ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Abblendlicht ständig defekt

Abblendlicht ständig defekt

Themenstarteram 27. Dezember 2008 um 9:23

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit muss ich leider feststellen das bei mir die Leuchtmittel fürs Abblendlicht durchbrennen. Erst eine Seite , dann die zweite. Ich kann mir da noch keinen Reim drauf machen.

Nur Ihr könnt euch sicher vorstellen das es langsam Nerven und auch Geld kostet ständig die Leuchtmittel zu wechseln.

Ist jemanden diese Problem bekannt.

Ich fahre einen Meriva OPC !!

Danke und grüße Roland

Ähnliche Themen
24 Antworten

Mess (oder lass messen) mal die Limaspannung. Möglicherweise hat der Regler einen Schuss. Dabei dürfte im laufe der Zeit dann auch die Batterie verkochen und vorzeitig defekt gehen...

also wechses du nur immer eine Seite oder beide zusammen? Man soll nämlich immer beide Birnen ( beide Seiten ) wechseln weil die Birnen dann immer einen gleichen Wiederstand haben

Zitat:

Original geschrieben von OPCMeriva

also wechses du nur immer eine Seite oder beide zusammen? Man soll nämlich immer beide Birnen ( beide Seiten ) wechseln weil die Birnen dann immer einen gleichen Wiederstand haben

Das glaubst Du doch hoffentlich selber nicht?

Also dass man die gleichzeitig wechseln soll wegen dem Widerstand halte ich auch für Unsinn... Was hat denn der Widerstand von der linken Birne mit dem von der rechten zu tun??? Den Grund für beide wechseln sehe ich eher in der gleichen Ausleuchtung.

Aber zum Problem: Ich hatte das anfangs bei meinem auch. Ich hab beinahe alle 2-3 Monate eine der beiden Lampen vorne getauscht. Irgendwann ging mir das zu sehr ins Geld und ich hab bei Ebay nen Paket mit 10 Lampen für´n Appel und nen Ei gekauft (keine 2 Euro pro Lampe).

Ersten Satz getauscht, und rate mal wieviele nu von den Dingern bei mir in der Garage liegen :D :D :D . Seitdem ist seit Monaten keine mehr kaputt.

Hallo,

es gibt da die unterschiedlichsten Birnen mit einer Längeren Lebensdauer. Ich verwende gern die von Berner mit der Longlife (LL) kennzeichnung, soll eine Höhere Lebensdauer haben bei gleichem Licht.

Dann gibt´s da noch von Osram die Light@Day, die haben weniger licht dafür eine riesen lebensdauer...

Dass hier hat spoce im Opel Forum gepostet:

Standardlampe H4: 900 Stunden

OSRAM Longlife (Light@Day): 3.000 Stunden

OSRAM Silverstar: 220 Stunden

OSRAM Cool Blue: 380 Stunden

OSRAM Nightbreaker: 200 Stunden

Das hat Space aber nur hingeworfen, kein Mensch weiss, wo die Info herkommt und ob die Zahlen Hand und Fuß haben....mir kommen sie zu kurz vor.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:55

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern an meine Leuchten gemacht. Mir ist dabei aufgefallen das die weißen Zuleitungen teilweise beschädigt sind. Das blanke Kupfer schaute an Knickstellen hervor. Mir scheint das die gewählten Litzen seitens Opel irgendwie unbrauchbar sind.

Somit bin ich hingegangen und habe sie durch vernünftige Ölflex ersetzt.

Ich konnte auch feststellen das sich eine Zuleitung zur Lampe gelöst war und so natürlich eine Birne ausfallen konnte.

Nun sind Adern erneuert und Birnen gewechselt und Sie leuchten. Ich denke das Problem ist auch dauerhaft gelöst.

Greetz Roland

Kannst du mal ein Bild machen, wo und wie das war?

