ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Abblendlicht trotz 3 neuer Birnen defekt

Abblendlicht trotz 3 neuer Birnen defekt

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 5. November 2013 um 15:12

Hallo Leute!

Hab folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bei meinem Focus (mk3) BJ 2012 war/ist das Abblendlicht auf der Fahrerseite kaputt.

Ich also los und 2 schöne neue H7 Xenon Birnen geholt, damit ich gleich beide Seiten tauschen kann.

Resultat: Beifahrerseite geht, Fahrerseite nicht.

Da ich noch nie Glück hatte, noch mal los und nochmal dieselben Birnen geholt.

BEIDE neue Birnen (ingesammt also jetzt 3) ausprobiert. Nichts.

Stecker hab ich mir alle angeguckt, zumindest was ich sehen kann und mit dem anderen Scheinwerfer verglichen.

Fernlicht, Blinker, Nebelleute geht alles. Nur eben das Abblendlicht nicht.

Wollte mir die Sicherungen auch angucken, aber im Handbuch steht nichts von Abblendlicht. Gibts für die keine mehr oder sind die irgendwo mit dran?

Hat wer ne Idee was fürn Leiden mein Sch(w)einwerfer haben könnte? Wollte mir die Werkstadt eigentlich sparen weil ich e neue Winterreifen kaufen muss :'(

Der Boardcomputer sagt nur, dass die Lampe defekt is.

Erklärungen bitte für Idioten. Ich bin eine Frau. Und Blond. : >

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich sehe das Auto der Themenstarterin immer noch nicht im Profil ?

Was sagt die Werkstatt, ist doch anscheinend ein Garantiefall wenn es nicht an der Glühlampe selber sondern am Scheinwerfer, Zuleitung oder ähnliches liegt.

Auf jeden Fall habe ich jetzt zwei Seiten dämliche Diskussion über Widerstandsberechnung gelesen was an diesem Fahrzeug nichts zu suchen hat.

Handelsübliche Lampe ( sei es Xenon Look oder Ultraweiss dank Ariel oder sonst so ein Pseudoweisslicht ) einbauen und die Lampe muss leuchten.

Die Qualität der verbauten Leuchtmittel macht sich allenfalls an der Leuchtdauer bemerkbar, wenn da nichts leuchtet ist was defekt.

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 5. November 2013 um 16:36

Das könnte schwierig werden....:D

Themenstarteram 5. November 2013 um 17:19

Haha!

Sei nicht so gemein zu mir, sondern hilf einer Frau in Nöten! :D

Hmm.... Sicherung gechecked?

Naja, das Leuchtmittel ist es ja schonmal nicht, es sei denn du hast wirklich Birnen anstelle der Leuchtmittel eingesetzt ;) Vielleicht ist das Vorschaltgerät defekt, vielleicht was anders und ob du das selber tauschen möchtest? Wenn du da keine Ahnung von hast lass es machen, bei Xenon fließen bis zu 25000 Volt

H7 Xenon, Sicherung gecheckt, hat sie alles erwähnt.

Sicherung hat sie nicht gefunden und H7 ist sicherlich kein Xenonlicht mit Hochspannung ;)

Hast doch noch Garantie. Also ab zur Werkstatt.

_Philip_ hat alles wichtige schon gesagt :)

Vielleicht mal F39 und F42 im Motorraumsicherungskasten checken?

F39: 5A Scheinwerfersteuergerät (Halogen, Leuchtweitenregulierung)

F43: 15A Scheinwerfersteuergerät (Gasentladungsscheinwerfer-Leuchtweitenregulierung), dynamisches Kurvenlicht

Oder auch mal F73 im Innenraumsicherungskasten testen?

F73: Alarmhupe mit Batterieversorgung, On-Board-Diagnosesystem

Alternativ halt auch mal die Batterie kurz abklemmen um das Steuergerät zurückzusetzen.. vielleicht gibt eine Schutzschaltung die Leitung nicht frei.

