ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Abblendlicht = TFL ???

Abblendlicht = TFL ???

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 13:47

Hallo zusammen,

ich bin seit letzten Donnerstag, 24. Nov. 2011 stolzer Besitzer eines neuen 320d Touring. Mein erster BMW...

Das Fahrzeug hat keine automatische Fahrlichtsteuerung und keinen Regensensor!

Mir fiel auf, dass das Fahrzeug keinen Schalter für TFL hat. Logischerweise müsste dann in Schalterstellung "0" da vorne irgend etwas leuchten - DENKSTE...

Schalterstellung "1" = Standlicht piepst nach dem abstellen des Motors > folglich nicht als TFL gedacht!

Schalterstellung "2" = Abblendlicht piepst nach dem Abstellen des motors nicht ... ???

Also ab zum :-) und dann mal freundlich gefragt, wie man denn das TFL ein- oder ausschalten kann. Also da wäre im BC Menü > Schlüssel mit Haken > Sonne > Ein/Aus

> Fehlanzeige, weil die "Sonne" (TFL Zeichen) nicht vorhanden ist. Dann Anruf beim BMW Elektriker und die Antwort war, dass es nicht im Nenü ist und quasi immer das Abblendlicht ist.

2 BMW Verkäufer waren sich mit mir einig, dass das völlig dämlich ist!

Wer will denn schon mit Abblendlicht als TFL herum fahren..???

Hat jemand Erfahrungen damit oder ähnliches...?

Servus

der Robert

Beste Antwort im Thema

Ohne Xenon ist das Abblendlicht das Tagfahrlicht, die Ringe sind lediglich Standlicht. Nur Xenon hat die Ringe als Tagfahrlicht.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 7. Dezember 2011 um 13:56

normal

Hallo,

da bräuchte man einige Angaben mehr, z. B.

- neues, gebrauchtes oder ganz neues Fahrzeug

- Navigation oder nicht

- Xenon oder nicht

dann könnte man dir weiterhelfen...

Woke

Zitat:

Original geschrieben von woke

Hallo,

da bräuchte man einige Angaben mehr, z. B.

- neues, gebrauchtes oder ganz neues Fahrzeug

- Navigation oder nicht

- Xenon oder nicht

dann könnte man dir weiterhelfen...

Woke

Edit: Hab´s in deinem Profil gelesen...:)

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 14:03

Salve nochmal,

es ist ein Neufahrzeug ohne Xenon und Navi ;-))

Servus

Ohne Xenon ist das Abblendlicht das Tagfahrlicht, die Ringe sind lediglich Standlicht. Nur Xenon hat die Ringe als Tagfahrlicht.

Hallo,

ohne Xenon ist das Abblendlicht auch das Tagfahrlicht.

Auf Schalterstellung 0 dürfte dann gar nichts leuchten und wenn du das Abblendlicht einschaltest kann du die Schalterstellung immer so lassen, denn das Licht geht bei Zündung aus automatisch aus und beim nächsten Starten des Motors ist dann das Abblendlicht wieder als ´TFL´ an.

Woke

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 14:17

Okay,

ich möchte aber erreichen, dass in Schalterstellung "0" vorne die Ringe leuchten, sonst nichts und hinten auch nichts.

Kann mir das hier jemand so codieren..?

Servus

der Robert

:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von roBear

Okay,

ich möchte aber erreichen, dass in Schalterstellung "0" vorne die Ringe leuchten, sonst nichts und hinten auch nichts.

Kann mir das hier jemand so codieren..?

Servus

der Robert

Ich weiß zwar nicht, ob das geht, aber wenn, sind die Ringe trotzdem nicht so hell wie Tagfahrlicht und gelten damit nicht als solches. Mit Standlicht alleine darf man nicht fahren (ich weiß, es gibt unterschiedliche Auslegungen, aber in der StVO steht es so drin).

Falls du jemanden findest, der dir das codieren kann, überlege dir aber zumindest, dass auch hinten mitleuchtet. Dann sehen dich die Leute in Tunnels zumindest besser, wenn du mal vergisst, das Licht einzuschalten. Das ärgert mich nämlich an den ganzen VWs, Audis etc. mit Tagfahrlicht, dass die Fahrer sich in Tunnels usw drauf verlassen, aber hinten gänzlich unbeleuchtet herumfahren, weil deren Tagfahrlicht nur vorne leuchtet.

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Falls du jemanden findest, der dir das codieren kann, überlege dir aber zumindest, dass auch hinten mitleuchtet. Dann sehen dich die Leute in Tunnels zumindest besser, wenn du mal vergisst, das Licht einzuschalten. Das ärgert mich nämlich an den ganzen VWs, Audis etc. mit Tagfahrlicht, dass die Fahrer sich in Tunnels usw drauf verlassen, aber hinten gänzlich unbeleuchtet herumfahren, weil deren Tagfahrlicht nur vorne leuchtet.

War das erste was ich am Audi umcodieren lies. Ländereinstellung auf Skandinavien -> Und schon leuchten zum TFL auch die Rückleuchten.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Falls du jemanden findest, der dir das codieren kann, überlege dir aber zumindest, dass auch hinten mitleuchtet. Dann sehen dich die Leute in Tunnels zumindest besser, wenn du mal vergisst, das Licht einzuschalten. Das ärgert mich nämlich an den ganzen VWs, Audis etc. mit Tagfahrlicht, dass die Fahrer sich in Tunnels usw drauf verlassen, aber hinten gänzlich unbeleuchtet herumfahren, weil deren Tagfahrlicht nur vorne leuchtet.

War das erste was ich am Audi umcodieren lies. Ländereinstellung auf Skandinavien -> Und schon leuchten zum TFL auch die Rückleuchten.

Hallo,

das müsstest du dann bei den BMW´s mit Modelljahr 2012 auch umcodieren lassen, da bei denen auch nur vorne noch die Ringe leuchten und hinten nix mehr.

Leider!

Woke

Wenn es sich um ein Neufahrzeug mit EZ 2011 handelt finde ich das aber merkwürdig, denn meines Wissens müssen Fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab 01/2011 ein Tagfahrlicht besitzen! und dass müsste dann ja schon von Werk aus funktionieren, unabhängig von der Position des Lichtschalters.

Zitat:

Original geschrieben von hatztre

Wenn es sich um ein Neufahrzeug mit EZ 2011 handelt finde ich das aber merkwürdig, denn meines Wissens müssen Fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab 01/2011 ein Tagfahrlicht besitzen! und dass müsste dann ja schon von Werk aus funktionieren, unabhängig von der Position des Lichtschalters.

Nein, nur neue Modelle ab 2011, nicht neue Zulassungen.

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

Zitat:

Original geschrieben von hatztre

Wenn es sich um ein Neufahrzeug mit EZ 2011 handelt finde ich das aber merkwürdig, denn meines Wissens müssen Fahrzeuge mit einer Erstzulassung ab 01/2011 ein Tagfahrlicht besitzen! und dass müsste dann ja schon von Werk aus funktionieren, unabhängig von der Position des Lichtschalters.

Nein, nur neue Modelle ab 2011, nicht neue Zulassungen.

und trotzdem hat dann der e90 ohne Xenon noch kein eigenes Tagfahrlicht. Er besitzt zwar diese Funktion, es ist aber das gleiche, wie wen ich den Schalter einfach auf 2 stehen lasse. Ich finde der Begriff ist etwas Kundenverarschung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen