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Abblendlicht über Zündung

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 1. August 2014 um 18:56

Hi Leute,

wie kann ich bei mir das Abblendlicht über die Zündung schalten lassen?

Erklärung:

Wenn ich den Lichtschalter auf "Abblendlicht" stelle, geht das Licht an, egal ob der Zündschlüssel drin ist oder nicht. Das möchte ich aber nicht. Ich möchte, dass das Licht erst angeht, wenn die Zündung an ist. Wenn ich dann den Zündschlüssel wieder ziehe, soll das Licht wieder ausgehen, obwohl der Lichtschalter auf "Abblendlicht" steht.

Wie genau kann ich das umsetzen? Ich möchte ungern irgendwelche Ebay-Teile verbauen. Würde es lieber "nur" umklemmen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ginvibe

Ich gebs auch nur Unqualifizierte Klugscheißer hier...

Kollege, schon mal die Beitragsregeln der NUB gelesen?

Nur nicht frech werden!

Wenn Du nur halb so schlau wärest wie Du frech bist,

wärest Du schon per Suchbegriff "Klemmenbezeichnungen" auf wikipedia selbst auf eine Lösung gekommen, eigentlich sogar ohne dort recherchieren zu müssen, weil KFZ-Elektrik-Basic und eigentlich nichts, was man erfragen müsste, wenn man qualifiziert WÄRE! :D

Da Du aber einfach nur frech bist, bekommst Du schon deshalb von mir hier garantiert keine Antwort mehr, obwohl ich im Ggs. zu Dir im Bereich Auto sogar höchst qualifiziert BIN, u.a. durch Ausbildung, Studium & jahrzehntelange Berufspraxis! :D

Ich hab nämlich einfach keine Lust, mir hier von einem Schüler mit sommerferien-bedingter Langeweile und daraus resultierender schlechter Laune ans Bein pinkeln zu lassen mit solchen Aussagen wie der oben zitierten!

Wünsche Dir daher weiterhin noch schöne Ferien und viel Glück bei Deinem Umbau!

Ätsch! :eek:

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Äh, verstehe Dich gerade nicht, kann an der Hitze und der Tageszeit liegen und daher an meiner nachlassenden Konzentration liegen:

Das Abblendlicht geht nie ohne Zündung, das ist ganz normal.

Bei Betätigung des Lichtschalters geht ohne Zündung immer nur das Standlicht an bzw. das Abblendlicht auf Standlicht zurück, wenn man die Zündung ausschaltet.

Wenn das bei Dir nicht so ist, hat vermutlich Dein Lichtschalter eine Macke.

Oder jemand hat da was umgeklemmt.

Themenstarteram 1. August 2014 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Äh, verstehe Dich gerade nicht, kann an der Hitze und der Tageszeit liegen und daher an meiner nachlassenden Konzentration liegen:

Das Abblendlicht geht nie ohne Zündung, das ist ganz normal.

Bei Betätigung des Lichtschalters geht ohne Zündung immer nur das Standlicht an bzw. das Abblendlicht auf Standlicht zurück, wenn man die Zündung ausschaltet.

Wenn das bei Dir nicht so ist, hat vermutlich Dein Lichtschalter eine Macke.

Oder jemand hat da was umgeklemmt.

du hast recht ^^ ich hatte mich falsch ausgedrückt ^^... ich möchte aber gerne das dann nichts mehr leuchtet...

Dann stellst du nachts iwo den Motor ab u. stehst ohne Positonsbeleuchtung da, echt klasse Feintuning.

Meiner Meinung nach sind die Schaltfunktionen der Beleuchtung ordentlich durchdacht. Deinem Ansinnen kann ich grad nichts abgewinnen.

Daher auch von mir kein Kommentar dazu.

Themenstarteram 1. August 2014 um 21:13

Ich brauche keine "Positionsbeleuchtung". Ich habe nicht nach eurer Meinung dazu gefragt sondern lediglich wie dieses zu bewerkstelligen ist. Das Fahrzeug hat sowieso keine Straßenzulassung und wird es sowieso nie bekommen, also wozu dann die Positionsbeleuchtung ? Aber genau mit solchen kommentaren war ja hier zu rechnen... und jetzt erinner ich mich auch plötzlich wieder wieso ich so selten was in Foren frage...

Zitat:

Original geschrieben von ginvibe

Das Fahrzeug hat sowieso keine Straßenzulassung also wozu dann die Positionsbeleuchtung ?

Ganz großes Kino!

Ist klar, nur für die abgesperrte Rennstrecke.

Übrigens haben Threads über illegale Umbauten, Veränderungen an der Lichtanlage gehören dazu, meist keinen langen Bestand.

Themenstarteram 1. August 2014 um 21:27

Ich gebs auch nur Unqualifizierte Klugscheißer hier...

Zitat:

Original geschrieben von ginvibe

Ich gebs auch nur Unqualifizierte Klugscheißer hier...

Kollege, schon mal die Beitragsregeln der NUB gelesen?

Nur nicht frech werden!