Sicherungsbeschreibungen und besch***** zu wenige Pläne im "So wird's gemacht" geben leider nicht viel mehr her :(

Nur so viel dass bei der Batterie noch eine Batterieverteilbox sein muss mit dicken Leitungen dran und den richtig fetten Sicherungen. Vielleicht ist ja da was drin das nicht in den Anleitungen erwähnt ist?

Wenns nichts hilft bleibt dir wohl der Weg zum Fachmann nicht erspart.

1. H7 ist kein Xenon

2. wenn die Sicherungen

und

3. die Lampen ok sind

kann es auch ein Kabelbruch im Scheinwerfer sein, die Scheinwerfer sind dafür bekannt

wenn du nicht zum FFH willst, dann bleibt nur noch das prüfen am Stecker selbst

der scheinwerfer selbst ist in 30s ausgebaut: 2 gr. Schrauben und dann noch vorn oben wegziehen

am Besten mal die Batterie kurz abklemmen (um alles zurückzusetzen), nicht das beim Einbau was schief lief und das Zuständige Modul das Abblendlicht abgeschaltet hat

Themenstarteram 6. November 2013 um 7:54

Danke für die Antworten.

Wir man den Scheinwerfer ausbaut weis ich sonst könnt ich das birndchen nicht ersetzen. :)

Das geht wirklich flott und einfach.

Die Birnen sind laut Packung und Verkäufer H7.

Verkäufer: xenon steht drauf weils xenon ähnlich ist, also hübscher als normales aber eben nicht sooo...

Ist ja nicht das erste mal das mir ne Birne Hobbs geht. Da ich keine Long Life drin hab hab ich 2 mal im Jahr das Vergnügen.

Kabelbruch klingt schrecklich :( da Brauch ich dann n neues Auge für meinen kleinen gell?

Das mit der Batterie wird mir heut mein Nachbar ausprobieren wenn ich von Wien wieder da bin.

Kann der da was kaputt machen?

Eigentlich kennt er sich mit Autos aus. Seine alten hat er immer ganz allein operiert.

Aber meiner ist nicht alt. Und es ist ja MEIN kleiner :'(

Wenn alles nix hilft muss ich e in die Werkstatt ... Sonst wird die Polizei irgendwann stinkig. "Du! Straße dunkel! Nix licht! Warum?! Machen Birne und nix leuchten!" :D ich überleg ihm einen Korb Birnen zum essen zu schenken.... Der mag das :)

Kann euch ja am laufenden halten wenn ihr wollt.

Lg

P.s.: Garantie is nich mehr. Laufleistung bei 84000 .... Garantie: 4 jahre oder 80000. Aber vielleicht bringen ihn die Birnen zum lachen und er machts auf Kulanz. Im schlimmsten Fall beleidige ich ihn. "Pah! So ein scheiß teil! Da kann ich ja gleich einen Dacia oder Fiat fahren!" :)

Zitat:

Original geschrieben von Sarya

Danke für die Antworten.

Wir man den Scheinwerfer ausbaut weis ich sonst könnt ich das birndchen nicht ersetzen. :)

Das geht wirklich flott und einfach.

Die Birnen sind laut Packung und Verkäufer H7.

Verkäufer: xenon steht drauf weils xenon ähnlich ist, also hübscher als normales aber eben nicht sooo...

Ist ja nicht das erste mal das mir ne Birne Hobbs geht. Da ich keine Long Life drin hab hab ich 2 mal im Jahr das Vergnügen.

Kabelbruch klingt schrecklich :( da Brauch ich dann n neues Auge für meinen kleinen gell?

Das mit der Batterie wird mir heut mein Nachbar ausprobieren wenn ich von Wien wieder da bin.

Kann der da was kaputt machen?

Eigentlich kennt er sich mit Autos aus. Seine alten hat er immer ganz allein operiert.

Aber meiner ist nicht alt. Und es ist ja MEIN kleiner :'(

Wenn alles nix hilft muss ich e in die Werkstatt ... Sonst wird die Polizei irgendwann stinkig. "Du! Straße dunkel! Nix licht! Warum?! Machen Birne und nix leuchten!" :D ich überleg ihm einen Korb Birnen zum essen zu schenken.... Der mag das :)

Kann euch ja am laufenden halten wenn ihr wollt.