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 11:55

Hallo,

leider nein, denn der Wechsel der Birnen erweist sich als äußerst kompliziert! Beim OPC muss dafür die Batterie ausgebaut werden und das gesamte Luftfiltergehäuse. Und ich bin jetzt froh den ganzen kram wieder drin zu haben !!

Vielleicht beim nächsten mal ( ich hoffe nicht )

greetz Roland

Zitat:

Original geschrieben von Meucci

Hallo zusammen,ich habe mich gestern an meine Leuchten gemacht. Mir ist dabei aufgefallen das die weißen Zuleitungen teilweise beschädigt sind. Das blanke Kupfer schaute an Knickstellen hervor. Mir scheint das die gewählten Litzen seitens Opel irgendwie unbrauchbar sind.Somit bin ich hingegangen und habe sie durch vernünftige Ölflex ersetzt. Ich konnte auch feststellen das sich eine Zuleitung zur Lampe gelöst war und so natürlich eine Birne ausfallen konnte. Nun sind Adern erneuert und Birnen gewechselt und Sie leuchten. Ich denke das Problem ist auch dauerhaft gelöst.

Greetz Roland

Jetzt hats mich auch hier erwischt. Heute Morgen 0-Ablendlicht links. Si.51 i.O. Es kommt am Stecker keine + Spannung an. Marderverbiß, so nicht feststellbar. Gabs da nicht eine Sollbruchstelle, wie hier im Beitrag beschrieben? Welche weißen Kabel wurden hier erneuert?

Welcher Stecker ist gemeint? Die Zuleitungen zum Scheinwerfer sitzen trügerisch fest.

Danke für Hilfe im Voraus, weil Akkuausbau heißt dann, es sollte Alles! für eine erfolgreiche Rep. vorher parat liegen..

danke für die vielen A., ,-/

es funzt wieder Dank eines bestätigenden Tipps einer allg.Autowerkstatt. Bleibt aber aus datenschutzgründen dieses Mal geheim. FOH wollte mir deshalb einen neuen Scheinwerfer verkaufen+Demontage Frontteil etc.- ein Monatslohn...eine halbe Std. handarbeit, das wars.

doppelter eintrag, Admin bitte löschen, danke

 

am 9. Januar 2015 um 8:31

Habe auch das Problem, das bei meinem Meriva ständig die Lampen durchbrennen. Hat jemand evtl. mittlerweile den Grund herausfinden können? Benutzer korona scheint ja leider nicht mehr angemeldet zu sein hier, kann zumindest nicht sein Profil aufrufen und ihn persönlich anschreiben.

am 9. Januar 2015 um 9:59

Zitat:

@prodigy7 schrieb am 9. Januar 2015 um 09:31:09 Uhr:

Habe auch das Problem, das bei meinem Meriva ständig die Lampen durchbrennen. Hat jemand evtl. mittlerweile den Grund herausfinden können?

Problem bei deinem Fahrzeug ? Wie soll das gehen, Ferndiagnose ?

Es gibt Spannungsspitzen, den Zeitpunkt des richtigen Einschaltens, es gibt viele Qualitäten an Leuchtmitteln am Markt.

Und der Faktor Nutzungsdauer > Lebensdauer.

Den Grund gibt es ergo nicht. Gäbe es ein "Meriva Problem" wären alle Meriva Fahrzeuge betroffen, sind sie das ? Nein.

Schon Longlife probiert ? Bei mir halten sie. Ich fahre jede Fahrt mit eingeschaltetem Licht.

Was heisst "ständig" ?

Dass irgendwelche billigen Kaufhaus Birnen häufiger durchbrennen, kann ich mir vorstellen. Dass es Fertigungsschwankungen bei Markenware gibt auch.

Deshalb:

- sag welche Birnen (Marke, Modellbezeichung) bei dir durchbrennen

- wie oft

- wie häufig ist das Licht bei dir angeschaltet

Falls du wild alle möglichen Marken durchprobierst ... wie soll dann eine Problemlösung aussehen ?

Fragen über Fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Abblendlicht ständig defekt