standlicht, Fernlicht, Blinker usw alles ok. Nur abblendlicht geht nicht.

Wie hast du Relais und Sicherung geprüft?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 19:18

Ich habe nur zugesehen ( von Elektrik hab ich null plan ). Es wurde alles mit einem Gerät durchgemessen. Wenn man an der richtigen Stelle der Sicherung im Sicherungskasten z.B. an dem Gerät ne Taste gedrückt hat, dann schien das Licht auch.

Augenscheinlich sind alle Sicherungen ok. Die 3 Sicherungen fürs Licht wurden gemessen. Ebenfalls der Stecker des Lichtschalters.

Wenn da ein Lichtlein leuchtet (sollte bei ner Sicherung nicht sein,die hat an beiden Seiten 12V,wenn sie ganz ist),heißt das nur,das 12V vorhanden sind.Ob die Sicherung/das Relais noch tut,läßt sich so leider nicht feststellen.Dazu zieht man sie raus und mißt sie mittels eines Widerstandsmeßgerät (10 Euro hat jedes Multimeter ausm Baumarkt) durch.Null Ohm bedeutet Durchgang also intakt und ein sehr hoher oder unendlicher Widerstand bedeutet defekt.

Wobei man bei dem Relais zwischen den richtigen Kontakten messen muß.Oder du nimmst ein anderes,gleichfarbiges und probierst es aus.Oder baust das vermutete defekte da ein,wo das gleichfarbige sitzt. :)

So brauchste fürs Relais kein Meßgerät. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 19:48

Danke für den Tipp Markus!!! Ein Relais hab ich hier noch. Das kann ich Morgen mal testen. Die Sicherungen sind aber wirklich ok. Er hat sie rausgenommen und gemessen.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 16:21

Relais ist getestet und heile bzw habe 2 andere versucht, ohne Erfolg.

Vielleicht eine blöde Frage: Hast du beim Tausch der Lampen irgendwelche Leitungen aus dem Stecker gezogen oder eine Leitung durchtrennt/verletzt? Ich hab an dem Kabelgewusel hinter dem KI und den Lichtschaltern neulich selber rumgebastelt und weiß, wie eng es da ist. Ich würde das mal nachsehen. Erschiene mir irgendwie auch plausibel, da alles geht, außer Abblendlicht. Eine Leitung ist schnell draußen bzw gekappt, wirklich dick sind die ja nicht.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 22:50

Das hab ich mich auch schon gefragt. Aber beim Birnenwechsel hab ich das Kombi nur wenig nach vorne kippen müssen. Ich habe alle Leitungen am Stecker des Lichtschalters augenscheinlich überprüft und nichts feststellen können. Morgen wollte ich mal die Verkleidung unter dem Lenkrad ausbauen und mal nachgucken.

Versuch doch mal am Stecker des Lichtschalters zu überbrücken. Wenn es bis dahin ok ist, kann es nur der Schalter sein.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von devrim

Versuch doch mal am Stecker des Lichtschalters zu überbrücken. Wenn es bis dahin ok ist, kann es nur der Schalter sein.

Ich habe einen Schalter aus dem Compact meiner Freundin ausgebaut der bei ihr 100%ig funktioniert und bei mir angeschlossen. Hat leider nichts gebracht.

In meinen Augen kann es nur was zwischen Lichtschalter und dem Sicherungskasten sein. Denn vom Sicherungskasten aus kommt Strom bei den Abblendlichtern an. Das haben wir schon testen können.

Der Fehler muss dann definitiv irgendwo zwischen Schalter und Relais liegen. Kommt denn die Schaltspannung am Relais an? Wenn du das bejahen kannst, wird's mysteriös. ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2008 um 0:09

Ja sie kommt an. Das ist ja das Problem. Laut Fehlerspeicher war zuerst ein Fehler Klemme R15 oder so drin. Dann ging die Batterie leer und wir mußten den Speicher nochmal abfragen und da war der Fehler nicht mehr drin.

Leider haben wir in der Werkstatt nur Schaltpläne von Bosch usw...meist auch in englisch. Daher muss ich mir erstmal nen BMW Schaltplan besorgen.

Hi,

vielleicht ein kleiner Tip, am Relais den Arbeitstrom(also Last für die Lampen) überbrücken wenn es dann funktioniert kann es ja nur die Ansteuerung vom Relais sein oder mal messen ob Spannung an der Ansteuerleitungen am Relais anliegt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abblendlicht ohne Funktion. Was kann die Ursache dafür sein?