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Abblendlicht rechts funktioniert nicht!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 24. November 2017 um 16:57

Hallo ,

Suchfunktion wurde benutzt, jedoch nichts gleichwertiges gefunden.

Fahrzeug: Golf4 1.4 16V

MKB : BCA

Ich habe folgendes Problem:

Eines Abends sprang die Sicherung für das rechts (beifahrerseitig) gelegene Abblendlicht raus.

Eine neue Sicherung schuf keine Abhilfe. Sie brennt bei Drehen des Schalters auf die Position des Abblendlichts direkt durch, jedoch nicht auf der Stellung für das Standlicht. (Standlicht rechts funktioniert einwandfrei, nur Abblendlicht defekt)

Also neues Leuchtmittel, aber auch kein Erfolg.

Anschließend Stoßstange abgebaut, um den Scheinwerfer auszubauen. Nachdem dieser ausgebaut

wurde, wurde eine neue Sicherung eingesetzt, die jedoch auch direkt, nach Umschalten des Schalters in die Position des

Abblendlichtes, durchbrannte. (kein Scheinwerfer angeschlossen)

Das heißt meiner Annahme nach, dass der Kurzschluss, wenn es denn einer ist, der das Problem verursachen sollte, nicht aus dem Scheinwerfer herrührt, sondern aus dem Kabel, das an den Scheinwerfer angeschlossen wird.

Der Scheinwerfer hat jedoch ein paar Wochen vor diesem Problem schon auf sich aufmerksam gemacht, als ich beim Lampentausch feststellen musste, dass er thermisch verformt wurde.

Ein Durchmessen des Steckers, der an den Scheinwerfer angeschlossen wird ist kläglich gescheitert, da ich keine

Informationen bezüglich der Kabelfarbe und der Funktion auftreiben konnte.

Nun die Frage, was es denn sein könnte und wie man es beheben kann.

Danke im Vorraus

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24 Antworten

Welche Sicherung brennt durch?

Wie du schon richtig schreibst: es liegt ein Kurzschluss vor. Entweder im Lichtschalter oder der Verkabelung bis zum Scheinwerfer.

Ist Xenon oder Halogen verbaut? (falls es beim Gurkenmotor überhaupt Xenon gab? :D)

Ist eine Scheinwerferreinigungsanlage verbaut?

Falls Halogen verbaut ist: Wurden mal Glühbirnen ohne E-Prüfzeichen verwendet?

Deswegen meine Frage nach der Sicherungsnummer. Falls es die Nr. 20 ist, habe ich eine Vermutung...

Themenstarteram 24. November 2017 um 21:13

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Es ist die Sicherungsnummer 20.

Es sind Halogenscheinwerfer, ohne Reinigungsanlage.

Es kann durchaus sein, dass schon mal Glühbirnen ohne E-Prüfzeichen benutzt wurden.

Das dachte ich mir.

An der Sicherung Nr. 20 hängt außer dem rechten Abblendlicht noch die Leuchtweitenregelung, und zwar beiderseits. Da der rechte Scheinwerfer schon ausgebaut war, kann es daran nicht liegen. Ich würde jetzt mal den linken Scheinwerfer komplett abstecken und schauen, ob die Sicherung dann hält.

Zitat:

@Golf416V75 schrieb am 24. November 2017 um 17:57:12 Uhr:

beim Lampentausch feststellen musste, dass er thermisch verformt wurde.

Durch 100W Leuchtmittel? :D

Warum so kompliziert vorgehen?

Bei solchen Störungen immer mit dem einfachsten anfangen!

1. Die neue Sicherung schauen (nicht die defekte die schon drinne war, im Handbuch vom Hersteller), welchen Nennwert der Hersteller in A angegeben hat und vergleichen ob denn auch die neu einzusetzende Sicherung den selben Nennstrom hat was vom Hersteller angegeben ist.

Wenn nein, vorgeschriebene Sicherung besorgen.

dann

2. Stecker vom besagten , rechten Abblendlicht abstöpseln, richtige Sicherung reinsetzten, Abblendlicht einschalten ..

(wenn Sicherung nicht durchbrennt dann gehe zu Punkt 5), wenn Sicherung durchbrennt, hast Du womöglich irgendwo auf der Strecke in der Leitung oder am Schalter(Relias) einen kurzen, in der Regel werden Abblendlichter aufgrund der relativ hohen Stromaufnahme, über Relais o.d.g. durchgeschaltet, d.h. der Schalter erregt beium einschalten das Relais der wiederum schaltet den Strom für die Lampe durch,

Dann musst Du zuerst das Relais ausfindig machen der es durchschaltet und diesen abstöpseln und den Vorgang ab 2 wiederholen. Wenn Sicherung nicht durchbrennt, dann Relais aufmachen und überprüfen oder bei keine elektrischen Kenntnissen, gleich austauschen) Vorgang ab Punkt 2 wiederholen.