Lg

hol dir die aktuellen Osram Nightbreaker H7, die machen geiles Licht und die halten auch ne Weile.

wenn du den Scheinwerfer draussen hast, Stecker abziehen,

die großen Kontakte sind die H1 und H7, schwarz ist Masse, einfach mal mit ner

nichtessbaren Birne und nem Draht durchchecken

dabei immer Licht ein und ausschalten, da der Bordcomputer nach Lampenausfall

auch die Stromzufuhr abschaltet und erst wieder an geht, wenn ein Widerstand erkannt wird...

die Farbe vom Abblendlicht weiss ich leider nicht aus dem Kopf, müsste ich nachsehen

 

Themenstarteram 6. November 2013 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von MaxMax66

Zitat:

Original geschrieben von Sarya

Danke für die Antworten.

Wir man den Scheinwerfer ausbaut weis ich sonst könnt ich das birndchen nicht ersetzen. :)

Das geht wirklich flott und einfach.

Die Birnen sind laut Packung und Verkäufer H7.

Verkäufer: xenon steht drauf weils xenon ähnlich ist, also hübscher als normales aber eben nicht sooo...

Ist ja nicht das erste mal das mir ne Birne Hobbs geht. Da ich keine Long Life drin hab hab ich 2 mal im Jahr das Vergnügen.

Kabelbruch klingt schrecklich :( da Brauch ich dann n neues Auge für meinen kleinen gell?

Das mit der Batterie wird mir heut mein Nachbar ausprobieren wenn ich von Wien wieder da bin.

Kann der da was kaputt machen?

Eigentlich kennt er sich mit Autos aus. Seine alten hat er immer ganz allein operiert.

Aber meiner ist nicht alt. Und es ist ja MEIN kleiner :'(

Wenn alles nix hilft muss ich e in die Werkstatt ... Sonst wird die Polizei irgendwann stinkig. "Du! Straße dunkel! Nix licht! Warum?! Machen Birne und nix leuchten!" :D ich überleg ihm einen Korb Birnen zum essen zu schenken.... Der mag das :)

Kann euch ja am laufenden halten wenn ihr wollt.

Lg

hol dir die aktuellen Osram Nightbreaker H7, die machen geiles Licht und die halten auch ne Weile.

wenn du den Scheinwerfer draussen hast, Stecker abziehen,

die großen Kontakte sind die H1 und H7, schwarz ist Masse, einfach mal mit ner

nichtessbaren Birne und nem Draht durchchecken

dabei immer Licht ein und ausschalten, da der Bordcomputer nach Lampenausfall

auch die Stromzufuhr abschaltet und erst wieder an geht, wenn ein Widerstand erkannt wird...

die Farbe vom Abblendlicht weiss ich leider nicht aus dem Kopf, müsste ich nachsehen

Welchen Stecker meinst du? Den Dicken mit 8 Drähten am sch(w)einwerfer oder den schwarzen kleinen mit 3 Kabel den man wieder auf die Birne drandrückt? Da sind nämlich alle 3 Kabel schwarz :( Was passiert eigentlich, wenn ich gar keine Birne rein tu, kommt dann eine andere Fehlermeldung? Verwirrt ihn das genug, dass er - wenn er wieder ne Birne hat - sich so freut, dass es wieder geht?

Die Osram Birnen sind vorgemerkt :)

Themenstarteram 6. November 2013 um 8:16

Ah, und noch was, vielleicht können die Spezialisten hier ja was damit anfangen.

Ich GLAUBE, dass er mir früher immer gesagt hat "Abblendlicht rechts/links defekt" jetzt sagt er nur "Abblendlichtlampe defekt"

Also wenn´s immer das Gleiche ist: Einfach mal Spannung an der Birne messen. Liegen mehr wie 12.6V an verbaut man einfach einen Widerstand. Und den gibt es schon fertig im Handel.

Bei Leuchtmitteln würde ich immer auf Philips oder Osram , beide plus 90, zurück greifen. Wenn das genau die sind die durchbrennen, dann schraubt man ganz normale von den beiden Herstellern ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Abblendlicht trotz 3 neuer Birnen defekt