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Abblendlicht ohne standlicht möglich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. April 2009 um 12:21

wenn ich aus irgend einem grund nicht mehr will das bei abblendlicht das Standlicht nicht mehr geht aber wenn ich nur standlicht habe dieses funktioniert... was muss ich da tun? kann ich da überhaupt was tun?

Beste Antwort im Thema
am 8. April 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von GreekE46

Zitat:

Original geschrieben von manloeste

was sind denn devil eyes?

geh auf ebay und gibs ein dann siehst du es... (wie bei den audi´s)

Erst Angel Eyes mit Neon Standlichtringen, nun Devil Eyes mit LEDs wie bei Audi.:rolleyes:

Es ist egal das ein Kuhfladen manchmal aussieht wie eine Sachertorte, wie man ihn auch nennt, er ist und bleibt ein Scheiss Kuhfladen.

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am 8. April 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von GreekE46

wenn ich aus irgend einem grund nicht mehr will das bei abblendlicht das Standlicht nicht mehr geht aber wenn ich nur standlicht habe dieses funktioniert... was muss ich da tun?

ähm, nochmal nachdenken und den Satz dann erst schreiben? :p

Du möchtest also, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht das Standlicht aus ist, es aber ansonsten ganz normal funktioniert?

Also mir fiele da als Möglichkeit ein Relais ein, welches bei Abblendlicht die Leitung zum Standlicht unterbricht...

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von manloeste

Zitat:

Original geschrieben von GreekE46

wenn ich aus irgend einem grund nicht mehr will das bei abblendlicht das Standlicht nicht mehr geht aber wenn ich nur standlicht habe dieses funktioniert... was muss ich da tun?

ähm, nochmal nachdenken und den Satz dann erst schreiben? :p

Du möchtest also, dass bei eingeschaltetem Abblendlicht das Standlicht aus ist, es aber ansonsten ganz normal funktioniert?

Also mir fiele da als Möglichkeit ein Relais ein, welches bei Abblendlicht die Leitung zum Standlicht unterbricht...

genau das will ich ja vermeiden, ich will da net so arg rumbasteln...

ich dachte das es vll eine programmierlösung gibt...

Ich würde ja echt gerne mal wissen, warum du das willst. Aber wenn du das nicht mal selbst weißt... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TheManneken

Ich würde ja echt gerne mal wissen, warum du das willst. Aber wenn du das nicht mal selbst weißt... :rolleyes:

garantiert weils cool aussieht wenn neberm xenon kein gelbes funzelchen mehr leuchtet... :( :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von meistereder330d

Zitat:

Original geschrieben von TheManneken

Ich würde ja echt gerne mal wissen, warum du das willst. Aber wenn du das nicht mal selbst weißt... :rolleyes:

garantiert weils cool aussieht wenn neberm xenon kein gelbes funzelchen mehr leuchtet... :( :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

gschwätz.. ich mach nen umbau und schließ die anderen leuchten (Devil Eyes) an das standlicht an und will das es nur leuchtet wenn ich standlicht an habe...

am 8. April 2009 um 14:51

was sind denn devil eyes?

Themenstarteram 8. April 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von manloeste

was sind denn devil eyes?

geh auf ebay und gibs ein dann siehst du es... (wie bei den audi´s)

am 8. April 2009 um 15:40

Vielleicht mal ein kleiner Einblick in die Fahrzeugelektrik gestern und heute:

gestern: alle Teilnehmer (Schalter, Sicherung, Lampe) sind diskret verdrahtet,

der Schalter wird mit Spannung versorgt und bei Betätigung wird der Weg für den Strom zur Lampe frei, die Lampe leuchtet

heute: wir arbeiten größtenteils mit Steuergeräten (Lichtschaltzentrum), Sensoren (Schalter), Aktoren (Lampe), sowohl Sensoren als auch Aktoren werden vom Steuergerät überwacht,

