1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arosa & Mii
  6. Abblendlicht

Abblendlicht

Seat Arosa 6H
Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 7:12

Moin moin….hab mal eine Frage bezüglich des Abblendlichtes bei einem Seat Arosa BJ 1998…gibt es eine Möglichkeit irgendwas zu verbauen um das Licht besser zu machen?!?…alle Frontscheinwerfer die wir bestellt hatten passen nicht oder bringen nicht den erwünschten Effekt…und ja ich weiß das ich nicht das Niveau von LED oder Xenon erreiche was ich auch nicht will….aber so ein bisschen besser wie T-Licht Ausbeute muss doch machbar sein oder?!?

Vielen Dank für euere Hilfe

3 Antworten

Das Problem sind die langen Wege aufgrund der alten Konstruktion, die der Strom von der Batterie bis zu den Lampen zurücklegen muss. Neben den alterungsbedingt noch wachsenden Übergangswiderständen und zu kleinen Kabelquerschnitten läuft alles vom Lichschalter über den Abblendschalter und das auch noch ohne Relais.

Such mal im Netz nach H4 Booster. Neben dem Original gibt es auch preiswertere -nicht immer plug&play- Lösungen, die aber durchaus schon eine wesentliche Verbesserung der Lichtausbeute bringen. Bei entsprechendem Talent kann man natürlich auch alles selber bauen. Anleitungen dazu findet man auch im Netz unter dem gleichen Stichwort.

Themenstarteram 12. Oktober 2024 um 16:51

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 12. Oktober 2024 um 10:27:52 Uhr:

Das Problem sind die langen Wege aufgrund der alten Konstruktion, die der Strom von der Batterie bis zu den Lampen zurücklegen muss. Neben den alterungsbedingt noch wachsenden Übergangswiderständen und zu kleinen Kabelquerschnitten läuft alles vom Lichschalter über den Abblendschalter und das auch noch ohne Relais.

Such mal im Netz nach H4 Booster. Neben dem Original gibt es auch preiswertere -nicht immer plug&play- Lösungen, die aber durchaus schon eine wesentliche Verbesserung der Lichtausbeute bringen. Bei entsprechendem Talent kann man natürlich auch alles selber bauen. Anleitungen dazu findet man auch im Netz unter dem gleichen Stichwort.

Ah ok da danke ich dir für deine Hilfe und werde mich mal schlau machen

Oder einfach mal messen, wieviel Spannung an der Birne abfällt. Sollte in der Nähe der Batteriespannung liegen.

Sonst ist da zu wenig Spannung und jede Birne brennt halt etwas dunkler.

Außerdem gibt es H4 Birnen mit höherer Leistung, sprich helleren Licht/ Lichtfarbe, aber meist auch geringerer Lebensdauer.

Deine Antwort