1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Abblendlicht/Standlicht wechseln beim 8p

Abblendlicht/Standlicht wechseln beim 8p

Audi A3
Themenstarteram 8. März 2004 um 9:37

Hat sich einer von euch schon mal daran versucht? Wenn ja wie schwer ist das die beiden Sachen zu wechseln bzw. wie verbaut ist der ganze Spaß beim 8p? Und was für Birnen brauch ich? Soweit man das erkennen kann müsste das Abblendlicht H7 sein und das Standlicht ist ja Einheitsgröße oder…? Bin für jeden Rat dankbar! :)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Habe bei meinem 8P vor kurzem die Standlichter gewechselt. Auf der rechten Seite geht es relativ problemlos, die Abdeckung abzunehmen und die Birne samt Fassung herauszuziehen. Links ist es etwas schwieriger, da dort das Luftfiltergehäuse im Weg ist (beim 2.0 TDI ist es so, mit anderen Motoren sieht die Sache anders aus). Normalerweise sollte man das Luftfiltergehäuse ausmontieren, da man so erheblich besser an die Abdeckung und die Halterung fürs Standlicht kommt. Mit etwas Geschick kannst Du das Gehäuse aber auch eingebaut lassen und kommst auch so noch ans Standlicht ran, ist aber schon ziemlich eng. Ich habe es nur mit einer Spitzzange geschafft, mit der Hand kommt man da ziemlich schlecht dran.

Abblendlichter habe ich nicht gewechselt (da Xenon), aber die Klappen sind jeweils genau neben denen vom Standlicht, das sollte also ähnlich funktionieren.

Welche Abblendlichter Du brauchst weiß ich nicht, als Standlichter habe ich die Osram Cool Blue Standlicht HCB verwendet (von Conrad), W5W.

Gruß, Testsieger

Hi!

Also das Abblendlicht zu wechseln ist eigentlich recht einfach da beim 1.6er doch relativ viel Platz ist. Einfach hinten die Kappe ab und vorsichtig an der Fassung ziehen, die Birne wechseln und umgekehrt wieder einbauen.

Beim Standlicht fand ich das Ganze doch schon etwas schwerer da man da kaum richtig rankommt. Auf der Beifahrerseite kannst du einfach den Filter der da sitzt wegnehmen, ist nur eingeklippst. Danach wieder die Kappe ab, die Fernlichtbirne sammt Fassung raus und dann mit der Spitzzange vorsichtig an der Fassung vom Standlicht ziehen (ich fand das einfacher wenn vorher die Fassung vom Fernlicht aus dem Weg war). Ist auch wieder etwas fummelig die Fassung wieder reinzubekommen. Auf der der Fahrerseite ist der Luftfilterkasten im Weg, ich haben den aber nicht weggebaut sondern nur vorne dieses Ansaugteil (k.A. wie das heißt) etwas demontiert und zur Seite geschoben.

Ach ja, Abblend- und Fernlicht sind H7 (Nebel glaube ich auch). Für das Standlicht brauchst du Birnen mit Glassockel.

Gruss

Sebastian

Themenstarteram 8. März 2004 um 10:52

Na das hört sich doch alles schon mal sehr gut an! Ich wollte sowohl das Standlicht als auch das Abblendlicht gegen die Philips Blue Vision Ultra austauschen, mal sehen was die dinger taugen! ;)

Also als Standlicht habe ich auch die Philips Blue Vision, fürs Abblendlicht allerdings die Philips Vision Plus und bin damit ganz zufrieden.

Themenstarteram 8. März 2004 um 16:38

So hab jetzt das Abblendlicht link und recht gewechselt. Ging auch soweit alles ohne Probleme wenn man weiß wie’s geht… thx nochmal @ Testsieger2003! ;) Nur beim Standlicht hatte ich derbe Probleme… rechts ging alles ganz einfach, aber links net! Weil da ja dieser Luftkasten dings bums ist! Hatte dann auch vor den ganzen Spaß auszubauen aber als ich links oben am Kasten die Schraube gelöst hatte und den dünnen untere Schlauch abgezogen hatte war’s aus… hatte nämlich echt keinen Plan wie ich den großen dicken schlauch von dem Kaste da bekomme! Da ist irgend so ne graue Schelle drum. Und dann ist der ganze Kasten ja auch nochmal rechts unten irgendwie befestigt, da wusste ich auch net mehr weiter. Also hab ich das für heute dann erstmal sein lassen! Aber gut die ganze Sache hatte ja dann auch einen Vorteil… konnte so noch nen paar Foto in der Tiefgarage machen wo man mal den Unterschied zwischen dem normalen Standlicht und dem Philips Blue Vision Standlicht sieht! :)

Themenstarteram 8. März 2004 um 16:42

Links ist das Philips Blue Vision Ultra Standlicht verbaut und rechts das normale!

am 8. März 2004 um 16:55

Nicht böse werden :-) aber für was braucht man unbedingt Xenon-ähnliche Standlichter (gut wenn die orginalen kaputt sind, okay) aber tauscht ihr die nur weil die besser aussehen ?

Bringt ja wohl nix, da kein Mensch mit Standlicht rumfährt.

Themenstarteram 8. März 2004 um 17:00

Ich habe Standlicht UND Abblendlicht gewechselt! Mein A3 den ich fahre habe ich gebraucht gekauft und somit nicht die Möglichkeit gehabt den mit Xenon zu bestellen. Und das nachrüsten ist mir einfach zu teuer also hole ich nun das best mögliche aus den Halogenscheinwerfern raus! Und soweit wie ich das jetzt in der Tiefgarage beurteilen könnte ist das Licht wirklich um ca.: 25% heller als vorher!

am 8. März 2004 um 17:03

Ablendlicht kann ich verstehen. Hatte ich ja bei meinem alten Auto auch gemacht. Ich hatte die Philipps Vision Plus (oder so ähnlich) drin gehabt. Mir ging es ja nur um das Standlicht :-)

Themenstarteram 8. März 2004 um 17:09

Na wenn man schon Geld ins Abblendlicht investiert dann machen einem die 5,99€ fürs Standlicht nun auch nix mehr aus! :D

Vor allem brennt ja auch das Standlicht bei eingeschaltetem Abblendlicht... und wenn das Standlicht dann gelblich leuchtet und das Abblendlicht weiß dann schockt dat auch net! ;)

am 8. März 2004 um 17:13

Ja klar. :-)

Übrigens weiß jemand was Xenon-Lichter kosten ? Die sollen ja sehr lange halten, wollte aber mal wissen, mit was ich da so rechnen muss.

Themenstarteram 8. März 2004 um 17:17

Na die werden wohl nicht gerade billig sein... :D

Naja, ich muss zugeben, daß ich vor einigen Wochen die Standlichter tatsächlich nur wegen der Optik getauscht habe. Die normalen Standlichter waren mir neben den Xenons einfach zu gilblich vom Licht her. Ich habe mir dann die Osram cool blue HCB gekauft, die sind erheblich weisser vom Licht her. Da der Preis aber recht hoch ist (kosten über 22 Euro), der Nutzen dafür eher marginal (von der besseren Optik merkt man als Fahrer selbst am wenigsten), würde ich das wahrscheinlich nicht nochmal machen. Da ich sie jetzt aber eh schon habe, genieße ich sie in vollen Zügen :D

Gruß, Testsieger

Und wegen der Xenon-Nachrüstung: Preislich sind das ganz andere Dimensionen, schon allein wenn man bedenkt, daß man auch die SWR und LWR zwingend benötigt. Das geht locker über 500 Euro...

Gruß, Testsieger

Deine Antwort
Ähnliche Themen