wird der Schalter betätigt, erkennt das Steuergerät->Herrchen will Standlicht (das gibt es in der Fahrzeugelektrik eigentlich gar nicht; ist nämlich vorn Begrenzungslicht und hinten Schlusslicht)anhaben->Steuergerät schaltet Spannung auf die entsprechenden Endstufen (hier hängen die Aktoren dran) und überprüft die fließenden Strömlinge (liegt der Strom im passenden Bereich geht das Steuergerät von einem intakten Verbraucher aus; Strom zu hoch=Kurzschluss; Strom zu gering=Leitungsunterbrechung oder Verbraucher defekt ->hierbei werden die passenden Fehlermeldungen generiert und das Steuergerät schaltet im Falle eines zu hohen Stromes die entsprechende Endstufe ab)

 

nun zu deinem eigentlichen Problem (ich hoffe ich habe das überhaupt richtig erfasst - Stichwort Tagfahrlicht ohne Schlusslicht?)

gestrige Schaltung: durch die wildesten Basteleien (Relaisschaltungen und dergl.) ist so ziemlich jede Kombination der Lampen möglich

heutige Schaltung: alles! ist durch Software im Steuergerät möglich (ich hoffe du kannst proggen ;)) aber du hast ein entscheidendes Problem-> du brauchst auf der Eingabeseite (Sensoren) eine deutliche Unterscheidung zwischen Standlicht und deiner gewünschten Schaltung, soll heißen dass das Steuergerät eine eindeutige Eingabe benötigt->entweder zusätzlicher Eingang oder Spannungscodierung des Signals

und wenn du das Problem gelöst hast, wäre auf der Ausgabeseite (Aktoren)eine zusätzliche Endstufe ganz hilfreich, die deine Devileyes bestromt.

Kurz gesagt - ich glaube du kommst um ein wenig Bastelei nicht drumrum! :)

Gruß

Mann, Mann, was für ein Haufen Klugscheiße....aber vllt. hilft's ja!

am 8. April 2009 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von GreekE46

Zitat:

Original geschrieben von manloeste

was sind denn devil eyes?

geh auf ebay und gibs ein dann siehst du es... (wie bei den audi´s)

Erst Angel Eyes mit Neon Standlichtringen, nun Devil Eyes mit LEDs wie bei Audi.:rolleyes:

Es ist egal das ein Kuhfladen manchmal aussieht wie eine Sachertorte, wie man ihn auch nennt, er ist und bleibt ein Scheiss Kuhfladen.

die stvzo sieht ganz klar vor, das wenn das abblendlicht leuchtet, das standlicht auch leuchten MUSS....damit wäre eigentlich alles weietre zu deinem umbau geklärt....

am 8. April 2009 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

die stvzo sieht ganz klar vor, das wenn das abblendlicht leuchtet, das standlicht auch leuchten MUSS....damit wäre eigentlich alles weietre zu deinem umbau geklärt....

hätt ich nicht gedacht, aber du hast recht:

"Die Begrenzungsleuchten müssen auch bei Fernlicht und Abblendlicht ständig leuchten."

STVZO §51 (1) Satz 5 Link

am 8. April 2009 um 19:22

damit hat sich dieses thema wohl erledigt *gg*

Themenstarteram 8. April 2009 um 19:38

leute vielen dank aber was ich nicht gebrauchen kann ist ne belehrung in sachen stvzo, fahrzeugelektrik und klugscheißereien... zumindest gibts eine richtige antwort...

big thx @ gas-o-mat

@ reliuskiel==> toller spruch... passt zu deinem avatar...:S

am 8. April 2009 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von GreekE46

leute vielen dank aber was ich nicht gebrauchen kann ist ne belehrung in sachen stvzo, fahrzeugelektrik und klugscheißereien... zumindest gibts eine richtige antwort...

big thx @ gas-o-mat

@ reliuskiel==> toller spruch... passt zu deinem avatar...:S

immer wieder schön, wie nett du hier bist :)

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