Wenn Du nur halb so schlau wärest wie Du frech bist,

wärest Du schon per Suchbegriff "Klemmenbezeichnungen" auf wikipedia selbst auf eine Lösung gekommen, eigentlich sogar ohne dort recherchieren zu müssen, weil KFZ-Elektrik-Basic und eigentlich nichts, was man erfragen müsste, wenn man qualifiziert WÄRE! :D

Da Du aber einfach nur frech bist, bekommst Du schon deshalb von mir hier garantiert keine Antwort mehr, obwohl ich im Ggs. zu Dir im Bereich Auto sogar höchst qualifiziert BIN, u.a. durch Ausbildung, Studium & jahrzehntelange Berufspraxis! :D

Ich hab nämlich einfach keine Lust, mir hier von einem Schüler mit sommerferien-bedingter Langeweile und daraus resultierender schlechter Laune ans Bein pinkeln zu lassen mit solchen Aussagen wie der oben zitierten!

Wünsche Dir daher weiterhin noch schöne Ferien und viel Glück bei Deinem Umbau!

Ätsch! :eek:

Zitat:

Original geschrieben von ginvibe

...und jetzt erinner ich mich auch plötzlich wieder wieso ich so selten was in Foren frage...

Genau!

Weil Du keine Antwort bekommst aufgrund Deines Verhaltens!

Und genau DAS wird auch so bleiben, liegt aber nicht am Forum! :D

Lichtschalter ausbauen an Position 1 (Xz) geht ein rot/schwarzes Kabel ran 2,5 mm², dieses durchtrennen. Von der Batterie ein gleich starkes Kabel ziehen und entsprechend absichern und an besagter Stelle am Lichtschalter verbinden. Jetzt ist es ganz egal ob Zündung an oder aus wenn der Lichtschalter auf Abblendlicht steht ist auch Abblendlicht an.

Ist aber laut StVO verboten also nur für die abgesperrte Rennstrecke!!!

Der TE wird es nicht mehr lesen (hoffentlich) und Du hättest es besser auch nicht schreiben sollen, denn solche gg. die StVZO verstoßenden Eingriffe etc. sind hier aus verständlichen Gründen nicht gern gesehen und verstoßen m.W.n. sogar gg. die NUB von mt.

Abgesehen davon, dass man dafür eigentlich keine Anleitung braucht, sondern nur Grundverständnis in KFZ-Elektrik, was dem TE aber genau so abgeht wie gutes Benehmen, sollte sowas in Foren nicht öffentlich verbreitet werden.

Aber ich bin hier kein Mod, möchte auch nicht läuten, weise nur darauf hin.

am 4. August 2014 um 7:29

Wieso soll diese Schaltung gegen die StvZo verstoßen??

Ich hatte mal ne kurze Zeit einen Renault, da war das Serie, dass das Licht immer an blieb (hab ich später dann umgebaut, wie VW). Ältere Opel Modelle haben das ebenfalls Serie... Klar, ist die Schaltung bei VW schon genau richtig so aber ich wollte nur anmerken, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass das verboten ist wenn andere Hersteller das so produzieren!

Das was der TE will gibts bei Fiat übrigens auch in Serie (Zündung aus->sämtliche Beleuchtung ist aus), dafür gibts dann am Zündschloss noch eine extra Raste für die Positionsleuchte.... Fand ich ganz cool, so konnte meine Frau nie vergessen das Licht ein und auszuschalten...

Bei VW ist es doch im Übrigen so, dass man mit dem Blinkerhebel noch die Möglichkeit hat eine Positionsleuchte zu schalten......

Schöne Grüße,

Flo

Hallo,

ich krame das alte Thema noch einmal raus. Vor kurzem haben wir einen Golf IV als Zweitwagen angeschafft. Da wir bisher immer Fahrzeuge hatten, wo das Abblendlicht mit der Zündung geschaltet wurde (Alfa Romeo + Volvo), werden wir mit der VW Lösung nicht richtig warm. Das Standlicht hat jetzt schon mehrfach die Batterie leergesaugt. Besonders erstaunt mich, dass der Golf keinen Piepser für angelassenes Licht hat!

Wie auch immer, die Werkslösung ist nach meiner Auffassung nicht der Weisheit letzter Schluss. Ich finde die skandinavische Lösung, das Abblendlicht mit der Zündung zu schalten, deutlich besser. Das ist aber glücklicherweise Geschmackssache. Der Golf wurde ja auch nach Dänemark, Schweden usw. exportiert. Für die dortige Zulassung musste er doch mit einem Zündungsgekoppelten Abblendlicht geliefert sein, oder irre ich mich? Also müsste es doch auch eine VW Lösung geben.

Frage: Ist die bekannt? Kann man die nachrüsten?

Viele Grüße

Ray

Huhu,

Entweder bin ich jetzt bescheuert, oder ich versteh es nicht...

Also wenn ich mein ganz normales Licht anhabe, Parke, Schlüssel raus, Tür aufmache macht es sofort piiiiiiiieeeeeeeepppppppp

So weiß ich, oh, Schalter drehen.

Also Schalter nach links, er piept nicht mehr und gut.

Keine leere Batterie.

Wäre es nicht vielleicht einfacher, den Warnton nachzurüsten?

Ich war fest im Glauben, dass es Standard ist im Vierer Golf.

Liebe Grüße

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