 

Punkt 5.

Stecker von Lampe einstöpseln Licht einschalten, wenn Sicherung durchbrennt

dann Lampenhalterung Stecker und Gehäuse überprüfen oder hier nochmal schreiben...

Gruß

Soviel ich weiß, wird beim Golf 4 das Licht (leider) nicht über Relais geschaltet.

Zitat:

@orion2000 schrieb am 25. November 2017 um 12:57:24 Uhr:

Soviel ich weiß, wird beim Golf 4 das Licht (leider) nicht über Relais geschaltet.

Umso besser dann, macht es leichter:)

...na, wenn das nicht zuviel Input für den Moment war...

So jetzt ich...bin kein Autoelektriker, das nur im Vorfeld.

Deine nächste Baustelle zum Thema hast du dir doch schon selber gegeben!

SW ist io....wenn auch thermisch verformt, heißt, das auf alle Fälle Birnche verbaut waren, die original nicht rein gehören...weil das Ganze heiß geworden ist.

Also nächste Haltestelle für dich...die beiden Kabel vom Stecker Richtung Lichtschalter/Sicherungen.

Ich sage dir aus Golf2 Zeiten, wo ich sowohl im Abblendlicht und auch im Fernlicht(Doppelscheinwerfergrill) solche Lampen verbaut hatte....die Zugangskabel werden mit der Zeit sooo heiß, das du sie nicht mehr anfassen könntest.

Abblendlicht war H4 80/100Watt und Fernlicht H1 100Watt...da ging ordentlich Strom durch. Die Kabel waren besonders bei FL so heiß, das die Ummantelung an den Fingern klebte.

Sicherung war damals glaub 5W oder höchstens 10W. Da laufend die Sicherung flog, musste ich auf alle Fälle eine 20Watt oder gar 25Watt verbauen...erst da konnte ich den Lampenladen ausfallsfrei betreiben.

Also, die Kabel sind wahrscheinlich so heiß geworden, das sie bei irgend einem Wiederstand (Kante oder im Kabelbaum)aufgescheuert sind und nun die blanken Kabel den Kurzen verursachen.

Schnell beheben, eventuell kann sogar ein Brand entstehen } Totalschaden!

Ich habe mir damals Abhilfe geschaffen, indem ich Kabel mit deutlich größeren Querschnitt verbaut hatte.

Ergebnis: die Kabel haben dann die doch enorme Belastung ausgehalten.

Wenn du selber keine Möglichkeit hast, den Kabelverlauf optisch zu verfolgen und die kaputte Stelle zu orten, musst du es machen lassen.

Kurz...ich tippe auf ein aufgescheuertes Kabel, das gen Masse liegt.

Über eine Lösung wäre das Forum glücklich!

Danke

Gruß

Zitat:

@lausitzerMB320 schrieb am 25. November 2017 um 13:16:24 Uhr:

 

Sicherung war damals glaub 5W oder höchstens 10W. Da laufend die Sicherung flog, musste ich auf alle Fälle eine 20Watt oder gar 25Watt verbauen...

Oh jeee:rolleyes:

Sicherungen verbaut man NUR welche, das was der Hersteller vorgibt!!

@voller75

...wenn dein Geburtsdatum in deinem Profil rechtens ist, hast du ja bestimmt auch die 2er Zeiten mitgemacht.

Da gab so einen Dreck wie heutzutage nicht, da wurde alles verstärkt... andere passende Sicherung+Kabel rein und weiter gings.

Wenn ich mir da unsere aktuellen Autos anschaue, mit was für Kinderkrankheiten die kämpfen, da war der 2er lammfromm.

Die BMW s wollen ja sogar die neue Batterie im System angelernt/registriert haben...oder wenn der Navirechner rumspinnt, kollabiert das ganze Auto.

Das oben Geschriebene soll für niemanden bindend sein, so war das halt Mitte der 90er.

Ich bin einer rausgeflogenen Sicherung so auf die Spur gekommen, weil das Kabel durch war und so einen Kurzen mit der Fahrzeugmasse verursacht hat.

Gruß

@krockie

...ja, heutzutage macht man das!

Da die Sicherung auch ohne SW Anschluss fliegt, kann es ja nur an den weiterführenden Kabeln liegen.

Das wäre zumindest mein nächste Ansatz beim suchen des Fehlers.

Gruß

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